Schiffahrtskaufmann / Schiffahrtskauffrau - Trampfahrt - Allgemein / Grundlagen |
Angewandte Psychologie - Allgemein / Grundlagen |
Ausbildungseignungsprüfung (AEVO) / Ausbilderschein / ADA-Schein - Allgemein / Grundlagen |
Automobilkaufmann / Automobilkauffrau - Allgemein / Grundlagen |
Bankkaufmann / Bankkauffrau - Allgemein / Grundlagen |
Berufsgrundbildungsjahr (BGJ) - Wirtschaft und Verwaltung - Absatzwirtschaft und Kundenberatung - Allgemein / Grundlagen |
Berufsgrundbildungsjahr (BGJ) - Wirtschaft und Verwaltung - Allgemein / Grundlagen |
Berufsgrundbildungsjahr (BGJ) - Wirtschaft und Verwaltung - Bürowirtschaft und kaufmännische Verwaltung - Allgemein / Grundlagen |
Berufsgrundbildungsjahr (BGJ) - Wirtschaft und Verwaltung - Recht und öffentliche Verwaltung - Allgemein / Grundlagen |
Berufsvorbereitungsjahr (BVJ) - Wirtschaft und Verwaltung - Allgemein / Grundlagen |
Betriebswirt - Fremdsprachen - Allgemein / Grundlagen |
Betriebswirt - Bürokommunikation - Allgemein / Grundlagen |
Betriebswirt - Fremdenverkehrswirtschaft - Allgemein / Grundlagen |
Betriebswirt - Hotelgewerbe / Gaststättengewerbe - Allgemein / Grundlagen |
Betriebswirt - Organisation / Datenverarbeitung - Allgemein / Grundlagen |
Betriebswirt - Personalwesen / Sozialwesen / Ausbildungswesen - Allgemein / Grundlagen |
Betriebswirt - Produktionswirtschaft - Allgemein / Grundlagen |
Betriebswirt - Reiseverkehr / Touristik - Allgemein / Grundlagen |
Betriebswirt - Sekretariat - Allgemein / Grundlagen |
Betriebswirt - Unternehmensführung - Allgemein / Grundlagen |
Betriebswirtschaftliches Handeln (für Meisterausbildung) - Allgemein / Grundlagen |
Betriebswirtschaftslehre (BWL) - Allgemein / Grundlagen |
Bilanzwesen - Allgemein / Grundlagen |
Bürokaufmann / Bürokauffrau - Allgemein / Grundlagen |
Bürokraft (§66 BBiG/§42m HwO) - Allgemein / Grundlagen |
Deutsch - Allgemein / Grundlagen |
Einzelhandel - Allgemein / Grundlagen |
Englisch - Allgemein / Grundlagen |
Eurokaufmann / Eurokauffrau - Allgemein / Grundlagen |
Fachangestellter für Bürokommunikation - Allgemein / Grundlagen |
Fachberater für Finanzdienstleistungen - Allgemein / Grundlagen |
Fachkaufmann - Personalfachkaufmann - Allgemein / Grundlagen |
Fachkaufmann / Fachkauffrau Einkauf und Logistik - Allgemein / Grundlagen |
Fachkaufmann / Fachkauffrau für Büromanagement - Allgemein / Grundlagen |
Fachkaufmann / Fachkauffrau Handwerkswirtschaft (HWK) - Allgemein / Grundlagen |
Fachwirt - Bürofachwirt - Allgemein / Grundlagen |
Fachwirt - Bürofachwirt im Personal- und Rechnungswesen - Allgemein / Grundlagen |
Fachwirt - Dienstleistungsfachwirt - Allgemein / Grundlagen |
Fachwirt - Fachwirt für die Messe-, Tagungs- und Kongresswirtschaft - Allgemein / Grundlagen |
Fachwirt - Fachwirt für Finanzberatung - Allgemein / Grundlagen |
Fachwirt - Fachwirt im Gastgewerbe - Allgemein / Grundlagen |
Fachwirt - Grundlagenthemen für alle Fachwirte - Allgemein / Grundlagen |
Fachwirt - Handelsfachwirt - Allgemein / Grundlagen |
Fachwirt - Industriefachwirt - Allgemein / Grundlagen |
Fachwirt - Veranstaltungsfachwirt - Allgemein / Grundlagen |
Fachwirt - Verkehrsfachwirt - Allgemein / Grundlagen |
Fachwirt - Wirtschaftsfachwirt - Allgemein / Grundlagen |
Geprüfter Personalfachkaufmann / Personalfachkauffrau- Allgemein / Grundlagen |
Groß- und Außenhandel - Allgemein / Grundlagen |
Handlungsbereich Führung und Personal für Meister - Allgemein / Grundlagen |
Handlungsbereich Organisation (für Meisterausbildung) - Allgemein / Grundlagen |
Hotelkaufmann / Hotelkauffrau - Allgemein / Grundlagen |
Industriekaufmann / Industriekauffrau - Allgemein / Grundlagen |
Informatikkaufmann / Informatikkauffrau - Allgemein / Grundlagen |
IT-Systemkaufmann / IT-Systemkauffrau - Allgemein / Grundlagen |
Kaufmann / Kauffrau für audiovisuelle Medien - Allgemein / Grundlagen |
Kaufmann / Kauffrau für Bürokommunikation - Allgemein / Grundlagen |
Kaufmann / Kauffrau für Dialogmarketing - Allgemein / Grundlagen |
Kaufmann / Kauffrau für Kurierleistungen, Expressleistungen und Postdienstleistungen - Allgemein / Grundlagen |
Kaufmann / Kauffrau für Marketingkommunikation - Allgemein / Grundlagen |
Kaufmann / Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistung - Allgemein / Grundlagen |
Kaufmann / Kauffrau für Tourismus und Freizeit - Allgemein / Grundlagen |
Kaufmann / Kauffrau für Verkehrsservice - Allgemein / Grundlagen |
Kaufmann / Kauffrau für Versicherungen und Finanzen - Allgemein / Grundlagen |
Kaufmann / Kauffrau im E-Commerce - Allgemein / Grundlagen |
Kaufmann / Kauffrau im Einzelhandel - Allgemein / Grundlagen |
Kaufmann / Kauffrau im Eisenbahn- und Straßenverkehr - Allgemein / Grundlagen |
Kaufmann / Kauffrau im Gesundheitswesen - Allgemein / Grundlagen |
Kaufmann / Kauffrau im Groß- und Außenhandel - Allgemein / Grundlagen |
Luftverkehrskaufmann / Luftverkehrskauffrau - Allgemein / Grundlagen |
Management - Allgemein / Grundlagen |
Medienkaufmann / Medienkauffrau Digital und Print - Allgemein / Grundlagen |
Personaldienstleistungsfachwirt - Allgemein / Grundlagen |
Personalwirtschaft - Allgemein / Grundlagen |
Pharmazeutisch-kaufmännisch Angestellter - Allgemein / Grundlagen |
Psychologie - Allgemein / Grundlagen |
Rechnungswesen - Allgemein / Grundlagen |
Reiseverkehrskaufmann / Reiseverkehrskauffrau - Allgemein / Grundlagen |
Schiffahrtskaufmann / Schiffahrtskauffrau - Allgemein / Grundlagen |
Schiffahrtskaufmann / Schiffahrtskauffrau - Linienfahrt - Allgemein / Grundlagen |
Servicekaufmann / Servicekauffrau im Luftverkehr - Allgemein / Grundlagen |
Sozialversicherungsfachangestellter - Allgemein / Grundlagen |
Sozialversicherungsfachangestellter - Allgemeine Krankenversicherung - Allgemein / Grundlagen |
Sozialversicherungsfachangestellter - Gesetzliche Unfallversicherung - Allgemein / Grundlagen |
Sozialversicherungsfachangestellter - Knappschaftliche Sozialversicherung - Allgemein / Grundlagen |
Sozialversicherungsfachangestellter - Landwirtschaftliche Sozialversicherung - Allgemein / Grundlagen |
Sportkaufmann / Sportkauffrau und Fitnesskaufmann / Fitnesskauffrau - Allgemein / Grundlagen |
Staatlich geprüfter Assistent für Hotelmanagement - Allgemein / Grundlagen |
Staatlich geprüfter Assistent für Tourismus - Allgemein / Grundlagen |
Staatlich geprüfter Assistent für Tourismusmanagement - Allgemein / Grundlagen |
Staatlich geprüfter Euro-Korrespondent - Allgemein / Grundlagen |
Staatlich geprüfter Euro-Management-Assistent - Allgemein / Grundlagen |
Staatlich geprüfter Europasekretär - Allgemein / Grundlagen |
Staatlich geprüfter Fachmann / Fachfrau für Euro-Hotelmanagement - Allgemein / Grundlagen |
Staatlich geprüfter Fremdsprachenkorrespondent - Allgemein / Grundlagen |
Staatlich geprüfter internationaler Touristikassistent - Allgemein / Grundlagen |
Techniker - Maschinentechnik - Wirtschaft - Allgemein / Grundlagen |
Teil III - Wirtschaft und Steuern (für Handwerksmeisterausbildung) - Allgemein / Grundlagen |
Teil IV - Berufs- und Arbeitspädagogik (für Handwerksmeisterausbildung) - Allgemein / Grundlagen |
Tourismus - Allgemein / Grundlagen |
Tourismuskaufmann / Tourismuskauffrau - Allgemein / Grundlagen |
Veranstaltungskaufmann / Veranstaltungskauffrau - Allgemein / Grundlagen |
Vermittlungscoach - Allgemein / Grundlagen |
Volkswirtschaftslehre (VWL) - Allgemein / Grundlagen |
Zusammenarbeit im Betrieb (für Meisterausbildung) - Allgemein / Grundlagen |
Abenteuertourismus / Expeditionstourismus |
Absatzprozesse planen, steuern und kontrollieren (für Industriekaufmann / Industriekauffrau) |
Abschluss der Ausbildung (für Handwerksmeisterausbildung) |
Allgemeine Psychologie - Allgemein / Grundlagen |
Allgemeine Pädagogik |
Allgemeine Sprachgrundlagen (für Staatlich geprüfter Fremdsprachenkorrespondent) |
Am Jahresabschluß und an der Kosten- und Leistungsrechnung mitwirken (für Automobilkaufmann / Automobilkauffrau) |
Am Marketing-Management eines touristischen Anbieters mitwirken (für Reiseverkehrskaufmann / Reiseverkehrskauffrau) |
An der Steuerung und Überwachung von Kosten und Leistungen mitwirken (für Kaufmann / Kauffrau im Eisenbahn- und Straßenverkehr) |
An der vertraglichen Abwicklung des Passagierluftverkehrs mitwirken (für Servicekaufmann / Servicekauffrau im Luftverkehr) |
An Neu- und Gebrauchtfahrzeuggeschäften mitwirken (für Automobilkaufmann / Automobilkauffrau) |
An Personalvorgängen mitwirken (für Kaufmann / Kauffrau im Eisenbahn- und Straßenverkehr) |
An Planungsmaßnahmen mitarbeiten (für Kaufmann / Kauffrau für audiovisuelle Medien) |
An verkaufsfördernden Maßnahmen mitwirken und deren Ergebnis beurteilen (für Kaufmann / Kauffrau im Eisenbahn- und Straßenverkehr) |
Angebotswesen |
Anwenden von Lern- und Arbeitstechniken (für Sozialversicherungsfachangestellter) |
Anwenden von Methoden der Planung und Kommunikation (für Meisterausbildung) |
Arbeiten im Service (für Hotelkaufmann / Hotelkauffrau) |
Arbeiten im Service (für Restaurantfachmann / Restaurantfachfrau) |
Arbeits- und Organisationsmittel (für Bürokaufmann / Bürokauffrau) |
Arbeitsmethodik |
Arbeitsorganisation und Arbeitstechniken (für IT-Systemkaufmann / IT-Systemkauffrau) |
Arbeitsplatz einrichten und Abläufe organisieren (für Tourismuskaufmann / Tourismuskauffrau) |
Arbeitsprozesse in Redaktion oder Lektorat unterstützen (für Medienkaufmann / Medienkauffrau Digital und Print) |
Arbeitspsychologie / Betriebspsychologie |
Arbeitsschutzpsychologie |
Arbeitszeitmodelle |
Assistenz- und Sekretariatsaufgaben (für Fachangestellter für Bürokommunikation) |
Assistenz- und Sekretariatsaufgaben (für Kaufmann / Kauffrau für Bürokommunikation) |
Aufbau und Organisation des Ausbildungsbetriebes |
Aufklären über geographische und meteorologische Sachverhalte (für Servicekaufmann / Servicekauffrau im Luftverkehr) |
Aufträge kundenorientiert bearbeiten (für Kaufmann / Kauffrau im Groß- und Außenhandel) |
Ausbildung am Arbeitsplatz (für Handwerksmeisterausbildung) |
Ausbildung in der Gruppe (für Handwerksmeisterausbildung) |
Auslandskunde (für Staatlich geprüfter Fremdsprachenkorrespondent) |
Auswirkungen von Kooperation und Konzentration auf Transportmärkten beurteilen (für Schiffahrtskaufmann / Schiffahrtskauffrau) |
Bei der Konzeption und Durchführung von Marketingmaßnahmen mitwirken (für Kaufmann / Kauffrau für audiovisuelle Medien) |
Bei der Vorbereitung von Finanzierungsentscheidungen mitwirken (für Kaufmann / Kauffrau für audiovisuelle Medien) |
Bei Personalmaßnahmen mitwirken und arbeitsrechtliche Bestimmungen anwenden (für Kaufmann / Kauffrau für Kurierleistungen, Expressleistungen und Postdienstleistungen) |
Bei Personalmaßnahmen mitwirken und die eigene berufliche Entwicklung gestalten (für Kaufmann / Kauffrau für audiovisuelle Medien) |
Beim Jahresabschluss in Tourismusbetrieben mitwirken (für Reiseverkehrskaufmann / Reiseverkehrskauffrau) |
Beim Jahresabschluss von Verkehrsbetrieben mitwirken (für Kaufmann / Kauffrau im Eisenbahn- und Straßenverkehr) |
Beratung und Verkauf im Restaurant (für Restaurantfachmann / Restaurantfachfrau) |
Beruflichen Entwicklung Einzelner (für Meisterausbildung) |
Berufs- und Arbeitspädagogik (für Handwerksmeisterausbildung) - Allgemeine Grundlagen |
Berufsbezogene Projekte durchführen und bewerten (für Kaufmann / Kauffrau im E-Commerce) |
Berufsorientierte Projekte für den Groß- und Außenhandel durchführen (für Kaufmann / Kauffrau im Groß- und Außenhandel) |
Berufspädagogik |
Beschaffungsprozesse planen, steuern und durchführen (für Kaufmann / Kauffrau im Groß- und Außenhandel) |
Beschaffungsprozesse planen, steuern und kontrollieren (für Industriekaufmann / Industriekauffrau) |
Beschaffungsprozesse planen, steuern und kontrollieren (für Kaufmann / Kauffrau für Marketingkommunikation) |
Beschaffungsprozesse planen, steuern und kontrollieren (für Medienkaufmann / Medienkauffrau Digital und Print) |
Besondere Verkaufssituationen bewältigen (für Kaufmann / Kauffrau im Einzelhandel) |
Besonderen Kundenerwartungen angemessen entsprechen (für Servicekaufmann / Servicekauffrau im Luftverkehr) |
Bestimmungsfaktoren der Kundennachfrage gestalten (für Kaufmann / Kauffrau für Dialogmarketing) |
Bestände und Wertströme erfassen und dokumentieren (für Automobilkaufmann / Automobilkauffrau) |
Betriebliche Beschaffungsvorgänge planen, steuern und kontrollieren (für Kaufmann / Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistung) |
Betriebliche Bestände und Werteströme erfassen (für Kaufmann / Kauffrau im Eisenbahn- und Straßenverkehr) |
Betriebliche Organisation und Funktionszusammenhänge (für Bürokaufmann / Bürokauffrau) |
Betriebliche Werte und ihre Veränderungen dokumentieren sowie Erfolge ermitteln (für Kaufmann / Kauffrau für audiovisuelle Medien) |
Betriebliche Werteprozesse steuern, kontrollieren und dokumentieren (für Kaufmann / Kauffrau für Marketingkommunikation) |
Betriebsorganisation |
Betriebspädagogik |
Betriebswirtschaft in der Gastronomie |
Betriebswirtschaftliche Steuerung sowie Qualitätsmanagement in Einkauf und Logistik (für Fachkaufmann / Fachkauffrau Einkauf und Logistik) |
Betriebswirtschaftliche Unternehmensziele (für Techniker - Wirtschaftstechnik) |
Betriebswirtschaftliche Zusammenhänge (für Techniker - REFA-Techniker) |
Betriebswirtschaftslehre (für Techniker - Betriebswissenschaft) |
Betriebswirtschaftslehre (für Techniker - Maschinentechnik) |
Bewusstsein und Aufmerksamkeit |
Bildungstourismus / Studienreisen |
Buchführung |
Buchführung (für Bürokaufmann / Bürokauffrau) |
Buchführungstechnik (für Luftverkehrskaufmann / Luftverkehrskauffrau) |
Buchhaltung und Bilanz (für Handwerksmeisterausbildung) |
Bücher in Tourismusbetrieben führen (für Reiseverkehrskaufmann / Reiseverkehrskauffrau) |
Bürokommunikationstechniken (für Bürokaufmann / Bürokauffrau) |
Büroorganisation und Büroverwaltung |
Büroorganisation und Büroverwaltung (für Bürokaufmann / Bürokauffrau) |
Bürowirtschaft |
Bürowirtschaft (für Bürokaufmann / Bürokauffrau) |
Bürowirtschaft (für Fachangestellter für Bürokommunikation) |
Bürowirtschaft (für Kaufmann / Kauffrau für Bürokommunikation) |
Controllinginstrumente zur Überwachung und Steuerung einsetzen (für Reiseverkehrskaufmann / Reiseverkehrskauffrau) |
Das Einzelhandelsunternehmen repräsentieren (für Kaufmann / Kauffrau im Einzelhandel) |
Das Unternehmen im gesamt- und weltwirtschaftlichen Zusammenhang einordnen (für Industriekaufmann / Industriekauffrau) |
Das Unternehmen präsentieren und die eigene Rolle mitgestalten (für Kaufmann / Kauffrau im E-Commerce) |
Das Unternehmen und seine Leistungen erkunden sowie die betriebliche Zusammenarbeit aktiv mitgestalten (für Automobilkaufmann / Automobilkauffrau) |
Den Ausbildungsbetrieb als Groß- und Außenhandelsunternehmen präsentieren (für Kaufmann / Kauffrau im Groß- und Außenhandel) |
Den Ausbildungsbetrieb präsentieren (für Kaufmann / Kauffrau für Marketingkommunikation) |
Den Ausbildungsbetrieb präsentieren (für Medienkaufmann / Medienkauffrau Digital und Print) |
Den Betrieb erkunden und darstellen (für Kaufmann / Kauffrau im Gesundheitswesen) |
Den Betrieb erkunden und darstellen (für Sportkaufmann / Sportkauffrau und Fitnesskaufmann / Fitnesskauffrau) |
Den Betrieb erkunden und darstellen (für Veranstaltungskaufmann / Veranstaltungskauffrau) |
Den betriebliche Erfolg kontrollieren sowie Daten zur betrieblichen Steuerung aufbereiten und auswerten (für Kaufmann / Kauffrau für audiovisuelle Medien) |
Den betrieblichen Erfolg eines Schifffahrtsunternehmens kontrollieren (für Schiffahrtskaufmann / Schiffahrtskauffrau) |
Den betriebswirtschaftlichen Beitrag eines Projektes zum Unternehmenserfolg bewerten (für Kaufmann / Kauffrau für Dialogmarketing) |
Den Einfluss der Wirtschaftpolitik in der sozialen Marktwirtschaft beurteilen (für Reiseverkehrskaufmann / Reiseverkehrskauffrau) |
Den Eintritt in das Berufsleben aktiv mitgestalten sowie den Ausbildungsbetrieb und seine Produkte/Dienstleistungen (für Kaufmann / Kauffrau für audiovisuelle Medien) |
Den Jahresabschluss eines Medienunternehmens analysieren und bewerten (für Medienkaufmann / Medienkauffrau Digital und Print) |
Den Jahresabschluss vorbereiten und auswerten (für Tourismuskaufmann / Tourismuskauffrau) |
Den Online-Vertrieb kennzahlengestützt optimieren (für Kaufmann / Kauffrau im E-Commerce) |
Den Schifffahrtsbetrieb präsentieren (für Schiffahrtskaufmann / Schiffahrtskauffrau) |
Den wirtschaftlichen Erfolg eines Medienproduktes analysieren, beurteilen und steuern (für Medienkaufmann / Medienkauffrau Digital und Print) |
Denkpsychologie |
Die Ausbildung im Dialogmarketing mitgestalten (für Kaufmann / Kauffrau für Dialogmarketing) |
Die Berufsausbildung mitgestalten (für Kaufmann / Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistung) |
Die Berufsausbildung mitgestalten und auf die Rolle als Arbeitnehmer vorbereiten (für Kaufmann / Kauffrau für Versicherungen und Finanzen) |
Die Berufsausbildung selbstverantwortlich mitgestalten (für Kaufmann / Kauffrau im Gesundheitswesen) |
Die Berufsausbildung selbstverantwortlich mitgestalten (für Sportkaufmann / Sportkauffrau und Fitnesskaufmann / Fitnesskauffrau) |
Die Berufsausbildung selbstverantwortlich mitgestalten (für Veranstaltungskaufmann / Veranstaltungskauffrau) |
Die eigene Berufsausbildung aktiv mitgestalten (für Kaufmann / Kauffrau im Eisenbahn- und Straßenverkehr) |
Die eigene Berufsausbildung mitgestalten (für Reiseverkehrskaufmann / Reiseverkehrskauffrau) |
Die eigene Berufsausbildung mitgestalten (für Servicekaufmann / Servicekauffrau im Luftverkehr) |
Die eigene Rolle im Unternehmen selbstverant- wortlich mitgestalten (für Tourismuskaufmann / Tourismuskauffrau) |
Die eigene Rolle im Unternehmen selbstverantwortlich mitgestalten (für Kaufmann / Kauffrau für Tourismus und Freizeit) |
Die im Luftverkehr geltenden Tarife und ihrer Anwendung (für Luftverkehrskaufmann / Luftverkehrskauffrau) |
Die Qualität der Auftragsdurchführung überwachen und optimieren (für Kaufmann / Kauffrau für Dialogmarketing) |
Die Wirksamkeit staatlicher Wettbewerbspolitik anhand der Marktstrukturen in der Tourismusbranche beschreiben (für Reiseverkehrskaufmann / Reiseverkehrskauffrau) |
Dienst- und Sachleistungen anbieten (für Sportkaufmann / Sportkauffrau und Fitnesskaufmann / Fitnesskauffrau) |
Dienstleistungen abrechnen (für Kaufmann / Kauffrau im Gesundheitswesen) |
Dienstleistungen anbieten (für Kaufmann / Kauffrau im Gesundheitswesen) |
Dienstleistungen anbieten (für Veranstaltungskaufmann / Veranstaltungskauffrau) |
Dienstleistungen anbieten und verkaufen (für Kaufmann / Kauffrau für Kurierleistungen, Expressleistungen und Postdienstleistungen) |
Dienstleistungen der Dialogmarketing-Branche vermarkten (für Kaufmann / Kauffrau für Dialogmarketing) |
Dienstleistungen dokumentieren (für Kaufmann / Kauffrau im Gesundheitswesen) |
Dienstleistungen im Dialogmarketing analysieren und vergleichen (für Kaufmann / Kauffrau für Dialogmarketing) |
Dienstleistungen und Güter beschaffen und verwalten (für Kaufmann / Kauffrau im Gesundheitswesen) |
Dienstleistungen und Güter beschaffen und verwalten (für Veranstaltungskaufmann / Veranstaltungskauffrau) |
Differentielle und Persönlichkeitspsychologie |
EBCL - European Business Competence Licence / Europäischer Wirtschaftsführerschein - Stufe A - Betriebswirtschaftliches Kernwissen |
EBCL - European Business Competence Licence / Europäischer Wirtschaftsführerschein - Stufe B - Planungswissen |
EBCL - European Business Competence Licence / Europäischer Wirtschaftsführerschein - Stufe C - Führungswissen |
Eigenes Handeln auf dem Reisemarkt an den Zielen und Grenzen der Wirtschaft ausrichten (für Reiseverkehrskaufmann / Reiseverkehrskauffrau) |
Eigenes Handeln in den Bezugsrahmen eines Verkehrsbetriebes stellen (für Kaufmann / Kauffrau im Eisenbahn- und Straßenverkehr) |
Eigenveranstaltungen entwickeln (für Tourismuskaufmann / Tourismuskauffrau) |
Eigenveranstaltungen vermarkten und auswerten (für Tourismuskaufmann / Tourismuskauffrau) |
Ein Einzelhandelsunternehmen leiten und entwickeln (für Kaufmann / Kauffrau im Einzelhandel) |
Ein Projekt in der Tourismus- und Freizeitbranche planen, durchführen und auswerten (für Kaufmann / Kauffrau für Tourismus und Freizeit) |
Ein Unternehmen der Tourismus- und Freizeitbranche repräsentieren (für Kaufmann / Kauffrau für Tourismus und Freizeit) |
Einfluss von Arbeitsorganisation und Arbeitsplatz auf das Sozialverhalten und das Betriebsklima (für Meisterausbildung) |
Einflüsse der Gruppenstruktur auf das Gruppenverhalten und die Zusammenarbeit (für Meisterausbildung) |
Einkauf, Lagerverwaltung, Kassenführung (für Luftverkehrskaufmann / Luftverkehrskauffrau) |
Einstellung von Auszubildenden (für Handwerksmeisterausbildung) |
Emotionspsychologie |
Englisch - Fachsprache - Gastronomie und Tourismus |
Englisch - Fachsprache - Wirtschaft (Business English / Wirtschaftsenglisch) |
Entwicklungspsychologie |
Erfolgskontrollen durchführen und Kennzahlen für betriebliche Entscheidungen aufbereiten (für Automobilkaufmann / Automobilkauffrau) |
Erwachsenenpädagogik |
Externe Einflußfaktoren auf die wirtschaftliche Situation von Unternehmen im Luftverkehr erklären (für Servicekaufmann / Servicekauffrau im Luftverkehr) |
Externe Einflüsse auf die wirtschaftliche Situation von Unternehmen der Freizeit- und Tourismusbranche analysieren (für Kaufmann / Kauffrau für Tourismus und Freizeit) |
Externes Rechnungswesen |
Fachkraft für Arbeitssicherheit - Büro / Verwaltung |
Fachkunde - Berufsbetreuer - Schwerpunkt Organisation, Büromanagement & Kommunikation |
Fachrechnen - Kaufmännisch |
Finanzdienstleistungen und betriebsspezifische Leistungen vermitteln (für Automobilkaufmann / Automobilkauffrau) |
Finanzierungsentscheidungen treffen (für Kaufmann / Kauffrau im Groß- und Außenhandel) |
Finanzquellen erschließen und Finanzmittel einsetzen (für Veranstaltungskaufmann / Veranstaltungskauffrau) |
Finanzwesen (für Fachangestellter für Bürokommunikation) |
Fluggastabfertigung (für Luftverkehrskaufmann / Luftverkehrskauffrau) |
Fördern der Kommunikation und Kooperation durch Anwenden von Methoden zur Lösung betrieblicher Probleme und sozialer Konflikte (für Meisterausbildung) |
Förderung des Lernprozesses (für Handwerksmeisterausbildung) |
Führung und Organisation |
Führung und Personalmanagement (für Handelsfachwirt) |
Führung und Zusammenarbeit im Betrieb (für Techniker - REFA-Techniker) |
Führungsmethoden und -techniken, um Leistungsbereitschaft und Zusammenarbeit der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zu fördern (für Meisterausbildung) |
Führungspsychologie |
Führungsverhalten und Führungsgrundsätze (für Meisterausbildung) |
Gastronomische Grundsätze des Luftverkehrs anwenden (für Servicekaufmann / Servicekauffrau im Luftverkehr) |
Gemeindepsychologie |
Geographie (für Luftverkehrskaufmann / Luftverkehrskauffrau) |
Gesamtwirtschaftliche Einflüsse auf das Groß- und Außenhandelsunternehmen analysieren (für Kaufmann / Kauffrau im Groß- und Außenhandel) |
Gesamtwirtschaftliche Einflüsse auf das Kommunikationsunternehmen berücksichtigen (für Kaufmann / Kauffrau für Marketingkommunikation) |
Gesamtwirtschaftliche Einflüsse auf Medienunternehmen analysieren (für Medienkaufmann / Medienkauffrau Digital und Print) |
Gesamtwirtschaftliche Einflüsse bei unternehmerischen Entscheidungen berücksichtigen (für Kaufmann / Kauffrau im E-Commerce) |
Geschäftsprozesse als Werteströme erfassen, dokumentieren und auswerten (für Kaufmann / Kauffrau im Groß- und Außenhandel) |
Geschäftsprozesse dokumentieren und auswerten (für Kaufmann / Kauffrau für Kurierleistungen, Expressleistungen und Postdienstleistungen) |
Geschäftsprozesse dokumentieren und Zahlungsvorgänge bearbeiten (für Kaufmann / Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistung) |
Geschäftsprozesse erfassen und analysieren (für Tourismuskaufmann / Tourismuskauffrau) |
Geschäftsprozesse erfassen und auswerten (für Kaufmann / Kauffrau im Gesundheitswesen) |
Geschäftsprozesse erfassen und auswerten (für Sportkaufmann / Sportkauffrau und Fitnesskaufmann / Fitnesskauffrau) |
Geschäftsprozesse erfassen und auswerten (für Veranstaltungskaufmann / Veranstaltungskauffrau) |
Geschäftsprozesse erfassen und betriebliche Daten aufbereiten (für Kaufmann / Kauffrau für Kurierleistungen, Expressleistungen und Postdienstleistungen) |
Geschäftsprozesse erfassen und kontrollieren (für Kaufmann / Kauffrau im Einzelhandel) |
Geschäftsprozesse erfolgsorientiert steuern (für Tourismuskaufmann / Tourismuskauffrau) |
Geschäftsprozesse erfolgsorientiert steuern (für Kaufmann / Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistung) |
Geschäftsprozesse erfolgsorientiert steuern (für Kaufmann / Kauffrau im Einzelhandel) |
Geschäftsprozesse erfolgsorientiert steuern (für Kaufmann / Kauffrau im Gesundheitswesen) |
Geschäftsprozesse erfolgsorientiert steuern (für Sportkaufmann / Sportkauffrau und Fitnesskaufmann / Fitnesskauffrau) |
Geschäftsprozesse erfolgsorientiert steuern (für Veranstaltungskaufmann / Veranstaltungskauffrau) |
Geschäftsprozesse im Dialogmarketing erfolgsorientiert steuern (für Kaufmann / Kauffrau für Dialogmarketing) |
Geschäftsprozesse in Schifffahrtsunternehmen bewerten (für Schiffahrtskaufmann / Schiffahrtskauffrau) |
Geschäftsprozesse in Unternehmen der Tourismus- und Freizeitbranche erfassen (für Kaufmann / Kauffrau für Tourismus und Freizeit) |
Geschäftsprozesse in Unternehmen der Tourismus- und Freizeitbranche erfolgsorientiert steuern (für Kaufmann / Kauffrau für Tourismus und Freizeit) |
Grundkenntnisse der im Weltluftverkehr gebräuchlichen Flugzeugtypen (für Luftverkehrskaufmann / Luftverkehrskauffrau) |
Grundlagen der Absatzwirtschaft und des Marketings (für Fachkaufmann / Fachkauffrau Handwerkswirtschaft) |
Grundlagen der Personalwirtschaft (für Fachkaufmann / Fachkauffrau Handwerkswirtschaft) |
Grundlagen der Volks- und Betriebswirtschaft |
Grundsätze betrieblicher Aufbau- und Ablauforganisation (für Meisterausbildung) |
Handelsmarketing (für Handelsfachwirt) |
Handelsmarketing und Vertrieb (für Handelsfachwirt) |
Herstellungs- und Produktionsprozesse von Digital- und Printmedien planen, steuern und kontrollieren (für Medienkaufmann / Medienkauffrau Digital und Print) |
Hotel & Gastronomie - Umgang mit Gästen |
Hotel & Gastronomie - Verkaufsgespräche & Verkaufstechniken |
Im Luftverkehr wesentliche Elemente des Marketing-Mix anwenden (für Servicekaufmann / Servicekauffrau im Luftverkehr) |
Im Speditionsbetrieb mitarbeiten (für Kaufmann / Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistung) |
In Ausbildung und Beruf orientieren (für Industriekaufmann / Industriekauffrau) |
In einer Versicherungsagentur arbeiten (für Kaufmann / Kauffrau für Versicherungen und Finanzen) |
Informationen über Produkte der Veranstalter und Vermittler beschaffen (für Reiseverkehrskaufmann / Reiseverkehrskauffrau) |
Informations- und Büromanagement (für Fachkaufmann / Fachkauffrau für Büromanagement) |
Informieren über die Organisation des Luftverkehrs sowie von Flughäfen und Fluglinien (für Servicekaufmann / Servicekauffrau im Luftverkehr) |
Integrierte Kommunikationskonzepte entwickeln und präsentieren (für Kaufmann / Kauffrau für Marketingkommunikation) |
Interkulturelle Pädagogik |
Inventur |
Investitionen finanzieren (für Kaufmann / Kauffrau im Gesundheitswesen) |
Investitions- und Finanzierungsprozesse planen (für Industriekaufmann / Industriekauffrau) |
Investitionsentscheidungen vorbereiten und Finanzquellen erschließen (für Sportkaufmann / Sportkauffrau und Fitnesskaufmann / Fitnesskauffrau) |
Jahresabschluss analysieren und bewerten (für Industriekaufmann / Industriekauffrau) |
Kaufmännische Grundlagen |
Kaufmännische Steuerung und Kontrolle (für Bürokaufmann / Bürokauffrau) |
Kaufmännische Steuerung und Kontrolle (für Eurokaufmann / Eurokauffrau) |
Kaufmännische Steuerung und Kontrolle (für Kaufmann / Kauffrau für Verkehrsservice) |
Kommunikation (für Staatlich geprüfter internationaler Touristikassistent) |
Kommunikation und Kooperation (für Sozialversicherungsfachangestellter) |
Kommunikationsinstrumente analysieren und bewerten (für Kaufmann / Kauffrau für Marketingkommunikation) |
Kommunikationspsychologie |
Korrespondenz intern und extern |
Kostenarten-, Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung und Kalkulationsverfahren (für Meisterausbildung) |
Kostenrechnung und Leistungsrechnung (für Bürokaufmann / Bürokauffrau) |
Kunden gewinnen und Kundenkontakte pflegen (für Kaufmann / Kauffrau für Kurierleistungen, Expressleistungen und Postdienstleistungen) |
Kunden im Servicebereich Kasse betreuen (für Kaufmann / Kauffrau im Einzelhandel) |
Kunden über Finanzprodukte informieren (für Kaufmann / Kauffrau für Versicherungen und Finanzen) |
Kunden über regionale Produkte und Leistungen der Tourismus- und Freizeitbranche zielorientiert beraten (für Kaufmann / Kauffrau für Tourismus und Freizeit) |
Kundenbezogene Maßnahmen im Rahmen einer Marketingstrategie entwickeln (für Automobilkaufmann / Automobilkauffrau) |
Kundenorientierte Kommunikation (für Bankkaufmann / Bankkauffrau) |
Kundenorientierte Kommunikation (für Kaufmann / Kauffrau für Verkehrsservice) |
Kundenorientierung, Kundenwünsche und Verkaufsgespräch |
Kundenorientierung, Kundenwünsche und Verkaufsgespräch - Ältere Kunden / 50+ |
Kundinnen und Kunden gewinnen und Verkaufsgespräche führen (für Kaufmann / Kauffrau für Dialogmarketing) |
Kundinnen und Kunden im Dialogmarketing betreuen und binden (für Kaufmann / Kauffrau für Dialogmarketing) |
Leistungsangebot erstellen und Werbekonzeption entwickeln (für Sportkaufmann / Sportkauffrau und Fitnesskaufmann / Fitnesskauffrau) |
Leistungserstellung und Leistungsverwertung (für Bürokaufmann / Bürokauffrau) |
Leistungserstellungsprozesse planen, steuern und kontrollieren (für Industriekaufmann / Industriekauffrau) |
Leistungsstörungen feststellen und beheben (für Servicekaufmann / Servicekauffrau im Luftverkehr) |
Lern- und Arbeitsmethodik |
Lernpsychologie |
Logistische Prozesse planen, steuern und kontrollieren (für Kaufmann / Kauffrau im Groß- und Außenhandel) |
Luftfahrt - Allgemein / Grundlagen |
Luftfahrt - Personenverkehr |
Luftfahrt - Verkehrswirtschaft |
Makroökonomik |
Management (für Techniker - Betriebswissenschaft) |
Managementlehre |
Marketing (für Bankkaufmann / Bankkauffrau) |
Marketing (für IT-Systemkaufmann / IT-Systemkauffrau) |
Marketing (für Kaufmann / Kauffrau für Verkehrsservice) |
Marketing (für Sozialversicherungsfachangestellter) |
Marketing planen, durchführen und kontrollieren (für Kaufmann / Kauffrau im Groß- und Außenhandel) |
Marketingkonzepte entwickeln und präsentieren (für Kaufmann / Kauffrau für Marketingkommunikation) |
Marketingmaßnahmen entwickeln und durchführen (für Kaufmann / Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistung) |
Marketingpsychologie |
Marktbedingungen auf Verkehrs- und Infrastrukturbetriebe beziehen (für Kaufmann / Kauffrau im Eisenbahn- und Straßenverkehr) |
Marktorientierte Geschäftsprozesse eines Industriebetriebes erfassen (für Industriekaufmann / Industriekauffrau) |
Material beschaffen, lagern und verwalten (für Kaufmann / Kauffrau im Eisenbahn- und Straßenverkehr) |
Medialeistungen bewerben und verkaufen (für Medienkaufmann / Medienkauffrau Digital und Print) |
Medienprodukte und Dienstleistungen vertreiben (für Medienkaufmann / Medienkauffrau Digital und Print) |
Methoden der Entgeltfindung und der kontinuierlichen betrieblichen Verbesserung (für Meisterausbildung) |
Methoden der Organisationsentwicklung (für Meisterausbildung) |
Mikroökonomik |
Mit Kunden kommunizieren (für Reiseverkehrskaufmann / Reiseverkehrskauffrau) |
Mit Kundinnen und Kunden kommunizieren (für Kaufmann / Kauffrau für Dialogmarketing) |
Mit Marketingkonzepten Kunden gewinnen und binden (für Kaufmann / Kauffrau im Einzelhandel) |
Mitarbeiterführung im Einzelhandel |
Mitarbeiterführung und Qualifizierung (für Handelsfachwirt) |
Mobbing am Arbeitsplatz |
Motivationspsychologie |
Märkte analysieren und bewerten (für Medienkaufmann / Medienkauffrau Digital und Print) |
Märkte analysieren und Marketinginstrumente anwenden (für Kaufmann / Kauffrau im Gesundheitswesen) |
Märkte analysieren und Marketinginstrumente anwenden (für Sportkaufmann / Sportkauffrau und Fitnesskaufmann / Fitnesskauffrau) |
Märkte analysieren und Marketinginstrumente anwenden (für Veranstaltungskaufmann / Veranstaltungskauffrau) |
Märkte der Tourismus- und Freizeitbranche analysieren und Marketingstrategien ableiten (für Kaufmann / Kauffrau für Tourismus und Freizeit) |
Mündliche Sprachbeherrschung (für Staatlich geprüfter Fremdsprachenkorrespondent) |
Online-Marketing-Maßnahmen umsetzen und bewerten (für Kaufmann / Kauffrau im E-Commerce) |
Online-Vertriebskanäle auswählen (für Kaufmann / Kauffrau im E-Commerce) |
Organisation (für Techniker - Betriebswissenschaft) |
Organisation der Personalwirtschaft (für Techniker - Wirtschaftstechnik) |
Organisation des Arbeitsplatzes (für Bürokaufmann / Bürokauffrau) |
Organisation und Leistungen (für Bürokaufmann / Bürokauffrau) |
Organisation und Leistungen (für Kaufmann / Kauffrau für Bürokommunikation) |
Pauschaltourismus |
Personalarbeit organisieren und durchführen (für Fachkaufmann - Personalfachkaufmann) |
Personalarbeit organisieren und durchführen (für geprüfter Personalfachkaufmann / Personalfachkauffrau) |
Personalauswahl |
Personalbewertung |
Personaldienstleistungsfachwirt - Personalführung und -entwicklung |
Personaleinsatz planen und Mitarbeiter führen (für Kaufmann / Kauffrau für Dialogmarketing) |
Personaleinsatz planen und Mitarbeiter führen (für Kaufmann / Kauffrau im Einzelhandel) |
Personalentwicklung |
Personalentwicklung für Meister |
Personalfreisetzung - Allgemein / Grundlagen |
Personalführung |
Personalführung (für Techniker - Wirtschaftstechnik) |
Personalführung für Meister |
Personalführung in der Gastronomie |
Personalführung, Team- und Projektmanagement (für Fachkaufmann / Fachkauffrau Einkauf und Logistik) |
Personalplanung |
Personalplanung, -marketing und -controlling gestalten und umsetzen (für Fachkaufmann - Personalfachkaufmann) |
Personalplanung, -marketing und -controlling gestalten und umsetzen (für geprüfter Personalfachkaufmann / Personalfachkauffrau) |
Personalsuche |
Personalwesen |
Personalwesen (für Bürokaufmann / Bürokauffrau) |
Personalwesen (für Eurokaufmann / Eurokauffrau) |
Personalwesen (für Fachangestellter für Bürokommunikation) |
Personalwesen (für geprüfter Personalfachkaufmann / Personalfachkauffrau) |
Personalwesen (für Kaufmann / Kauffrau für Bürokommunikation) |
Personalwesen und Berufsbildung (für Bankkaufmann / Bankkauffrau) |
Personalwirtschaft und Arbeitsrecht (für Fachkaufmann / Fachkauffrau für Büromanagement) |
Personalwirtschaft und soziale Aspekte der Arbeit (für Techniker - REFA-Techniker) |
Personalwirtschaftliche Aufgaben in Medienunternehmen wahrnehmen (für Medienkaufmann / Medienkauffrau Digital und Print) |
Personalwirtschaftliche Aufgaben wahrnehmen (für Automobilkaufmann / Automobilkauffrau) |
Personalwirtschaftliche Aufgaben wahrnehmen (für Industriekaufmann / Industriekauffrau) |
Personalwirtschaftliche Aufgaben wahrnehmen (für Kaufmann / Kauffrau im Gesundheitswesen) |
Personalwirtschaftliche Aufgaben wahrnehmen (für Kaufmann / Kauffrau im Groß- und Außenhandel) |
Personalwirtschaftliche Aufgaben wahrnehmen (für Sportkaufmann / Sportkauffrau und Fitnesskaufmann / Fitnesskauffrau) |
Personalwirtschaftliche Aufgaben wahrnehmen (für Veranstaltungskaufmann / Veranstaltungskauffrau) |
Planung der Ausbildung (für Handwerksmeisterausbildung) |
Planung und Steuerung (für Techniker - Betriebswissenschaft) |
Planungs- und Steuerungsinstrumente einsetzen (für Servicekaufmann / Servicekauffrau im Luftverkehr) |
Preispolitische Maßnahmen erfolgsorientiert vorbereiten und steuern (für Kaufmann / Kauffrau im Groß- und Außenhandel) |
Preispolitische Maßnahmen vorbereiten und durchführen (für Kaufmann / Kauffrau im Einzelhandel) |
Projekte im Dialogmarketing vorbereiten, durchführen und dokumentieren (für Kaufmann / Kauffrau für Dialogmarketing) |
Projekte planen, durchführen und auswerten (für Tourismuskaufmann / Tourismuskauffrau) |
Protokollführung (für Fachkaufmann / Fachkauffrau für Büromanagement) |
Pädagogische Psychologie |
Pädagogische Psychologie |
Qualitätsmanagement für Meister |
Rahmenbedingungen der nationalen und regionalen Tourismus- und Freizeitbranche analysieren (für Kaufmann / Kauffrau für Tourismus und Freizeit) |
Rahmenbedingungen touristischer Dienstleistun- gen analysieren (für Tourismuskaufmann / Tourismuskauffrau) |
Rahmenbedingungen und Einflußgrößen bei wirtschaftlichen Entscheidungen in der Kfz-Branche berücksichtigen (für Automobilkaufmann / Automobilkauffrau) |
Rechnungswesen (für Bürokaufmann / Bürokauffrau) |
Rechnungswesen (für Eurokaufmann / Eurokauffrau) |
Rechnungswesen (für Kaufmann / Kauffrau für Bürokommunikation) |
Rechnungswesen (für Techniker - Maschinentechnik) |
Regionaltourismus |
Reise-, Dienst- und Transportleistungen verlgeichen (für Kaufmann / Kauffrau im Eisenbahn- und Straßenverkehr) |
Reiseleistungen für Privat- und Geschäftsreisende vermitteln und organisieren (für Tourismuskaufmann / Tourismuskauffrau) |
Reisen in Deutschland vermitteln (für Reiseverkehrskaufmann / Reiseverkehrskauffrau) |
Reisen in die Schweiz, nach Österreich und nach Skandinavien vermitteln und veranstalten (für Reiseverkehrskaufmann / Reiseverkehrskauffrau) |
Reisen ins westliche Mittelmeer vermitteln (für Reiseverkehrskaufmann / Reiseverkehrskauffrau) |
Reisen ins östliche Mittelmeer vermitteln und veranstalten (für Reiseverkehrskaufmann / Reiseverkehrskauffrau) |
Reiseverkehrsgeografie (für Staatlich geprüfter internationaler Touristikassistent) |
Reiseverkehrsmanagement |
Reklamationen in der Gastronomie |
Rückabwicklungsprozesse und Leistungsstörungen bearbeiten (für Kaufmann / Kauffrau im E-Commerce) |
Sachleistungen beschaffen (für Sportkaufmann / Sportkauffrau und Fitnesskaufmann / Fitnesskauffrau) |
Schalterdienst und Akquisition (für Luftverkehrskaufmann / Luftverkehrskauffrau) |
Schriftliche und mündliche Korrespondenz (für Staatlich geprüfter Fremdsprachenkorrespondent) |
Schriftverkehr nach DIN |
Sendungen an Empfänger ausliefern (für Kaufmann / Kauffrau für Kurierleistungen, Expressleistungen und Postdienstleistungen) |
Sendungen im Unternehmen bearbeiten und transportieren (für Kaufmann / Kauffrau für Kurierleistungen, Expressleistungen und Postdienstleistungen) |
Servicebereich |
Servicekommunikation kundenorientiert gestalten (für Kaufmann / Kauffrau im E-Commerce) |
Simultan Gespräche führen, Datenbanken nutzen und Informationen verarbeiten (für Kaufmann / Kauffrau für Dialogmarketing) |
Sortimente im Online-Vertrieb gestalten und die Beschaffung unterstützen (für Kaufmann / Kauffrau im E-Commerce) |
Sozialpsychologie - Allgemein / Grundlagen |
Spezielle Betriebswirtschaftslehre (BWL) für den Bereich: Dienstleistungen |
Spezielle Betriebswirtschaftslehre (BWL) für den Bereich: Einzelhandel |
Spezielle Betriebswirtschaftslehre (BWL) für den Bereich: Handwerk |
Spezielle Betriebswirtschaftslehre (BWL) für den Bereich: Hotel und Gastronomie (HOGA) |
Spezielle Betriebswirtschaftslehre (BWL) für den Bereich: Human Resources |
Spezielle Betriebswirtschaftslehre (BWL) für den Bereich: Marketing |
Spezielle Betriebswirtschaftslehre (BWL) für den Bereich: Personalwirtschaft |
Spezielle Betriebswirtschaftslehre (BWL) für den Bereich: Psychologie |
Spezielle Betriebswirtschaftslehre (BWL) für den Bereich: Pädagogik / Erziehungswissenschaft |
Spezielle Betriebswirtschaftslehre (BWL) für den Bereich: Sprachen |
Spezielle Betriebswirtschaftslehre (BWL) für den Bereich: Technik und Industrie - Allgemein / Grundlagen |
Spezielle Betriebswirtschaftslehre (BWL) für den Bereich: Verkehr |
Spezielles Management für den Bereich: Tourismus (Tourismusmanagement) |
Spezielles Marketing für den Bereich: Dienstleistungen |
Spezielles Marketing für den Bereich: Hotel und Gastronomie (HOGA) |
Spezielles Marketing für den Bereich: Veranstaltung / Event |
Spezielles Marketing für den Bereich: Verkehr |
Spezielles Projektmanagement für den Bereich: Landwirtschaft - Ackerbau und Pflanzenbau |
Spezielles Projektmanagement für den Bereich: Verkehr |
Spezielles Qualitätsmanagement für den Bereich: Dienstleistung |
Spezielles Qualitätsmanagement für den Bereich: Hotel und Gastronomie (HOGA) |
Spezielles Qualitätsmanagement für den Bereich: Verkehr |
Sportliche und außersportliche Veranstaltungen organisieren (für Sportkaufmann / Sportkauffrau und Fitnesskaufmann / Fitnesskauffrau) |
Statistik (für Kaufmann / Kauffrau für Bürokommunikation) |
SWOT-Analyse |
Tastschreiben (10 Finger) |
Teile- und Zubehöraufträge bearbeiten (für Automobilkaufmann / Automobilkauffrau) |
Telefontraining / Call Center Agent |
Texterstellung (für Fachkaufmann / Fachkauffrau für Büromanagement) |
Textformulierung (für Fachkaufmann / Fachkauffrau für Büromanagement) |
Tourismusarten - Allgemein / Grundlagen |
Touristikbetriebslehre (für Staatlich geprüfter internationaler Touristikassistent) |
Touristische Länderkunde - Arabische Welt |
Touristische Länderkunde - Deutschland |
Touristische Länderkunde - England |
Touristische Länderkunde - Ferner Osten |
Touristische Länderkunde - Frankreich |
Touristische Länderkunde - Italien |
Touristische Länderkunde - Japan |
Touristische Länderkunde - Karibik |
Touristische Länderkunde - Mittelafrika / Südafrika |
Touristische Länderkunde - Mittelamerika / Lateinamerika |
Touristische Länderkunde - Nordafrika |
Touristische Länderkunde - Polen |
Touristische Länderkunde - Russische Föderation / ehemalige SU |
Touristische Länderkunde - Schweiz / Östereich |
Touristische Länderkunde - Slowenien / Tschechien / Slowakei |
Touristische Länderkunde - Spanien / Portugal |
Touristische Länderkunde - Südamerika |
Touristische Länderkunde - Südostasien |
Touristische Länderkunde - USA / Kanada |
Touristische und freizeitwirtschaftliche Produkte und Leistungen planen und gestalten (für Kaufmann / Kauffrau für Tourismus und Freizeit) |
Touristische und freizeitwirtschaftliche Produkte und Leistungen verkaufen (für Kaufmann / Kauffrau für Tourismus und Freizeit) |
Transportaufträge und Sendungen für das Unternehmen annehmen (für Kaufmann / Kauffrau für Kurierleistungen, Expressleistungen und Postdienstleistungen) |
Transporte von Sendungen planen, organisieren und steuern (für Kaufmann / Kauffrau für Kurierleistungen, Expressleistungen und Postdienstleistungen) |
Umgang mit schwieriger Kundschaft |
Umgangsformen im Management / Business-Knigge |
Unternehmensergebnisse aufbereiten, bewerten und nutzen (für Kaufmann / Kauffrau im Groß- und Außenhandel) |
Unternehmensführung (für Staatlich geprüfter internationaler Touristikassistent) |
Unternehmensführung und -steuerung (für Handelsfachwirt) |
Unternehmensstrategien, -projekte umsetzen (für Industriekaufmann / Industriekauffrau) |
Unternehmerische Entscheidungen vorbereiten (für Kaufmann / Kauffrau für Kurierleistungen, Expressleistungen und Postdienstleistungen) |
Unternehmerisches Handeln mitgestalten (für Tourismuskaufmann / Tourismuskauffrau) |
Veranstalterreisen vermitteln (für Tourismuskaufmann / Tourismuskauffrau) |
Veranstaltungen im Rahmen der integrierten Kommunikation eines Unternehmens konzipieren (für Veranstaltungskaufmann / Veranstaltungskauffrau) |
Veranstaltungen planen, durchführen und nachbereiten (für Kaufmann / Kauffrau für Tourismus und Freizeit) |
Veranstaltungen planen, durchführen und nachbereiten (für Veranstaltungskaufmann / Veranstaltungskauffrau) |
Verkaufsgespräche im Teile- und Zubehörbereich führen und Kunden beraten (für Automobilkaufmann / Automobilkauffrau) |
Verkaufsgespräche kundenorientiert führen (für Kaufmann / Kauffrau im Einzelhandel) |
Verkaufsgespräche zielorientiert führen (für Tourismuskaufmann / Tourismuskauffrau) |
Vertrieb (für IT-Systemkaufmann / IT-Systemkauffrau) |
Vertrieb (für Kaufmann / Kauffrau für Verkehrsservice) |
Verträge im Online-Vertrieb anbahnen und bearbeiten (für Kaufmann / Kauffrau im E-Commerce) |
Verwaltungsorganisation und -betrieb (für Fachangestellter für Bürokommunikation) |
Volks- und Betriebswirtschaft (für Fachkaufmann / Fachkauffrau für Büromanagement) |
Volkswirtschaft für die Handelspraxis (für Handelsfachwirt) |
Wahrnehmungspsychologie |
Waren annehmen, lagern und pflegen (für Kaufmann / Kauffrau im Einzelhandel) |
Waren beschaffen (für Kaufmann / Kauffrau im Einzelhandel) |
Waren präsentieren (für Kaufmann / Kauffrau im Einzelhandel) |
Waren und Anlagegüter für Unternehmen der und Freizeitbranche beschaffen und verwalten (für Kaufmann / Kauffrau für Tourismus und Freizeit) |
Wartungs- und Reparaturaufträge bearbeiten (für Automobilkaufmann / Automobilkauffrau) |
Werben und den Verkauf fördern (für Kaufmann / Kauffrau im Einzelhandel) |
Werteströme erfassen, auswerten und beurteilen (für Kaufmann / Kauffrau im E-Commerce) |
Werteströme und Werte erfassen und dokumentieren (für Industriekaufmann / Industriekauffrau) |
Werteströme und Werte erfassen, dokumentieren und auswerten (für Kaufmann / Kauffrau für Marketingkommunikation) |
Werteströme und Werte erfassen, dokumentieren und auswerten (für Medienkaufmann / Medienkauffrau Digital und Print) |
Wertschöpfungsprozesse analysieren und beurteilen (für Industriekaufmann / Industriekauffrau) |
Wertschöpfungsprozesse erfolgsorientiert steuern (für Kaufmann / Kauffrau im E-Commerce) |
Wesentliche Elemente der Arbeitnehmerrolle beherrschen (für Servicekaufmann / Servicekauffrau im Luftverkehr) |
Wirtschaftliche Einflüsse auf den Versicherungsmarkt analysieren und beurteilen (für Kaufmann / Kauffrau für Versicherungen und Finanzen) |
Wirtschaftsgeografie (für Staatlich geprüfter Fremdsprachenkorrespondent) |
Wirtschaftskunde |
Wirtschaftskunde (für Staatlich geprüfter internationaler Touristikassistent) |
Wirtschaftslehre (für Friseur) |
Wirtschaftslehre (für Handwerksmeisterausbildung) |
Wirtschaftspsychologie |
Wirtschaftspädagogik |
Zahlungsverkehr (für Luftverkehrskaufmann / Luftverkehrskauffrau) |
Zahlungsvorgänge bearbeiten und Finanzierungsentscheidungen vorbereiten (für Kaufmann / Kauffrau im Eisenbahn- und Straßenverkehr) |
Zahlungsvorgänge bearbeiten, dokumentieren und abrechnen (für Kaufmann / Kauffrau für Kurierleistungen, Expressleistungen und Postdienstleistungen) |
Zahlungsvorgänge in verschiedenen Währungen und Zahlungsformen abwickeln (für Servicekaufmann / Servicekauffrau im Luftverkehr) |
Zusammenhänge des internationalen Luftverkehrs (für Luftverkehrskaufmann / Luftverkehrskauffrau) |
Zusätzliche Dienstleistungen analysieren, bearbeiten und dokumentieren (für Kaufmann / Kauffrau für Kurierleistungen, Expressleistungen und Postdienstleistungen) |
Ökonomik - Allgemein / Grundlagen |
Ökonomischen Handlungsprinzipien von Unternehmen und volkswirtschaftliche Zusammenhänge (für Meisterausbildung) |
Ökotourismus |
Über Aspekte vor dem Abflug und nach der Landung informieren (für Servicekaufmann / Servicekauffrau im Luftverkehr) |
Übersetzung aus der Fremdsprache und in die Fremdsprache (für Staatlich geprüfter Fremdsprachenkorrespondent) |