Berufsgrundbildungsjahr (BGJ) - Wirtschaft und Verwaltung - Absatzwirtschaft und Kundenberatung - Allgemein / Grundlagen |
Berufsgrundbildungsjahr (BGJ) - Wirtschaft und Verwaltung - Bürowirtschaft und kaufmännische Verwaltung - Allgemein / Grundlagen |
Bewerbungstraining - Allgemein / Grundlagen |
Buchhaltung - Allgemein / Grundlagen |
Einzelhandel - Allgemein / Grundlagen |
Fachkaufmann - Personalfachkaufmann - Allgemein / Grundlagen |
Fachkaufmann / Fachkauffrau für Büromanagement - Allgemein / Grundlagen |
Fachwirt - Außenhandelsfachwirt - Allgemein / Grundlagen |
Fachwirt - Bürofachwirt - Allgemein / Grundlagen |
Fachwirt - Bürofachwirt im Personal- und Rechnungswesen - Allgemein / Grundlagen |
Fachwirt - Dienstleistungsfachwirt - Allgemein / Grundlagen |
Fachwirt - Fachwirt für betriebliches Management - Allgemein / Grundlagen |
Fachwirt - Fachwirt für Werbung und Kommunikation - Allgemein / Grundlagen |
Fachwirt - Industriefachwirt - Allgemein / Grundlagen |
Fachwirt - Marketing - Allgemein / Grundlagen |
Fachwirt - Wirtschaftsfachwirt - Allgemein / Grundlagen |
Industriekaufmann / Industriekauffrau - Allgemein / Grundlagen |
Kaufmann / Kauffrau für Bürokommunikation - Allgemein / Grundlagen |
Kaufmann / Kauffrau im Einzelhandel - Allgemein / Grundlagen |
Kaufmann / Kauffrau im Groß- und Außenhandel - Allgemein / Grundlagen |
Microsoft - Office - Allgemein / Grundlagen |
Personalwirtschaft - Allgemein / Grundlagen |
Rechnungswesen - Allgemein / Grundlagen |
Volkswirtschaftslehre (VWL) - Allgemein / Grundlagen |
Absatzprozesse planen, steuern und kontrollieren (für Industriekaufmann / Industriekauffrau) |
Anlagenbuchhaltung |
Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz |
Assessment Center |
Assistenz- und Sekretariatsaufgaben (für Kaufmann / Kauffrau für Bürokommunikation) |
Aufbau und Organisation des Ausbildungsbetriebes |
Aufträge kundenorientiert bearbeiten (für Kaufmann / Kauffrau im Groß- und Außenhandel) |
Berufsbildung, Arbeits- und Tarifrecht |
Berufsorientierte Projekte für den Groß- und Außenhandel durchführen (für Kaufmann / Kauffrau im Groß- und Außenhandel) |
Beschaffungsprozesse planen, steuern und durchführen (für Kaufmann / Kauffrau im Groß- und Außenhandel) |
Beschaffungsprozesse planen, steuern und kontrollieren (für Industriekaufmann / Industriekauffrau) |
Besondere Verkaufssituationen bewältigen (für Kaufmann / Kauffrau im Einzelhandel) |
Bewerbungstraining - Bewerbungscoaching |
Buchführung |
Bürowirtschaft (für Kaufmann / Kauffrau für Bürokommunikation) |
Das Einzelhandelsunternehmen repräsentieren (für Kaufmann / Kauffrau im Einzelhandel) |
Das Unternehmen im gesamt- und weltwirtschaftlichen Zusammenhang einordnen (für Industriekaufmann / Industriekauffrau) |
Den Ausbildungsbetrieb als Groß- und Außenhandelsunternehmen präsentieren (für Kaufmann / Kauffrau im Groß- und Außenhandel) |
EBCL - European Business Competence Licence / Europäischer Wirtschaftsführerschein - Stufe A - Betriebswirtschaftliches Kernwissen |
EBCL - European Business Competence Licence / Europäischer Wirtschaftsführerschein - Stufe B - Planungswissen |
EBCL - European Business Competence Licence / Europäischer Wirtschaftsführerschein - Stufe C - Führungswissen |
EDV - Allgemein / Grundlagen |
Ein Einzelhandelsunternehmen leiten und entwickeln (für Kaufmann / Kauffrau im Einzelhandel) |
Externes Rechnungswesen |
Finanzbuchhaltung |
Finanzierungsentscheidungen treffen (für Kaufmann / Kauffrau im Groß- und Außenhandel) |
Gesamtwirtschaftliche Einflüsse auf das Groß- und Außenhandelsunternehmen analysieren (für Kaufmann / Kauffrau im Groß- und Außenhandel) |
Geschäftsprozesse als Werteströme erfassen, dokumentieren und auswerten (für Kaufmann / Kauffrau im Groß- und Außenhandel) |
Geschäftsprozesse erfassen und kontrollieren (für Kaufmann / Kauffrau im Einzelhandel) |
Geschäftsprozesse erfolgsorientiert steuern (für Kaufmann / Kauffrau im Einzelhandel) |
ICDL - Präsentationen |
ICDL - Tabellenkalkulation |
ICDL - Textverarbeitung |
In Ausbildung und Beruf orientieren (für Industriekaufmann / Industriekauffrau) |
Informations- und Büromanagement (für Fachkaufmann / Fachkauffrau für Büromanagement) |
Informationsmanagement und Wissensmanagement |
Informationsverarbeitung (für Kaufmann / Kauffrau für Bürokommunikation) |
Innovationstraining und Ideentraining |
Interkulturelle Kompetenz - Allgemein / Grundlagen |
Investitions- und Finanzierungsprozesse planen (für Industriekaufmann / Industriekauffrau) |
Jahresabschluss analysieren und bewerten (für Industriekaufmann / Industriekauffrau) |
Kollaboratives Arbeiten |
Kommunikationstraining - Allgemein / Grundlagen |
Kommunikationstraining - Gewaltfreie Kommunikation |
Konfliktmanagement |
Korrespondenz intern und extern |
Kostenrechnung / Leistungsrechnung |
Kreativitätstraining |
Kunden im Servicebereich Kasse betreuen (für Kaufmann / Kauffrau im Einzelhandel) |
Kundenorientierung für Handwerker & Techniker beim Kunden |
Kundenorientierung, Kundenwünsche und Verkaufsgespräch |
Kundenorientierung, Kundenwünsche und Verkaufsgespräch - Ältere Kunden / 50+ |
Leistungserstellungsprozesse planen, steuern und kontrollieren (für Industriekaufmann / Industriekauffrau) |
Logistische Prozesse planen, steuern und kontrollieren (für Kaufmann / Kauffrau im Groß- und Außenhandel) |
Marketing planen, durchführen und kontrollieren (für Kaufmann / Kauffrau im Groß- und Außenhandel) |
Marktorientierte Geschäftsprozesse eines Industriebetriebes erfassen (für Industriekaufmann / Industriekauffrau) |
Microsoft - Excel |
Microsoft - Outlook |
Microsoft - Powerpoint |
Microsoft - Word |
Mit Marketingkonzepten Kunden gewinnen und binden (für Kaufmann / Kauffrau im Einzelhandel) |
Mitarbeitergespräch / Personalgespräch / Feedbackgespräch |
Mobbing am Arbeitsplatz |
Motivationstraining |
Organisation und Leistungen (für Kaufmann / Kauffrau für Bürokommunikation) |
Personal- und Organisationsentwicklung steuern (für Fachkaufmann - Personalfachkaufmann) |
Personalarbeit auf Grundlage rechtlicher Bestimmungen durchführen (für Fachkaufmann - Personalfachkaufmann) |
Personalarbeit organisieren und durchführen (für Fachkaufmann - Personalfachkaufmann) |
Personalauswahl |
Personalbewertung |
Personaleinsatz planen und Mitarbeiter führen (für Kaufmann / Kauffrau im Einzelhandel) |
Personalentwicklung |
Personalfreisetzung - Allgemein / Grundlagen |
Personalfreisetzung - Outplacement |
Personalführung |
Personalmanagement |
Personalmarketing / Recruiting Marketing |
Personalplanung |
Personalplanung, -marketing und -controlling gestalten und umsetzen (für Fachkaufmann - Personalfachkaufmann) |
Personalsuche |
Personalwesen (für Kaufmann / Kauffrau für Bürokommunikation) |
Personalwirtschaft und Arbeitsrecht (für Fachkaufmann / Fachkauffrau für Büromanagement) |
Personalwirtschaftliche Aufgaben wahrnehmen (für Industriekaufmann / Industriekauffrau) |
Personalwirtschaftliche Aufgaben wahrnehmen (für Kaufmann / Kauffrau im Groß- und Außenhandel) |
Preispolitische Maßnahmen erfolgsorientiert vorbereiten und steuern (für Kaufmann / Kauffrau im Groß- und Außenhandel) |
Preispolitische Maßnahmen vorbereiten und durchführen (für Kaufmann / Kauffrau im Einzelhandel) |
Protokollführung |
Protokollführung (für Fachkaufmann / Fachkauffrau für Büromanagement) |
Präsentationstraining |
Rechnungswesen (für Kaufmann / Kauffrau für Bürokommunikation) |
Rhetorik |
Schriftverkehr nach DIN |
Selbstmanagement |
Soft Skills / Personal Skills |
Sozialkunde / Gemeinschaftskunde / Politik und Wirtschaft |
Spezielle Betriebswirtschaftslehre (BWL) für den Bereich: Einzelhandel |
Spezielle Betriebswirtschaftslehre (BWL) für den Bereich: Human Resources |
Spezielle Unfallverhütung, Arbeitsschutz und technische Sicherheit für den Bereich: Büro und Verwaltung |
Statistik (für Kaufmann / Kauffrau für Bürokommunikation) |
Talentmanagement |
Tastschreiben (10 Finger) |
Teamtraining |
Telefontraining / Call Center Agent |
Texterstellung (für Fachkaufmann / Fachkauffrau für Büromanagement) |
Textformulierung (für Fachkaufmann / Fachkauffrau für Büromanagement) |
Umweltschutz und rationeller Energieeinsatz |
Unfallverhütung / Arbeitssicherheit im Büro |
Unternehmensergebnisse aufbereiten, bewerten und nutzen (für Kaufmann / Kauffrau im Groß- und Außenhandel) |
Unternehmensstrategien, -projekte umsetzen (für Industriekaufmann / Industriekauffrau) |
Verkaufsgespräche kundenorientiert führen (für Kaufmann / Kauffrau im Einzelhandel) |
Volks- und Betriebswirtschaft (für Fachkaufmann / Fachkauffrau für Büromanagement) |
Vorstellungstraining |
Waren annehmen, lagern und pflegen (für Kaufmann / Kauffrau im Einzelhandel) |
Waren beschaffen (für Kaufmann / Kauffrau im Einzelhandel) |
Waren präsentieren (für Kaufmann / Kauffrau im Einzelhandel) |
Werben und den Verkauf fördern (für Kaufmann / Kauffrau im Einzelhandel) |
Werteströme und Werte erfassen und dokumentieren (für Industriekaufmann / Industriekauffrau) |
Wertschöpfungsprozesse analysieren und beurteilen (für Industriekaufmann / Industriekauffrau) |
Wirtschaftskunde |
Zeitmanagement zur Arbeitsoptimierung |