Wullenweberstraße 6 Tel: +49 (30) 39100 800 E-Mail: info@dozentenpool24.de
10555 Berlin Fax: +49 (30) 39100 801 Web: www.dozentenpool24.de

Dozent Herr Uwe M.

Name: Herr Uwe M.
ID: D38396
Adresse: 97346 Iphofen
Deutschland
Profilbild von Herr Uwe M.

Ausbildung wird nicht gedruckt!

von bis Titel Fachrichtung Niveau
07 .2024 - 07 .2024 Ausbilder nach AEVO Pädagogik Weiterbildung
11 .2023 - 03 .2024 Zertifikatsstudium Coaching (univ.) (250 UEs) Europäischer Hochschulverband EHV / IMK - Systemisches Coaching - Professionelle Haltung und Methoden als Coach - Zielgerichtete Persönlichkeitsentwicklung Pädagogik Weiterbildung
12 .2022 - 01 .2023 Zertifizierung zum Business-Coach IHK (50 UEs) IHK Würzburg Schweinfurt - Coaching und Kommunikation - Unterstützung, Klärung und Lösung beruflicher Anliegen - Gesprächspsychologie und Methodikkompetenz Pädagogik Weiterbildung
11 .2022 - 07 .2023 Zertifizierter Mediator (MediationsG) (univ.) (120 UEs) Europäischer Hochschulverband EHV / IMK - Professionelle Mediation und Konfliktkompetenz - Gesprächsführung, Kommunikationstechniken - Verhandlungstechniken und -persönliche Haltung Pädagogik Weiterbildung
12 .2020 - 12 .2020 Zertifizierung SCRUM Master (scrum.org) PSM I Zertifikat EDV Weiterbildung
06 .2013 - 06 .2013 ITILv3 Foundations Telekom Akademie, Stuttgart EDV Weiterbildung
09 .2011 - 09 .2015 Bachelor of Arts Business Administration FOM Nürnberg - Abschlussnote 1,3 - Bachelor Thesis zum Thema „Untersuchung der lateralen Führung im Hinblick auf die Anforderungen der Generation Y an Arbeitgeber und Führungskräfte“ - Semesterarbeit zum Thema „Führung virtueller Teams – Veränderte Anforderungen an die Führungskraft“ - Semestersprecher Wirtschaft / Verwaltung Sonstiges
09 .2004 - 02 .2007 Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration E.ON IT GmbH und IHK Würzburg/Schweinfurt - Abschlussnote 1,4 - Bester IHK Abschluss in Bayern EDV Fachkraft

Lebenslauf wird nicht gedruckt!

von bis Tätigkeit Arbeitgeber Ort
04 .2024 Dozent - Konzeptionierung und Tätigkeit als Dozent für IT Umschulungen zum Fachinformatiker Systemintegration und Anwendungsentwicklung - Durchführung und Koordination von AVGS Coachings - Dozent für Kommunikation und Konfliktmanagement - IT Ausbilder und Standortverantwortlicher in Nürnberg - Ehrenamtlicher IHK Prüfer für Fachinformatiker seit 2015 karriere tutor GmbH Remote
02 .2023 Freiberufliche Tätigkeit als Coach & Mediator - Gründung der eigenen Selbstständigkeit - Branchenübergreifende Begleitung in Konfliktsituationen - Unterstützung der Persönlichkeits- und Selbstverwirklichung Uwe Mechs Coaching & Mediation
08 .2022 - 01 .2023 Berufliche Auszeit und Weiterbildung - Ausbildung zum Business-Coach IHK - Universitätsstudium zum zertifizierten Mediator
07 .2020 - 07 .2022 Process and Quality Manager - Prozess- und Qualitätsmanagement zur Weiterentwicklung des Bereichs Service Großkunden Festnetz Region Nord - Implementierung einer zyklischen Ursachenanalyse im GK Beschwerdemanagement zur nachhaltigen Reduzierung von Kundenbeschwerden - Konzeption und Steuerung der Qualifizierungs- und Trainingsplanung des Bereichs Festnetz mit ca. 2000 Mitarbeitern Deutsche Telekom Service GmbH Würzburg
01 .2019 - 06 .2020 Squad Lead Contract Management Team Nord - Aufbau und fachliche Leitung eines internationalen Teams innerhalb des T-Systems TC Service Managements (12 MA) - Verantwortlich für Kundenbetreuung, SLA Einhaltung, Umsatzfakturierung und Vertragsoptimierung - Vertragsverantwortung für ca. 1000 Kunden über Telekommunikationsleistungen mit 220 Mio € Umsatz - Gewinn im Telekom Ideenwettbewerb: Implementierung neuer agiler Kundenbetreuungsprozesse und -strukturen, dadurch Einsparung von 396.000€ für das Unternehmen T-Systems International GmbH Würzburg
08 .2017 - 12 .2018 Senior Project Manager Inhouse - Teilprojektleitung für „Analyse Order Management“ zur Identifikation wesentlicher Optimierungsmöglichkeiten im Auftrag der Geschäftsführung - Teilprojektleitung zur Konzeption und Neuaufbau des Bereichs TSI Service Management in agile Organisationsstrukturen mit über 700 Mitarbeitern - Interne Prozessanalyse und Leitung der Service Management Prozess Community - Mitwirkung an der Ausgestaltung des Geschäftsauftrages und Einführung agiler Organisations- und Arbeitsmethodiken T-Systems International GmbH Würzburg
07 .2015 - 07 .2017 ICT Professional Service Engineer - Verantwortung für Supplier- und Wartungsverträge für Kunde E.ON im Zuge des Lifecyclemanagementprozesses - Teilprojektleitung strategisches Inhouse 2.0 Projekt (Prozessoptimierung und Entwicklung der IT-Systeme) - Leitung der Inhouse Process Community zur Dokumentation und Optimierung bestehender (Individual-) ITIL Prozesse - Unterstützung des Inhouse Managements bzgl. der Organisation des Bereichs Operations Enabling T-Systems International GmbH Würzburg
01 .2013 - 06 .2015 Teamcoordinator GCS E.ON - Fachliche Koordination des Teams General Support Functions für GCS E.ON Betrieb - Verwaltung und Koordination der internationalen Supplier- und Wartungsverträge - Implementierung und Optimierung der Netzwerk Monitoring Systeme - Begleitung von Fachaudits und SoA Kontrollen T-Systems International GmbH Würzburg
04 .2011 - 12 .2012 Technical Consultant - Verantwortung zur Realisierung des Wartungskonzeptes und -verträge für Netzkomponenten in neun Länder Europas - Mitgestaltung Service Continuity und Securitykonzepten des Kunden E.ON IT T-Systems International GmbH Würzburg
04 .2007 - 03 .2011 Systemengineer für Netzwerke - SLA und Wartungsvertragskoordination - Abbildung von Betriebsprozessen - Administration von Netzwerken im Bereich LAN/WAN/WLAN - Teilprojektleitung für Outsourcing LAN, WAN, Security und RAS Diensten E.ON IT GmbH Würzburg
09 .2004 - 03 .2007 Auszubildender Fachinformatiker Systemintegration - Cisco CCNA Zertifikat - Administration von Netzwerken - SLA und Wartungsvertragskoordination E.ON IS GmbH Würzburg

Unterrichtsreferenzen wird nicht gedruckt!

von bis Dauer Tätigkeit Auftraggeber Ort
04 .2024 - 08 .2024 4 Monate Tätigkeit als IT Dozent und Coach für AVGS karriere tutor GmbH Remote

Themen wird nicht gedruckt!

Betriebswirtschaftslehre (BWL) - Allgemein / Grundlagen
Bewerbungstraining - Allgemein / Grundlagen
Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung - Allgemein / Grundlagen
Fachinformatiker - Systemintegration - Allgemein / Grundlagen
Hardware - Computer - Allgemein / Grundlagen
Human Resources - Allgemein / Grundlagen
Management - Allgemein / Grundlagen
Microsoft - Office - Allgemein / Grundlagen
Agiles Projektmanagement - Allgemein / Grundlagen
Agiles Projektmanagement - Scrum
Arbeitsorganisation und Arbeitstechniken (für Fachinformatiker)
Betriebsorganisation
Bewerbungstraining - Bewerbungscoaching
Bewerbungstraining - Schwerpunkt "in Arbeit bringen"
Cisco - Hardware
Cisco - Internetwork Operating System (IOS)
Coaching - Agiles Coaching
Coaching - Allgemein / Grundlagen
Coaching - Führungskräftecoaching
Coaching - Personalcoaching und Mitarbeitercoaching
Coaching - Systemisches Coaching
Data Link Control (DLC)
Domain Name System - DNS
Dynamic Host Configuration Protocol (DHCP)
Ethernet - Fast Ethernet
Ethernet - Gigabit Ethernet (2.5GbE, 5GbE, 10GbE, 40GbE, 100GbE, 200GbE, 40GbE)
Fachaufgaben im Einsatzgebiet (für Fachinformatiker)
Fiber Distributed Data Interface (FDDI)
File Transfer Protocol (FTP)
Herstellen und Betreuen von Systemlösungen (für Fachinformatiker)
ITIL - V3 - IT Infrastructure Library - Allgemein / Grundlagen
ITIL - V3 - IT Infrastructure Library - Continual Service Improvement (CSI)
ITIL - V3 - IT Infrastructure Library - Service Design (SD)
ITIL - V3 - IT Infrastructure Library - Service Operation (SO)
ITIL - V3 - IT Infrastructure Library - Service Strategy (SS)
ITIL - V3 - IT Infrastructure Library - Service Transition (ST)
Kaufmännische Grundlagen
Kommunikationstraining - Allgemein / Grundlagen
Kommunikationstraining - Gewaltfreie Kommunikation
Konfliktmanagement
Lightweight Directory Access Protocol (LDAP)
Lokale Netzwerke (LAN) Theorie
Lokale Netzwerke (LAN) Workshop
Mediation - Allgemein / Grundlagen
Mediation in der Wirtschaft
Microsoft - Excel
Microsoft - Microsoft 365
Microsoft - Office 365
Microsoft - OneNote
Microsoft - Outlook
Microsoft - Powerpoint
Microsoft - Teams
Microsoft - Word
Mobilfunk - Universal Mobile Telecommunications System (UMTS)
Network Attached Storage (NAS)
Netzwerke - Server
Netzwerke - Systemadministration
Netzwerke - Theorie & Technik
Netzwerkprotokolle allgemein
Netzwerktechnik - Allgemein / Grundlagen
Netzwerktechnik - DSL - ADSL
Netzwerktechnik - DSL - VDSL
Netzwerktechnik - DSL - xDSL
Netzwerktechnik - Glasfaser
Netzwerktechnik - Kabel und Leitungen in der Netzwerktechnik
Netzwerktechnik - Mobilfunk - Allgemein / Grundlagen
Netzwerktechnik - Router
Netzwerktechnik - Switch
Netzwerktechnik - Wireless Local Area Network (WLAN)
Persönlichkeitstraining
Point-to-Point Tunneling Protocol (PPTP)
Post Office Protocol 3 (POP3)
Potenzialanalyse - Schwerpunkt für Erwachsene
Profiling
Projektmanagement - Kanban
Proxy / Proxyserver
Präsentationstraining
Routingprotokolle (RIP v1, RIP v2, IGRP, EIGRP, OSPF, ISIS, BGP v4)
Schulung (für Fachinformatiker)
Secure Shell Remote Protocol (SSH)
Server Monitoring
Service (für Fachinformatiker)
Session Initiation Protocol (SIP)
Simple Mail Transfer Protocol (SMTP)
Simple Network Management Protocol (SNMP)
Soft Skills / Personal Skills
Storage Area Network (SAN)
Systementwicklung (für Fachinformatiker)
Systemintegration (für Fachinformatiker)
Tabellenkalkulation - Allgemein / Grundlagen
Telnet Remote Protocol (Telnet)
Textverarbeitung - Allgemein / Grundlagen
Trainingsmaßnahme
Transmission Control Protocol/Internet Protocol (TCP/IP) - IPsec
Transmission Control Protocol/Internet Protocol (TCP/IP) - IPv4
Transmission Control Protocol/Internet Protocol (TCP/IP) - IPv6
User Datagram Protocol (UDP)
Virtuell Privacy Netzworks (VPN)
Voice over IP (VoIP)
Vorstellungstraining
Wide Area Network (WAN)
Zertifizierungsvorbereitung - ITIL - V3 Foundation Level