von |
|
bis |
Dauer |
Tätigkeit |
Auftraggeber |
Ort |
01 .2018 |
-
|
01 .2018 |
2 Tage |
ERFOLGREICH PRÄSENTIEREN Wie Begeisterung wecken? Top-10-Fauxpas, Präsentationsarten,
Vorbereitung, Wie beginnen? Zuschaueraktivierung, Was wir von Julia Enders Wissenschaftsslam lernen können; Was tu’ ich für’s Auge? Todsünden des Powerpointpräsentators, Körpersprache, Lampenfieber; Wohin mit den Händen? Stimme und Sprache, Vortragsstile; Wie präsentiere ich mich selber und Arbeitgeberfragen im Bewerbungsgespräch, Genie oder Ganove: Die Tricks des Wallstreet Verkäufers Jordan Belfort; Seit 2013, 2 Tage Blockseminar
mit Übung und Videofeedback, 107 Seiten Skript |
Hochschule Augsburg |
Augsburg |
12 .2017 |
-
|
12 .2017 |
1 Tage |
MARKETING
„Design als strategischer Wettbewerbsvorteil im Marketing Mix“ |
Hochschule Lippstadt |
Lippstadt |
12 .2017 |
-
|
12 .2017 |
8 Tage |
ERKLÄR- UND PRODUKTVIDEO
Video in der Unternehmenskommunikation, Interviews,
Reportagen, Projektarbeit, ggfs. auch Konzeption und Bau eines Corporate-Video-Studios |
die medienakademie |
Grünwald bei München |
10 .2017 |
-
|
10 .2017 |
1 Tage |
MARKETING
„Schwache Signale erkennen für den Wettbewerbsvorteil“ |
NBS Hamburg |
Hamburg |
10 .2017 |
-
|
10 .2017 |
1 Tage |
COMMUNICATION
„Classical communication theories and communication behavior in the digital age taking current research into account“ |
Hochschule Kufstein |
Kufstein |
10 .2017 |
-
|
03 .2018 |
10 Tage |
DOKUMENTARFILM / TV-JOURNALISMUS
10 x 3 Stunden
Gestalterische und technische Grundlagen der Filmproduktion;
film (Smart Production) Bildgestaltung, Kameratechnik und Lichttechnik, Vermittlung dokumentarischer Genres. Gestaltung von Dokumentarfilmen zur Energiewende mit den privaten DSLR Kameras der Studierenden und kostenfreier Open Source Software Magic Lantern, Genres, Recherchieren, Exposé, Direct Cinema Stil, Regie und Interview; Seit 2014 einsemestriger Workshop, Forschungsauftrag des BMBW |
Hochschule Augsburg, AMD, die medienakademie |
München, Augsburg |
10 .2017 |
-
|
02 .2018 |
10 Tage |
PR- UND MARKTKOMMUNIKATION
Psychologie der Marktkommunikation, Diffusion von Informationen,
Innovationen und Marktkommunikation, Theoretische
Fundierung der PR, PR und neue Formen der Öfentlichkeit,
Krisenkommunikation, Stakeholdermanagement in der PR,
Change Kommunikation, Fake News |
Macromedia |
München |
10 .2017 |
-
|
02 .2018 |
10 Tage |
ÖFFENTLICHE MEINUNG
Öffentlichkeitstheorien, Psychologie der Massenmedien, Institutionen
des öffentlichen Raumes, strukturelle Veränderungen
(Luhmann, Habermas, Merten/Westerbarkey, Maletzke etc.) |
Macromedia |
München |
10 .2017 |
-
|
10 .2017 |
10 Tage |
TV-MAGAZIN, STUDIOREGIE
TV-Praxis, Betreuung bei der Erstellung von 45 minütigen
3-Kamera-TV-Studiomagazinproduktionen live to tape, seit 2009 |
die medienakademie |
Grünwald bei München |
10 .2017 |
-
|
10 .2017 |
3 Tage |
BERUFSKUNDE FÜR KREATIVE
Blockunterricht 24 Stunden, (Selbständigkeit, Präsentieren, Sozialversicherung für Kreative,
KSK, Berufsgenossenschaft, Nettovergleich angestellte und
freiberufliche Tätigkeit, Aquise, Verhandeln, Preisbildung, Basiswissen Arbeitsrecht, Qualitätssicherung, Verkaufsgespräch). Seit 2005, 3 Tage Blockseminar mit Prüfung, 79 Seiten Skript. Positive Evaluierung vorhanden |
Hochschule Augsburg |
Augsburg |
03 .2017 |
-
|
03 .2017 |
1 Tage |
NACHRICHTENBILDER
„Bewegende Bilder? – Ein Diskurs zum kurzen Nachrichtenbeitrag“ |
Ostfalia |
Salzgitter |
02 .2017 |
-
|
04 .2017 |
4 Wochen |
TV PRODUKTIONSMANAGEMENT
120 Stunden Theorieunterricht zu Film- und TV Produktion.
Bedarfsseite, Marketing, Auftragsbeschaffung, Konzepte und
Story, Fördersystem, Berufsbilder, Altesvorsorge, Versicherungen,
Einführung Medienrecht, Projektmanagement, Preisfindung
und Kalkulation, Managementpraxis seit 2017 |
die medienakademie |
Grünwald bei München |
10 .2016 |
-
|
02 .2017 |
10 Tage |
KOMMUNIKATIONSTHEORIEN
Textseminar zu Kommunikationstheorien und kommunikationswissenschaftlichen
Artikeln (Mill, Lazarsfeld, Habermas, Luhmann,
Baudrillard, van Zoonen, Shirky) |
Macromedia |
München |
03 .2015 |
-
|
03 .2015 |
2 Tage |
PROJEKTMANAGEMENT
Linien- versus Projektstruktur, Rollen im Projekt, Risikomanagegement,
Auftragsklärung und Auftrag, Pflichtenheft, Projektziel
und Maßnahmenableitung, Teilprojekte, Hindernisse
und externe Einflüsse, Zieländerung, Arbeitspakete definieren,
Projektpräsentation, Rückfragen von Auftraggebern, kritischer
Pfad, Kapazitätsplanung, Projekttreffen und Besprechungen,
Projektfallen, 2-tägige Blockveranstaltung 2008 -2010,
136 Seiten Skript |
Hochschule Augsburg |
Augsburg |
01 .2014 |
-
|
06 .2014 |
10 Tage |
MASS MEDIA
Medienalphabetisierung, Mediennutzung, Medienbewußtsein,
menschliche Kommunikation, Fragmentierung und Narrowcasting,
Medienfinanzierung, Medientechnik, Mediengeschichte,
Medienökonomie, Überblick über verschiedene US Medienindustrien,
Neue Medien, Nachrichten, Yellow Press, Medientrends
etc. nach Vivian) einsemestrige Vorlesung |
European University |
München |
01 .2013 |
-
|
06 .2013 |
10 Tage |
STRATEGIC MARKETING
Marktsegmentierung, USP, Kundenorientierung, Wettbewerbsvorteil,
Marktwachstumsstrategien, Skaleneffekte, Produktzyklen,
Stakeholder Theorie, Einkommenschancen, Marketingziele,
Strategiebildung, Wünsche und Bedürfnisse, Targeting,
SWOT Analyse, Implementierung, Trends und Insights, Käuferverhalten,
Mitbewerberanalyse, Missions and Visions, Wertschöpfungskette,
Erfahrungskurve, Synergien, (nach Mooradian) |
European University |
München |
01 .2013 |
-
|
06 .2013 |
10 Tage |
MARKETING MANAGEMENT
Erfolgsfaktor Marketing, Warum Marketing?, Marktarten,
Markenwert, soziale Kräfte, mobile Marketing, Social Marketing,
Holistisches Marketing, soziale Verantwortung, die 4P’s
und die 4 neuen P’s, (nach Kotler), Wertschöpfung, Anpassung
des Geschäftsmodells, Marketingplan, Markenportfolio, Wachstum,
Unternehmenskultur, Allianzen, Recherche und Forecast,
Marktforschung, Kundenbindung, Marktanalyse (nach Kotler) |
European University |
München |