Wullenweberstraße 6 Tel: +49 (30) 39100 800 E-Mail: info@dozentenpool24.de
10555 Berlin Fax: +49 (30) 39100 801 Web: www.dozentenpool24.de

Dozentin Frau Miriam F.

Name: Frau Miriam F.
ID: D38938
Adresse: 71083 Herrenberg
Deutschland
Profilbild von Frau Miriam F.

Lebenslauf wird nicht gedruckt!

von bis Tätigkeit Arbeitgeber Ort
2025 Dozentin für Human Resources Management DHBW Stuttgart Campus Horb
2024 Selbständigkeit als Coach für persönliche Veränderung, Trainerin für Kommunikation, Mediatorin
2007 - 2024 Leitung Personalentwicklung und Ausbildung • Verantwortung und Führung von über 70 Mitarbeiter im Team Ausbildung und Personalentwicklung in der GmbH • Beratung der Führungskräfte und Weiterentwicklung des Qualifizierungsangebots für Führungskräfte, Teams und Mitarbeiter und der Feedbackkultur im Unternehmen • Konzeption und Durchführung von Moderationen, Workshops und Trainings für Mitarbeiter und Führungskräfte • Business-Mediation sowie Unterstützung beim Konfliktmanagement • Strategische Ausrichtung und Verantwortung der Bereiche Personalentwicklung und Entwicklung und Implementierung neuer PE-Tools insbesondere der Führungskräfteentwicklung • Verantwortung, Durchführung und Weiterentwicklung der bestehenden Ausbildungsberufe und Inhalte im Unternehmen sowie die Implementierung neuer Ausbildungsberufe und DH-Studiengänge • Fachliche Koordination der Fachausbilder in den Bereichen sowie die konzeptionelle Weiterentwicklung der Ausbildung in Cham • Aufbau und Weiterentwicklung der Prozesse und Mitarbeit an übergreifenden HR-Projekten • Verantwortung ausbildungsrelevanter Themen und Prozesse (Auswahl, Einstellung, Betreuung, Messen, Kooperationsprojekte) • KVP/-Moderatorin, Moderation von über 30 Workshops (ich glaube die Zahl ist nicht wirklich relevant) in allen Bereichen, sowie Mitglied im KVP-Lenkungskreis und Beteiligung bei der Implementierung der KVP-Struktur im Unternehmen. Verantwortung für die Einführung KVP am Standort Malaysia inklusive Schulung der Mitarbeiter und Führungskräfte. • Projektmitglied beim Aufbau eines unternehmensweiten Mentoren-Programms, sowie Mentorin für Mitarbeiter und Führungskräfte • Projekt -und Lobbyarbeit und Speakerin bei externen Gremien wie der IHK, den Kooperationspartnern, Hochschulen, Wissensfabrik oder externen Lenkungskreisen • Mitglied im IHK-Prüfungsausschuss • Mehrfache Auszeichnung des Unternehmens als bester Ausbilder • Vertretung der IHK Böblingen zur Erarbeitung eines Konzepts zur Verbesserung der Situation Mädchen in MINT-Berufen mit Elke Büdenbender vom Schloss Bellevue Ensinger GmbH Nufringen
2001 - 2007 Referentin Personalentwicklung und Ausbildung 2001-2007 • Ausbildungsleitung und Betreuung von Auszubildenden und DHBW-Studenten • Beratung u. Betreuung der Niederlassungen im Bereich Ausbildung (z.B. bei der Einführung neuer Ausbildungsberufe und Neuerungen in den Ausbildungsbereichen • Planung, Erarbeitung und Implementierung von übergreifenden Ausbildungskonzepten • Konzeption und Koordination des Führungsprogramms „Innovatives Führen“ • Organisation, Implementierung und Durchführung von Vertriebsentwicklungstrainings • Planung und Durchführung von internationalen Trainings zu den Themen „Führung“, „Konflikt“ und „Kommunikation“ • Mediatorin und Konfliktmanagement • Auswahl und Betreuung externer Trainer Bertrandt AG Ehningen
1989 - 1996 Abschluss Studium Haushaltsökonomie Universität Hohenheim 1996 (heute Sozioökonomie)
1989 - 2001 Assistentin der Geschäftsleitung 1998-2001 • Projektmanagement und Kundenbetreuung von Design-Aufträgen • Interne und externe Koordination vom Briefing bis zur Finishing-Phase • Druckabnahmen der Designs • Organisation und Teilnahme an projektbezogenen Photoshootings im In- und Ausland • Rekrutierung, Führung und Entwicklung aller Agentur-Mitarbeiter • Koordination und Betreuung der freien Mitarbeiter und Praktikanten • Teamleitung und Ansprechpartnerin Bereich Grafik und Kundenkontakt • individuelle Einsatzplanung aller Designer Roman Klis Design Herrenberg
1969 - 1998 Personaldisponentin Randstadt Zeitarbeit 1996-1998 • Auswahl, Einstellung u. Gehaltsfindung von Mitarbeitern • Führung und Betreuung von Mitarbeitern • Annahme von Aufträgen und Planung der Mitarbeitereinsätze • Kundenbetreuung im Raum Stuttgart • Organisation von Kundenveranstaltungen Randstad Zeitarbeit Stuttgart