Wullenweberstraße 6 Tel: +49 (30) 39100 800 E-Mail: info@dozentenpool24.de
10555 Berlin Fax: +49 (30) 39100 801 Web: www.dozentenpool24.de

Dozent Herr Matthias K.

Name: Herr Matthias K.
ID: D30952
Alter: 61
Adresse: 80798 München
Deutschland
Profilbild von Herr Matthias K.

Ausbildung wird nicht gedruckt!

von bis Titel Fachrichtung Niveau
01 .2001 - 12 .2004 Kommunikationswissenschaft Geisteswissenschaften Promotion
01 .1983 - 12 .1996 Filmakademie Wien Kamera und Produktion Sonstiges Magister
01 .1983 - 12 .1985 BWL Vordiplom Universität Hamburg Wirtschaft / Verwaltung Diplom

Lebenslauf wird nicht gedruckt!

von bis Tätigkeit Arbeitgeber Ort
04 .2018 Professur Marketing und Design Hochschule Hamm-Lippstadt Lippstadt
01 .2013 - 12 .2013 Interim GF Atkon AG Köln
01 .2010 - 12 .2017 Online-Marketing für Bildungsberatung Riedenauer Education München
01 .2007 - 01 .2018 Inhaber, GF Kunert-tv, Corporate Video Produktion München
09 .1999 - 12 .2007 Head of TV-Center & Graphic Services, Marketing Kommunikation Allianz SE München
01 .1998 - 12 .2015 freier Autor und Regisseur für TV und Corporate Video diverse TV Sender und Konzerne (ORF, ProSieben, Audi...) Wien, München
06 .1995 - 12 .1995 Werbetexter Grey Advertising Düsseldorf

Unterrichtsreferenzen wird nicht gedruckt!

von bis Dauer Tätigkeit Auftraggeber Ort
01 .2018 - 01 .2018 2 Tage ERFOLGREICH PRÄSENTIEREN Wie Begeisterung wecken? Top-10-Fauxpas, Präsentationsarten, Vorbereitung, Wie beginnen? Zuschaueraktivierung, Was wir von Julia Enders Wissenschaftsslam lernen können; Was tu’ ich für’s Auge? Todsünden des Powerpointpräsentators, Körpersprache, Lampenfieber; Wohin mit den Händen? Stimme und Sprache, Vortragsstile; Wie präsentiere ich mich selber und Arbeitgeberfragen im Bewerbungsgespräch, Genie oder Ganove: Die Tricks des Wallstreet Verkäufers Jordan Belfort; Seit 2013, 2 Tage Blockseminar mit Übung und Videofeedback, 107 Seiten Skript Hochschule Augsburg Augsburg
12 .2017 - 12 .2017 1 Tage MARKETING „Design als strategischer Wettbewerbsvorteil im Marketing Mix“ Hochschule Lippstadt Lippstadt
12 .2017 - 12 .2017 8 Tage ERKLÄR- UND PRODUKTVIDEO Video in der Unternehmenskommunikation, Interviews, Reportagen, Projektarbeit, ggfs. auch Konzeption und Bau eines Corporate-Video-Studios die medienakademie Grünwald bei München
10 .2017 - 10 .2017 1 Tage MARKETING „Schwache Signale erkennen für den Wettbewerbsvorteil“ NBS Hamburg Hamburg
10 .2017 - 10 .2017 1 Tage COMMUNICATION „Classical communication theories and communication behavior in the digital age taking current research into account“ Hochschule Kufstein Kufstein
10 .2017 - 03 .2018 10 Tage DOKUMENTARFILM / TV-JOURNALISMUS 10 x 3 Stunden Gestalterische und technische Grundlagen der Filmproduktion; film (Smart Production) Bildgestaltung, Kameratechnik und Lichttechnik, Vermittlung dokumentarischer Genres. Gestaltung von Dokumentarfilmen zur Energiewende mit den privaten DSLR Kameras der Studierenden und kostenfreier Open Source Software Magic Lantern, Genres, Recherchieren, Exposé, Direct Cinema Stil, Regie und Interview; Seit 2014 einsemestriger Workshop, Forschungsauftrag des BMBW Hochschule Augsburg, AMD, die medienakademie München, Augsburg
10 .2017 - 02 .2018 10 Tage PR- UND MARKTKOMMUNIKATION Psychologie der Marktkommunikation, Diffusion von Informationen, Innovationen und Marktkommunikation, Theoretische Fundierung der PR, PR und neue Formen der Öfentlichkeit, Krisenkommunikation, Stakeholdermanagement in der PR, Change Kommunikation, Fake News Macromedia München
10 .2017 - 02 .2018 10 Tage ÖFFENTLICHE MEINUNG Öffentlichkeitstheorien, Psychologie der Massenmedien, Institutionen des öffentlichen Raumes, strukturelle Veränderungen (Luhmann, Habermas, Merten/Westerbarkey, Maletzke etc.) Macromedia München
10 .2017 - 10 .2017 10 Tage TV-MAGAZIN, STUDIOREGIE TV-Praxis, Betreuung bei der Erstellung von 45 minütigen 3-Kamera-TV-Studiomagazinproduktionen live to tape, seit 2009 die medienakademie Grünwald bei München
10 .2017 - 10 .2017 3 Tage BERUFSKUNDE FÜR KREATIVE Blockunterricht 24 Stunden, (Selbständigkeit, Präsentieren, Sozialversicherung für Kreative, KSK, Berufsgenossenschaft, Nettovergleich angestellte und freiberufliche Tätigkeit, Aquise, Verhandeln, Preisbildung, Basiswissen Arbeitsrecht, Qualitätssicherung, Verkaufsgespräch). Seit 2005, 3 Tage Blockseminar mit Prüfung, 79 Seiten Skript. Positive Evaluierung vorhanden Hochschule Augsburg Augsburg
03 .2017 - 03 .2017 1 Tage NACHRICHTENBILDER „Bewegende Bilder? – Ein Diskurs zum kurzen Nachrichtenbeitrag“ Ostfalia Salzgitter
02 .2017 - 04 .2017 4 Wochen TV PRODUKTIONSMANAGEMENT 120 Stunden Theorieunterricht zu Film- und TV Produktion. Bedarfsseite, Marketing, Auftragsbeschaffung, Konzepte und Story, Fördersystem, Berufsbilder, Altesvorsorge, Versicherungen, Einführung Medienrecht, Projektmanagement, Preisfindung und Kalkulation, Managementpraxis seit 2017 die medienakademie Grünwald bei München
10 .2016 - 02 .2017 10 Tage KOMMUNIKATIONSTHEORIEN Textseminar zu Kommunikationstheorien und kommunikationswissenschaftlichen Artikeln (Mill, Lazarsfeld, Habermas, Luhmann, Baudrillard, van Zoonen, Shirky) Macromedia München
03 .2015 - 03 .2015 2 Tage PROJEKTMANAGEMENT Linien- versus Projektstruktur, Rollen im Projekt, Risikomanagegement, Auftragsklärung und Auftrag, Pflichtenheft, Projektziel und Maßnahmenableitung, Teilprojekte, Hindernisse und externe Einflüsse, Zieländerung, Arbeitspakete definieren, Projektpräsentation, Rückfragen von Auftraggebern, kritischer Pfad, Kapazitätsplanung, Projekttreffen und Besprechungen, Projektfallen, 2-tägige Blockveranstaltung 2008 -2010, 136 Seiten Skript Hochschule Augsburg Augsburg
01 .2014 - 06 .2014 10 Tage MASS MEDIA Medienalphabetisierung, Mediennutzung, Medienbewußtsein, menschliche Kommunikation, Fragmentierung und Narrowcasting, Medienfinanzierung, Medientechnik, Mediengeschichte, Medienökonomie, Überblick über verschiedene US Medienindustrien, Neue Medien, Nachrichten, Yellow Press, Medientrends etc. nach Vivian) einsemestrige Vorlesung European University München
01 .2013 - 06 .2013 10 Tage STRATEGIC MARKETING Marktsegmentierung, USP, Kundenorientierung, Wettbewerbsvorteil, Marktwachstumsstrategien, Skaleneffekte, Produktzyklen, Stakeholder Theorie, Einkommenschancen, Marketingziele, Strategiebildung, Wünsche und Bedürfnisse, Targeting, SWOT Analyse, Implementierung, Trends und Insights, Käuferverhalten, Mitbewerberanalyse, Missions and Visions, Wertschöpfungskette, Erfahrungskurve, Synergien, (nach Mooradian) European University München
01 .2013 - 06 .2013 10 Tage MARKETING MANAGEMENT Erfolgsfaktor Marketing, Warum Marketing?, Marktarten, Markenwert, soziale Kräfte, mobile Marketing, Social Marketing, Holistisches Marketing, soziale Verantwortung, die 4P’s und die 4 neuen P’s, (nach Kotler), Wertschöpfung, Anpassung des Geschäftsmodells, Marketingplan, Markenportfolio, Wachstum, Unternehmenskultur, Allianzen, Recherche und Forecast, Marktforschung, Kundenbindung, Marktanalyse (nach Kotler) European University München

Projektreferenzen wird nicht gedruckt!

von bis Dauer Tätigkeit Arbeitgeber Ort
06 .2010 - 06 .2010 40 Tage Audi TV, Making of der Commercial von Audi A8 und A6 Audi Südafrika, Mexiko
01 .2001 - 12 .2004 3 Jahre Langzeitvideodokumentation zum Bau der Allianz Arena Allianz AG München
10 .1999 - 12 .2007 7 Jahre Aufbau Allianz Corporate TV und Mediendatenbank Allianz SE München
06 .1997 - 12 .1997 3 Monate Aufbau eines virtuellen Studios, Produktion "Petra-Movie", Broadcast Designers Award in Los Angeles ProSieben AG Unterföhrung bei München
06 .1995 - 12 .1995 6 Monate Werbetexte für FMCG ("Milky Way", Procter&Gamble "Fairy Ultra", "Vizir") Grey Advertising Düsseldorf

Veröffentlichungen wird nicht gedruckt!

Datum Publikation Thema Herausgeber Co-Autoren Art Stadt
06 . 2017 Die Energiewende Vorleben in: Medien für eine erneuerbare Energieversorgung Erfahrungen in 12 Dokumentarfilmprojekten zur Lebensstilen mit weniger Energieverbrauch (E-Mobilität, Lastenfahrräder, Passivhäuser, nachhaltige Ernährung etc.) 3. Forschungsbericht des BMBF Verbundprojektes e-transform. Christiane Hipp, Klaus Kaelber, Jens Müller (Hg. 2017): Medien für eine erneuerbare Energieversorgung. 3. Forschungsbericht des BMBF Verbundprojektes e-transform. HS Augsburg und BTU Cottbus-Senftenberg. ISBN: 978-3-00-055800-9 Fachzeitschrift Augsburg
06 . 2012 Corporate Web-Video – Chancen, Risiken und gesellschaftlicher Sinn, Bedeutung und Einfluß von Unternehmensfilmen im Konzerneinsatz unter anderem am Beispiel der Allianz AG Südwestdeutscher Verlag für Hochschulzeitschriften, 2012. ISBN: 978-3-8381-3097-2 Buch Stuttgart
12 . 2004 Langzeit-Doku Allianz Arena, Bericht zur Langzeitvideodokumentation zum Bau der Allianz Arena in München Film & TV Kameramann, 20.3.2004, S.28 Fachzeitschrift München