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Dozentin Frau Juliane N.
Name: | Frau Juliane N. |
ID: | D15502 |
Alter: | 46 |
Adresse: |
53123 Bonn Deutschland |
Ausbildung wird nicht gedruckt!
von | bis | Titel | Fachrichtung | Niveau | |
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04 .2004 | - | 07 .2005 | PhD Erziehungswissenschaften | Geisteswissenschaften | Promotion |
09 .2001 | - | 06 .2002 | Master of Science in Business Studies and Economics (labour and welfare economics) | Wirtschaft / Verwaltung | Magister |
10 .2000 | - | 06 .2004 | Pädagogin | Geisteswissenschaften | Diplom |
10 .1997 | - | 09 .2000 | Sozialpädagogin | Geisteswissenschaften | Diplom |
Lebenslauf wird nicht gedruckt!
von | bis | Tätigkeit | Arbeitgeber | Ort | |
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12 .2008 | Dozentin für Pädagogik | Universität zu Köln | Köln | ||
03 .2007 | - | 12 .2007 | Pädagogische Koordinatorin, Praktikantenbetreuerin und Projektleiterin eines durch Spendengelder finanzierten Anti- Drogen Projekts | Kinderbetreuungseinrichtung: Grupo de Amigos da Criança (GAC) | Kinderbetreuungseinrichtung: Grupo de Amigos da Criança (GAC) |
01 .2007 | - | 04 .2008 | wissenschaftliche MitarbeiterinMitarbeit an folgenden Projekten: 1) Die Präsenz der Kritischen Theorie in der erziehungswissenschaftlichen Debatte und Forschung in Brasilien und Deutschland von 1995 bis heute (CNPq/DAAD) 2) Curriculum und Klassenzimmer: Eine Untersuchung derpädago | Masterprogramm in Erziehungswissenschaften der Pontifícia Universidade Católica (PUC-MG) | Masterprogramm in Erziehungswissenschaften der Pontifícia Universidade Católica (PUC-MG) |
01 .2006 | - | 12 .2006 | Forschungsaufenthalt bei Prof. Dr. Julio Pinto/ Kommunikationswissenschaften/Semiotik | Pontifícia Universidade Católica (PUC-MG) | Pontifícia Universidade Católica (PUC-MG) |
09 .2005 | - | 12 .2005 | Gastwissenschaftlerin an der Studie zur Evaluation des Programms zur Abschaffung der Kinderarbeit | Institut für Kinder- und Jugendforschung (ICA-PUC)/ Brasilien | Institut für Kinder- und Jugendforschung (ICA-PUC)/ Brasilien |
04 .2004 | - | 07 .2005 | Promotion: bei Prof. Dr. Jürgen Zinnecker und Prof. Dr. Imbke Behnken: Erik H. Eriksons IdentitätstheorieAbschluss: Doktorin der Philosophie mit Auszeichnung | Universität Siegen/ Deutschland | Universität Siegen/ Deutschland |
08 .2001 | - | 06 .2002 | Studium: Politik und ÖkonomieAbschluss: Master of Science in Business Studies andEconomics (labour and welfare economics) with distinction | Växjö Universität | Växjö Universität |
10 .2000 | - | 06 .2004 | Studium: Diplom PädagogikAbschluss: Diplom Pädagogin mit Auszeichnung | Universität Siegen/ Deutschland | Universität Siegen/ Deutschland |
09 .2000 | - | 09 .2000 | Berufsanerkennungsjahr | Schulkindergarten der Grundschule Schmallenberg | Schulkindergarten der Grundschule Schmallenberg |
10 .1997 | - | 09 .2000 | Studium: SozialpädagogikAbschluss: Diplom Sozialpädagogin mit Auszeichnung | Universität Siegen/ Deutschland | Universität Siegen/ Deutschland |
08 .1995 | - | 08 .1997 | Fachabi und einjährige Tätigkeit in der Städtischen Tageseinrichtung für Kinder “Finkennest“ Bonn (08/1995-08/1996)Abschluss: Fachhochschulreife | Fachoberschule für Sozial- und Gesundheitswesen | Fachoberschule für Sozial- und Gesundheitswesen |
Unterrichtsreferenzen wird nicht gedruckt!
von | bis | Dauer | Tätigkeit | Auftraggeber | Ort | |
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04 .2011 | - | 09 .2013 | wissenscgaftliche Mitarbeiterin und Dozentin im Bereich pädagogische Praxisforschung | Alanus Hochschule | Alfter bei Bonn | |
12 .2008 | Lecturer für allgemeine Pädagogik | Universität zu Köln | Köln | |||
08 .2007 | - | 12 .2007 | Analyse von Fotos und Gemälden als Forschungsmethode in den Erziehungswissenschaften | Pontifícia Universidade Católica de Minas Gerais (PUC-MG) | Belo Horizonte/ Brasilien | |
06 .2006 | - | 12 .2006 | Deutsche Kultur und Sprache II | Pontifícia Universidade Católica de Minas Gerais (PUC-MG) | ||
05 .2006 | - | 05 .2006 | Identität und Semiotik | Faculdade DOCTUM | Téofilo Otoni/ Brasilien | |
01 .2006 | - | 06 .2006 | Deutsche Kultur und Sprache I | Pontifícia Universidade Católica de Minas Gerais (PUC-MG) | Belo Horizonte/ Brasilien | |
01 .2006 | - | 01 .2008 | Deutsch als Fremdsprache (DaF) | WIZARD Language | Belo Horizonte/ Brasilien | |
10 .2003 | - | 06 .2004 | Begleiterin der Projektarbeit des Lehrgangs ‚Bausteine für den Themen wie: Basisbildung Deutsch, Training sozialer | Technologiezentrum Siegen GmbH | Siegen/ Deutschland | |
03 .2003 | - | 09 .2003 | Deutsch für internationale Doktoranden | International Education Doctorate Program (INEDD) Universität Siegen | Siegen/ Deutschland |
Veröffentlichungen wird nicht gedruckt!
Datum | Publikation | Thema | Herausgeber | Co-Autoren | Art | Stadt |
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01 . 2018 | Ästhetische Gestaltung anthropomorpher Figuren in der Identitätskrise am Beispiel der Bilderbücher "Das kleine Ich bin Ich" (Mira Lobe/Susi Weigel) und "Pezzettino" (Leo Lionni) | In dem vorliegenden Artikel wird als existentielles Bedrohungsszenarium, in das zwei anthropomorphe Figuren geraten, die Identitätskrise anhand der beiden Bilderbücher Das Kleine Ich bin ich von Mira Lobe und Susi Weigel (1972) und Pezzettino von Leo Lionni (1975) untersucht. Die zentrale erkenntnisleitende Frage ist die nach der ästhetischen Gestaltung der beiden Hauptfiguren Das kleine Ich bin ich und Pezzettino hinsichtlich identitätsrelevanter Überlegungen. | Denkste:Puppe | Fachzeitschrift | Siegen | |
2018 | Das Hotel als pädagogische Heterotopie | Beitrag in dem Buch: Burghardt, Daniel/Jörg Zirfas: Pädagogische Heterotopien. Von A bis Z. | Juventa Verlag | Sonstiges | Weinheim | |
2018 | Pädagogische Zugänge zur Vulnerabilität | In dem Buch werden verschiedene Autoren vorgestellt, die sich mit Vulnerabilität beschäftigt haben und deren Arbeiten pädagogisch gelesen. | Kohlhammer | Dederich, M./Burghardt, D./Dziabel, N./Höhne, T./Lohwasser, D./Stöhr, R./Zirfas, J. | Buch | Stuttgart |
11 . 2017 | Geschlechtsidentität als elementarpädagogisches Bildungsziel – Eine queertheoretische Betrachtung | "Wie Geschlechteridentität als ein elementarpädagogisches Bildungsziel hergestellt und als Normalisierungspraktik eingesetzt wird, analysiert Juliane Noack Napoles anhand der in den Bundesländern geltenden Bildungspläne. Sie zeigt auf, wie sex und gender in den untersuchten Dokumenten unhinterfragt unterschieden und zugleich als identisch hervorgebracht werden. Indem Geschlecht biologisch begründet, geschlechtssensible Erziehung als eine Gleichberechtigung ‚der beiden‘ Geschlechter verstanden und auf die geschlechtsneutrale Personenbezeichnung ‚Kinder‘ verzichtet wird, bringen die Bildungspläne Geschlecht als Zweigeschlechtlichkeit hervor. Sie fordern auf, gender in einer normativen Weise als Geschlechterdifferenz zu berücksichtigen, die eine Identifikation mit dem zugewiesenen Platz innerhalb der heteronormativen Ordnung vertieft. So zielen die Bildungspläne auf eine Vergewisserung über die eigene Geschlechtsidentität, deren Struktur heteronormativ vorgegeben ist und identitätslogisch reproduziert wird." (Hartmann/Messerschmidt/Thon 2017, S.11) | Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft | Fachzeitschrift | ||
11 . 2016 | Erik H. Eriksons Konzeption des Alters – ein Vergleich der 8. und 9. Phase | Vorstellung der 9. Phase von Eriksons Entwicklungsmodel im Vergleich zur 8. Phase. | PädagogikUnterricht | Fachzeitschrift | ||
2015 | Lebensweg und Motive bei der Entscheidung in der Kindertagespflege tätig zu sein. Explorative empirische Befunde. | In der Kindertagespflege können Menschen auch ohne pädagogische Vorbildung im Anschluss an eine Umschulung tätig sein. Für die betreffenden Personen handelt es sich um eine neue berufliche Perspektive und einen nicht-normativen Übergang. Mithilfe der Analyse narrativ-fokussierter Interviews mit zwei Tagesmüttern soll der Frage nach den Motiven nachgegangen werden, die der Entscheidung für diese berufliche Neuorientierung zugrunde liegen. | Zeitung für Weiterbildungsforschung | Helza Ricarte Lanz | Fachzeitschrift | |
11 . 2007 | Reflexões sobre o acesso empírico da teoria de Erik H. Erikson | Empirische Umsetzung der Identitätstheorie von Erikson | Interação em Psicologia | Fachzeitschrift | Curitiba/ Brasilien | |
2007 | Fotos como fonte para estudo de realidade de crianças em situações sociais desfavoridas | Fotos als Forschungsmethode Kongressbeitrag in: Anais do III Colóquio Internacional de políticas e práticas curriculares | AEPPPC | Sonstiges | João Pessoa/ Brasilien | |
2007 | Trabalho infantil e desenvolvimento da Identitdade | Kinderarbeit und Identitätsentwicklung Kongressbeitrag in: Anais do XIV Encontro Nacional da Abrapso | ABRAPSO | Sonstiges | Rio de Janeiro/ Brasilien | |
06 . 2006 | A idéia de identidade sob uma perspectiva semiótica | Identität aus einer semiotischen Perspektive | Galáxia (PUCSP) | Fachzeitschrift | São Paulo/ Brasilien | |
2005 | Erik H. Eriksons Identitätstheorie | Identitätsforschung | ATHENA Verlag | Dissertation | Oberhausen/ Deutschland |