von |
|
bis |
Tätigkeit |
Arbeitgeber |
Ort |
03 .2015 |
-
|
09 .2021 |
– Planung der strategischen Geschäftsentwicklung der SGS Gruppe Deutschland auf Basis der Genfer Vorgaben, um Umsatz und Rentabilität langfristig zu sichern und zu steigern
– Budgetplanung und -erreichung der SGS Gruppe Deutschland
– Geschäftsentwicklung ggf. durch Zukäufe (M&A) in Abstimmung mit dem HQ in Genf
– Führen des Deutschen Management Teams (Direktoren, Ressortleiter und Geschäftsführer) durch Verantwortungsübertragung für die jeweiligen geschäftlichen und operativen Belange, Sicherstellung von Zielvereinbarungen, sowie Messung und Kontrolle der Zielerreichung
– Zusammenarbeit zwischen dem deutschen Management Team mit den jeweiligen Executive Vice Präsidenten (Vorstandsmitglieder des Operational Council in Genf) auf Basis der internationalen Matrix-Struktur
– Einführung und Einhaltung der internationalen SGS-Standardprozesse und -Produkte (z.B. HR, IT, Finance, QM, Legal, Compliance)
– Attraktivität der SGS als Arbeitgeber zur Sicherung der Zukunftsfähigkeit
– Adäquate Kommunikation zu allen „Stakeholdern“ (COO, EVP, Management Team, Mitarbeiter, Betriebsrat, Kunden)
|
SGS Group Germany |
Hamburg |
01 .2015 |
-
|
02 .2021 |
- Cash-Flow-Planung und Cash-Management, Zertifizierung des Produkts, Aufbau der Logistik-Kette, Ansprache von Investoren und Finanzierungsinstituten, Überprüfung des Jahresabschlusses, Ansprechpartner für Steuerberater und Wirtschaftsprüfer |
Panono GmbH |
Berlin |
03 .2008 |
-
|
12 .2014 |
– Strategische Ausrichtung, operative Führung und Kontrolle der Auslandsgesellschaften in Osteuropa und Russland mit dem Ziel der Umsatz- und Profitabilitätssteigerung
– Budgetplanung und Erreichung der Jahresbudgets der Landesgesellschaften
– Veräußerungen (M&A) von Landesgesellschaften ohne strategische Bedeutung für die Dussmann-Gruppe
– Beurteilung und Vorbereitung des Markteintritts in neue Länder und/oder Marktsegmente (M&A und/oder Gründung)
– Entwicklung und Einführung einer länderspezifischen Vertriebsstrategie und Aufbau der Vertriebsorganisation
– Einführung eines einheitlichen Reporting- und Controlling-Systems gemäß dem Standard der Firmengruppe
|
Dussmann Service International GmbH |
Berlin |
09 .2004 |
-
|
03 .2008 |
- Betreuung der Auslandsgesellschaften in Russland, Ukraine, Baltischen Staaten und Ex-Jugoslawien der Basalt AG
- Suche von abbauwürdigen Lagerstätten und Prüfung von Firmenübernahmen und Kaufvertragsverhandlungen in Osteuropa und Russland
- Rekrutierung, Führung und Coaching der lokalen Geschäftsführung
- Budget- und Investitionsverantwortung für die lokalen Gesellschaften
- Implementierung eines funktionsfähigen Buchhaltungs- und Controllingsystems bei den lokalen Gesellschaften gemäß der Konzernvorgaben
- Koordination der Zusammenarbeit zwischen den Zentraleinheiten der Hauptverwaltung in Deutschland und der lokalen Geschäftsführung
- Durchführung von Kapital- und Finanzierungsmaßnahmen bei den Landesgesellschaften
|
Basalt Beteiligungs- und Verwaltungs GmbH |
Linz am Rhein |