von |
|
bis |
Tätigkeit |
Arbeitgeber |
Ort |
12 .2024 |
|
|
Performance Marketing Manager |
Selbstständig |
Bielefeld |
08 .2024 |
|
|
Ehrenamt: Online Marketing Manager |
Hilde-Ulrichs-Stiftung |
Frankfurt am Main |
03 .2022 |
-
|
03 .2024 |
Sr. Online Marketing Manager, Schwerpunkt SEA
• Umsatz- und Budgetverantwortung (im siebenstelligen Bereich) für nationale und internationale Vermarktungskanäle (SEA, PSM, Paid Social & Affiliate). Prognose und Überwachung von Chancen und Risiken in Kombination mit Umsatz- oder Reichweitenzielen entlang der gesamten Customer Journey.
• Durchführung regelmäßiger Businessreviews zur Umsatzoptimierung und Identifikation neuer Umsatzpotentiale
• Analyse, Skalierung und kontinuierliche Weiterentwicklung nationaler und internationaler Performance- und Brandmaßnahmen über alle Marken, Funnel-Steps (Upper-, Mid-, Lower-Funnel) und Kanäle hinweg
• Definition, Identifikation und Prüfung relevanter KPIs. Reporting der KPIs anhand diverser Marketingtools |
E-GERRY WEBER Digital GmbH |
Halle (Westf.) |
01 .2020 |
-
|
02 .2022 |
Digital Marketing Manager
• Strategieentwicklung: Erstellung und Implementierung von Performance-Marketing-Strategien zur Erreichung der Geschäftsziele der Kunden
•
Kampagnenmanagement: Erstellung, Überwachung und Optimierung von Online-Marketing-Kampagnen (z.B. Google Ads, Social Media Ads, Display) zur Maximierung der Performance (ROAS, CPA, CPC)
• Datenanalyse und Reporting: Analyse von Kampagnendaten, Erstellung von Reports und Ableitung von Optimierungsempfehlungen
• Budgetplanung und -kontrolle: Verwaltung und Kontrolle des Budgets zur optimalen Ressourcenverteilung
• Kundenkommunikation: Präsentation von Kampagnenergebnissen, Abstimmung und Beratung mit Kunden zur kontinuierlichen Optimierung der Marketingmaßnahmen
• Fachliche Weiterbildung: Kontinuierliche Weiterbildung in den Bereichen Digital- und Performance-Marketing, um aktuelle Trends, Tools und Best Practices zu erlernen |
Think11 GmbH |
Bielefeld |
07 .2019 |
-
|
12 .2019 |
Online Marketing Manager
• Key Account Management
• Umfassende Online Marketing Tätigkeit mit folgenden Schwerpunkten: Suchmaschinenwerbung (SEA), Suchmachinenoptimierung (SEO), Content-Marketing, OnPage-Analysen, Social Media Marketing (SMM), Social Media Ads (SMA), Webcontrolling (Google Analytics, Google Tag Manager, Search Console, Google My Business), DSGVO-Prüfungen, go-digital Förderanträge |
Webcellent GmbH |
Paderborn |
08 .2017 |
-
|
07 .2019 |
Verlagsmitarbeiterin
• Volontariat im Zeitraum 08/2017 – 07/2018
• Projektmanagement
• Online Marketing mit Schwerpunkten im E-Mail-Marketing, Social Media Marketing, Social Media Ads, Google Ads
• Rights Management & Lizenz-Marketing |
transcript Verlag |
Bielefeld |
08 .2016 |
-
|
09 .2016 |
Praktikum im Verlag |
transcript Verlag |
Bielefeld |
02 .2016 |
-
|
07 .2017 |
Wissenschaftliche Hilfskraft im internationalen Hochschulmarketing
• Social Media Marketing: Betreuung einer Facebook Gruppe (bilingual deutsch-englisch); Aufbau von Präsenzen auf XING und LinkedIn
• E-Mail-Marketing: Erstellen eines regelmäßigen Newsletters (bilingual deutsch-englisch) |
International Office, Universität Bielefeld |
Bielefeld |
08 .2015 |
-
|
12 .2015 |
Werkstudentin im Online Marketing
• Content-Marketing für einen SEO-optimierten Technik-Blog
• OnPage-Optimierungen für PC-SPEZIALIST Partner (B2B) |
Synaxon AG |
Schloß Holte-Stukenbrock |
02 .2014 |
-
|
03 .2014 |
Praktikum im Lektorat |
Klett-Auer-Verlag |
Dortmund |
09 .2013 |
-
|
09 .2013 |
Praktikum in der Redaktion |
Zeitschrift buchreport |
Dortmund |