von |
|
bis |
Tätigkeit |
Arbeitgeber |
Ort |
02 .2014 |
|
|
Dozentin in den Bereichen:
° Hotel & Gaststättengewerbe
° Hauswirtschaft/ Housekeeping
° Berwerbungstraining
° Mobilitätstraining
° Selbstkontrolltraining
Teilnehmer : Langzeitarbeitslose mit Behinderungen zur wieder Eingliederung in die Arbeitswelt
Alleinerziehende Frauen zur wieder Eingliederung in die Arbeitswelt. u.a. |
DEB Deutsches Erwachsenen-Bildungswerk |
Hof/Saale |
04 .2013 |
|
|
auf selbstständiger Basis:
Dienstleistung im Gastgwerbe, Catering, Event und Promotion. |
Catering "Floss" |
Plauen |
03 .2013 |
-
|
02 .2014 |
Küchenleitung
Küchenchefs zählen zum Beispiel:
Anleitung der Mitarbeiter in allen küchenfachlichen Fragestellungen
Ansage der Tisch- und Speisenfolgen (annoncieren)
Ausbildung der Lehrlinge
Personaleinsatzplanung (Schichtbetrieb, Ausfallplanung)
Speisekartengestaltung (Tageskarte, reguläre Karte)
Wareneinkauf
|
Deutsches Jugendherbergswerk Landesverband Sachsen e.V. |
Plauen |
01 .2012 |
-
|
03 .2013 |
Aufgabenbereiche : •
Arbeitsabläufe in den Bereichen Einkauf, Lagerhaltung, Küche, Service und Gästebetreuung bzw. Verkauf planen und organisieren
◦
Einkauf und Lagerung der Roh-, Halbfertig- und Fertigprodukte organisieren
◦
Zubereitung der Speisen planen und organisieren
◦
Bereitstellung und Funktionsfähigkeit der technischen Arbeitsmittel wie Zapfanlagen und Küchengeräte sicherstellen
◦
reibungslose Arbeitsabläufe in den Bereichen Verwaltung, Verpflegung, Gebäudereinigung, Wäscherei sicherstellen
◦
Veranstaltungen wie Tagungen, Kongresse, Bankette planen und organisieren
•
Einhaltung von standardisierten Gastronomiekonzepten sicherstellen
◦
Qualität und Zubereitung von Speisen überprüfen
◦
Einhaltung der Hygiene und Sicherheitsvorschriften sicherstellen
◦
Serviceverhalten des Personals anhand der vorgegebenen Standards überprüfen
•
Gäste beraten und betreuen, Produkte verkaufen
◦
Gäste empfangen, Bestellungen aufnehmen, Rechnungen ausstellen und kassieren
◦
Beratungs- und Verkaufsgespräche planen, durchführen und nachbereiten
◦
Reklamationen und Beschwerden entgegennehmen
◦
Konfliktsituationen in Gaststätten regeln
•
Marketingmaßnahmen durchführen
◦
Präsentation von Speisen und Getränken auf das zentrale Gastronomiekonzept abstimmen
◦
Werbeaktionen durchführen
◦
Kundenverhalten analysieren
•
Personaleinsatz planen, Personalvorgänge bearbeiten
◦
bei der Personalplanung, Mitarbeiterbeschaffung und -betreuung mitwirken
◦
Lohn- und Gehaltsbuchhaltung führen
◦
bei Organisation und Durchführung von Schulungsmaßnahmen mitwirken
•
Kostenkontrollen durchführen, betriebliche Kennzahlen auswerten
|
Systhemgastronomie |
Oelsnitz |
06 .2010 |
-
|
10 .2014 |
berufliche Neuorientierung im sozialen Bereich unter Einbindung des Küchenmeisterabschlusses.
Primärprävention umfasst Maßnahmen mit Menschen, die noch nicht Drogen konsumiert haben. Diese zielen häufig vorrangig auf Konsumvermeidung.
°Workshops
°Vorträge über Prävention z.B. bei der Berufsgenossenschaft u.a.
°Unterstützung von Jugend- & Kinderprojekten.... |
DKZS Diakonisches Kompetenzzentrum Sucht/ obervogtländischer Verein für Innere Mission |
Oelsnitz |
10 .2006 |
-
|
05 .2010 |
Werdegang von Aushilfe bis Küchenchefin
Mit einer Idee zum richtigen Zeitpunkt begann dieses Projekt. Im Dezember 2005 stand nach mehrfachen Besitzerwechsel das Plauener Stadthotel am Straßberger Tor wieder zur Disposition.Vor diesem Hintergrund kam man im BTZ Plauen auf die Idee, die Weiterführung des Hauses in Form eines Integrationsprojektes in eigener Regie zu übernehmen. Knapp ein Jahr später, im Oktober 2006, eröffnete dann im Herzen Plauens das BEST WESTERN Hotel Am Straßberger Tor.
Arbeit für Menschen mit Handicaps
Für den Gast unterscheidet sich das Plauener Vier-Sterne-Hotel nicht von den sonstigen Häusern der BEST WESTERN-Hotelkette. Und doch ist dieses Hotel anders. Als Integrationsprojekt bietet es dauerhafte Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung, vorzugsweise für Menschen mit psychischen Einschränkungen. Das Hotel wird von einem professionellen Management geleitet. Rund 50 Prozent der Mitarbeiter sind Menschen mit Handicaps. Sie werden in folgenden Bereichen eingesetzt:
•Restaurant, Bar, Tagungsräume
•Rezeption
•Küche
•Housekeeping
•Wäscherei und Änderungsnäherei
•Hausmeisterservice
•Terrassengestaltung und florale Dekoration
Die Fortbildungsakademie der Wirtschaft (FAW) gemeinnützige GmbH ist Träger dieses Projektes. Unterstützt wird sie vom Integrationsamt Chemnitz des Sächsischen Landesamtes für Familie und Soziales.Das Niveau des zertifizierten 4-Sterne-Hotels, welches sich ganz den marktwirtschaftlichen Herausforderungen stellt, sieht in erster Linie die Qualität und die Dienstleistung rund um den Gast im Vordergrund.
Betreuung und Integration von Jugendlichen. |
Hotel "am Straßberger Tor" Integrationshotel der FAW Fortbildungsakademie der Wirtschaft |
Plauen |
07 .2005 |
-
|
04 .2008 |
Fernstudium zur Küchenmeisterin
Küchenmeister ist in Deutschland eine nach dem Berufsbildungsgesetz durch die Industrie- und Handelskammer geregelte berufliche Aufstiegsfortbildung für Köche. Sie erfolgt in Bildungseinrichtungen im Bereich von Industrie und Handel. Vollzeit- und Teilzeitkurse dauern zwischen drei Monaten und zwei Jahren. Küchenmeister erwerben während der Vorbereitungskurse auf die IHK-Prüfung grundlegende Qualifikationen in Volks- und Betriebswirtschaft, Recht, Steuern, Unternehmensführung, Controlling, Rechnungswesen, Personalwirtschaft, Informationsmanagement und Kommunikation. Sie lernen Mitarbeiter zu führen, Abläufe zu planen, durchzuführen und zu kontrollieren, Produkte zu beschaffen, ernährungswissenschaftliche Kenntnisse anzuwenden und Gäste zu beraten. Ziel der Meisterprüfung ist die Übernahme von Führungsaufgaben in der Gastronomie, die Vervollständigung des Fachwissens zur Gründung selbständiger Unternehmen und die Berechtigung zur praktischen Schulung von Auszubildenden. Nach bestandener Meisterprüfung wird dem neuen Meister vom Prüfungsausschuss der prüfenden Industrie- und Handelskammer der Meisterbrief zum/zur Geprüften Küchenmeister/-in (IHK) verliehen. Küchenmeister findet man in Hotels und Pensionen, Krankenhäusern, Altersheimen, Restaurants, Kantinen, Versuchsküchen oder bei Herstellern von Fertig- und Tiefkühlgerichten.
Abschlüsse :
Ausbildereignungsprüfung
Küchenmeisterin |
Fernstudiumschule Neumann & Poppe |
Frankfurt a.M. |
04 .2005 |
-
|
10 .2006 |
Teilzeitarbeit im Gastgewerbe:
Posten - Arbeitsverteilung innerhalb einer Küchenbrigade
Saucier (Soßenposten)
Der Saucier stellt Soßen, und Brühen her und bereitet Fleisch zu.
Unterabteilungen:
Rôtisseur (Bratenkoch) - Stellt Braten aus Fleisch her.
Grillardin (Grillkoch) - Herstellung von Grillspeisen, oft auch "front cooking" vor Gästen.
Brocheur (Spießbratenkoch) - Ein echter Männerposten ;)
Poissonier (Fischkoch) - Bereitet Fischspeisen und dazugehörige Soßen zu.
Entremetier (Gemüsekoch)
Bereitet Gemüse und Sättigungsbeilagen zu.
Unterabteilungen:
Légumier (2. Gemüsekoch) - Bereitet Gemüse, Pilze und Hülsenfrüchte zu.
Potager (Suppenkoch) - Herstellen von Suppen.
Gardemanger (Kaltkoch)
Der Gardemanger stellt Terrinen und Pasteten her. Richtet kalte Platten an.
Unterabteilungen:
Hors d'œuvrier (Vorspeisenkoch) - Stellt Vorspeisen, kalte Saucen und Salate her.
Boucher (Küchenmetzger) - Zerlegt und entbeint Schlachtfleisch.
Pâtissier (Küchenkonditor)
Bereitet Süßspeisen, sowie Kuchen und Torten zu.
Unterabteilungen:
Glacier (Eiskoch) - Herstellung von Eismassen und Sorbets.
Boulanger (Küchenbäcker) - Stellt Backwaren usw. her.
|
Restaurant manana/ Schloß "Schweinsburg" |
Plauen/ Zwickau |
06 .2004 |
-
|
04 .2005 |
stellv.Küchenchefin
Stellvertretender Küchenchef (Sous Chef)
Der Sous Chef ist als Stellvertreter des Küchenchefs während dessen Abwesenheit für alle Angelegenheiten innerhalb der Küche verantwortlich. Er arbeitet Hand in Hand mit dem Küchenchef zusammen und hat, als sein direkter Vertreter eine ebenso präsente Rolle wie er. Er kümmert sich verstärkt um die Koordination und das Zusammenspiel der einzelnen Posten in der Küche. Als Sous Chef wird man auch in Dinge wie Personalplanung, Einkauf, Bestellungen und Aus- und Weiterbildung eingeführt und trägt dafür Verantwortung. Der Küchenchef benutzt den Sous Chef oft als Bindeglied zwischen ihm und der Küche, da er meist nur mit administrativen Aufgaben beschäftigt ist.
Der Sous Chef ist auch für einen der Posten verantwortlich und voll in das Küchengeschehen eingebunden. Häufig trifft man ihn auf dem Saucier an, da dieser als der wichtigste Posten gilt.
Der Sous Chef übernimmt u.a. folgende Funktionen:
•Direkte Vertretung vom Küchenchef
•Bindeglied von Küchenchef und Brigade
•Aus- und Weiterbildung des Personals
•Administrative Aufgaben
•Posten kochen
Aufgaben des stellvertretenden Küchenchefs:
•Bestellungen, Speiskarten, eventuell Dienstpläne
•Überwachung der Posten(chefs) für einen reibungslosen Ablauf
•Anordnungen des Küchenchefs weiterleiten und für Ausführung sorgen
•Stellvertretung vom Küchenchef bei dessen Abwesenheit
•Aus- und Weiterbildung
•Kochen eins Postens (meist Saucier)
•Vermittlung bei Problemen
•Abeitsablaufoptimierung
•Einhaltung von Sauberkeit und Hygiene
|
Hotel "Am Theater" |
Plauen |
06 .2004 |
-
|
04 .2005 |
stellv.Küchenchefin :
Stellvertretender Küchenchef (Sous Chef)
Der Sous Chef ist als Stellvertreter des Küchenchefs während dessen Abwesenheit für alle Angelegenheiten innerhalb der Küche verantwortlich. Er arbeitet Hand in Hand mit dem Küchenchef zusammen und hat, als sein direkter Vertreter eine ebenso präsente Rolle wie er. Er kümmert sich verstärkt um die Koordination und das Zusammenspiel der einzelnen Posten in der Küche. Als Sous Chef wird man auch in Dinge wie Personalplanung, Einkauf, Bestellungen und Aus- und Weiterbildung eingeführt und trägt dafür Verantwortung. Der Küchenchef benutzt den Sous Chef oft als Bindeglied zwischen ihm und der Küche, da er meist nur mit administrativen Aufgaben beschäftigt ist.
Der Sous Chef ist auch für einen der Posten verantwortlich und voll in das Küchengeschehen eingebunden. Häufig trifft man ihn auf dem Saucier an, da dieser als der wichtigste Posten gilt.
Der Sous Chef übernimmt u.a. folgende Funktionen:
•Direkte Vertretung vom Küchenchef
•Bindeglied von Küchenchef und Brigade
•Aus- und Weiterbildung des Personals
•Administrative Aufgaben
•Posten kochen
Aufgaben des stellvertretenden Küchenchefs:
•Bestellungen, Speiskarten, eventuell Dienstpläne
•Überwachung der Posten(chefs) für einen reibungslosen Ablauf
•Anordnungen des Küchenchefs weiterleiten und für Ausführung sorgen
•Stellvertretung vom Küchenchef bei dessen Abwesenheit
•Aus- und Weiterbildung
•Kochen eins Postens (meist Saucier)
•Vermittlung bei Problemen
•Abeitsablaufoptimierung
•Einhaltung von Sauberkeit und Hygiene
|
Hotel "Am Theater" |
Plauen |
06 .2001 |
-
|
06 .2004 |
Voraussetzungen für die Position eines F&B-Managers sind in der Regel eine vor einer Industrie- und Handelskammer abgeschlossene gastgewerbliche Berufsausbildung (häufig Koch, Restaurantfachmann oder Hotelfachmann) mit mehrjähriger praktischer Berufserfahrung, oftmals ist zusätzlich ein erfolgreicher Abschluss zum Hotel- bzw. Restaurantmeister (IHK) oder ein erfolgreicher Abschluss einer Hotelfachschule ein Einstellungskriterium. Detailliertes Wissen betreffend Cost Control, Ernährungslehre und Hygiene (HACCP) sind essentiell für die täglichen Aufgaben.
Planung der Budgets mit den untergeordneten Abteilungsleitern, Maßnahmen zur Einhaltung des laufenden Budgets, Entwerfen von Konzepten (Restaurants, Bars, Küche Veranstaltungen), darunter auch Angebotsplanung, Überwachung der budgetierten Personalkosten (Bars, Restaurant, Küche, Veranstaltungen), Überwachung der Wareneinsätze (Food-cost bzw. Beverage-cost) und Überwachung der direkten Kosten (der im Budget zu F&B direkt zugeordneten Kosten). Dem F&B-Manager steht der so genannte Assistant F&B Manager zur Seite (direkt untergeordnet). Dieses F&B Management steuert die Aufgaben und Arbeiten der unterstellten F&B Abteilungsleiter. Die Durchführung umfasst die Überwachung der vorgegebenen und vereinbarten Standards im Bereich der Serviceleistungen, Einhaltung der betrieblich vorgeschriebenen Prozeduren durch die Angestellten und die Steuerung der Urlaubsplanung F&B.
|
Inhaberin und Betreiberin des Restaurants "Zum Brunnen" |
Greiz |
06 .2001 |
-
|
06 .2004 |
F&B Manager
Voraussetzungen:
Voraussetzungen für die Position eines F&B-Managers sind in der Regel eine vor einer Industrie- und Handelskammer abgeschlossene gastgewerbliche Berufsausbildung (häufig Koch, Restaurantfachmann oder Hotelfachmann) mit mehrjähriger praktischer Berufserfahrung, oftmals ist zusätzlich ein erfolgreicher Abschluss zum Hotel- bzw. Restaurantmeister (IHK) oder ein erfolgreicher Abschluss einer Hotelfachschule ein Einstellungskriterium. Detailliertes Wissen betreffend Cost Control, Ernährungslehre und Hygiene (HACCP) sind essentiell für die täglichen Aufgaben.
Aufgabenbereiche, Verantwortungsbereiche:
Planung der Budgets mit den untergeordneten Abteilungsleitern, Maßnahmen zur Einhaltung des laufenden Budgets, Entwerfen von Konzepten (Restaurants, Bars, Küche Veranstaltungen), darunter auch Angebotsplanung, Überwachung der budgetierten Personalkosten (Bars, Restaurant, Küche, Veranstaltungen), Überwachung der Wareneinsätze (Food-cost bzw. Beverage-cost) und Überwachung der direkten Kosten (der im Budget zu F&B direkt zugeordneten Kosten). Dem F&B-Manager steht der so genannte Assistant F&B Manager zur Seite (direkt untergeordnet). Dieses F&B Management steuert die Aufgaben und Arbeiten der unterstellten F&B Abteilungsleiter. Die Durchführung umfasst die Überwachung der vorgegebenen und vereinbarten Standards im Bereich der Serviceleistungen, Einhaltung der betrieblich vorgeschriebenen Prozeduren durch die Angestellten und die Steuerung der Urlaubsplanung F&B.
Der F&B Manager untersteht direkt dem Hoteldirektor. Ihm unterstellt sind alle Abteilungsleiter der F&B Abteilungen, wie z.B. Restaurantleiter, Küchenchef oder Barchef.
|
Inhaberin und Betreiberin des Restaurants "Zumm Brunnen" |
Greiz |
08 .2000 |
-
|
06 .2001 |
Küchenchefin
Küchenchef (Chef de Cuisine)
Der Küchenchef ist für die Gesamtleitung einer Küche und deren Küchenbrigade verantwortlich. Ihm sind alle dort arbeitenden Köche unterstellt und werden durch ihn dirigiert. Er ist verantwortlich für Speise- und Personalplanung, sowie den reibungslosen Ablauf des Geschäftes. Ein Küchenchef verfügt meist über mehrjährige Berufserfahrung und sollte somit in der Lage sein, alle aufkommenden Probleme mit entsprechender Kompetenz zu behandeln.
Je nach Betriebsgröße ist der Küchenchef von den eigentlichen "Kocharbeiten" befreit, kümmert sich um administrative Dinge und gibt Anweisungen, die die Brigade betreffen, an seinen Stellvertretenden Küchenchef weiter. Andernfalls ist er nur noch zum Kochen in der Küche (ohne Vorbereitung o.ä.) und/oder widmet sich dem Annoncieren und Anrichten der Speisen.
Der Chef de Cuisine verantwortet als oberste Instanz der Hierarchiekette:
•Aufteilung der Brigade
•Gesamtarbeitsablauf
•Aus- und Weiterbildung des Personals
Zu den Aufgaben eines Küchenchefs zählen z.B.:
•Planung vom Personaleinsatz, sprich Dienstpläne, Urlaubsplanung, Ausfallplanung
•Gestaltung des Speiseangebots in Form von Speisekarten, Menüs, saisonalen Karten, usw.
•Wareneinkauf
•Preiskalkulation
•Einhaltung der Ziele
•Aus- und Weiterbildung des Personals, insbesondere der Auszubildenden
•Personalführung
•Beantwortung küchenfachlicher Fragen
|
Restaurant "Zum Brunnen" |
Greiz |