von |
|
bis |
Dauer |
Tätigkeit |
Auftraggeber |
Ort |
2016 |
|
|
|
Masterstudium Wirtschaftspsychologie: „Customer Contact Management“ (50 UE) (WS 2016)
Masterstudium Marketing & Communication: „(e)CRM“, (43 UE) (SS 2017, WS 2017, SS 2018)
Bachelorstudium Business Administration: „Beschaffung, Fertigung & Marketing“ (60 UE) (SS 2016, WS 2016)
Bachelorstudium Wirtschaft & Management: „Grundlagen Marketing“
(44 UE) (WS 2016, SS 2017, WS 2017)
Bachelorstudium Wirtschaft & Management: „Marketing“ (Wahlpflichtmodul III) (64 UE) (WS 2016)
Bachelorstudium Marketing & Digitale Medien: „Customer Relationship Management“ (36 UE) (WS 2017, SS 2018)
Bachelorstudium Wirtschaft & Management: „Fallstudie Unternehmens- und Markenkommunikation“ (40 UE) (WS 2016, SS 2017, WS 2017, SS 2018)
|
FOM Hochschule für Oekonomie und Management |
Frankfurt am Main |
2016 |
|
|
|
Hohenheimer Management-Master, Schwerpunkt „Marketing & Management“, Vorlesung „Relationship Management“ (2 SWS) (SS 2016, SS 2018) |
Universität Hohenheim |
Stuttgart/Hohenheim |
01 .2014 |
|
|
|
Certificate of Advanced Studies (CAS) Corporate Communications: „Marketingkommunikation” (Januar 2014, Februar 2014, Juni 2014, September 2014, Dezember 2014, Februar 2015, Oktober 2015, Juni 2016, März 2017, April 2017, Mai 2018, Oktober 2018) |
Hochschule für Wirtschaft (HWZ) |
Zürich (Schweiz) |
07 .2011 |
|
|
|
Master of Business Administration (MBA), Sportmanagement:
„Markenführung im Sport“ (Juli 2011, Januar 2012, Juli 2012, November 2012, Juli 2013, Dezember 2013, April 2014, November 2014, Juni 2015, Januar 2018)
Master of Business Administration (MBA), Sportmanagement:
„Guerilla und Ambush Marketing“ (Juli 2011, Januar 2012, Juni 2012, November 2012, Juli 2013, November 2013, April 2014, November 2014, Juni 2015) |
Universität Bayreuth (SMAB) |
Bayreuth |
02 .2009 |
|
|
|
Certificate of Advanced Studies (CAS) Marketing Communication:
„Marketingkommunikation in NPOs” (Februar 2009, September 2009, März 2010, September 2010, April 2011, September 2011, Mai 2012, September 2012, Juni 2013, August 2013, Juni 2014, August 2014, April 2015, Mai 2016, März 2017)
|
Hochschule Luzern |
Luzern (Schweiz) |
2009 |
-
|
2014 |
|
Masterstudium Betriebswirtschaft: „Kundenmanagement“ (2 SWS) (WS 2014)
Masterstudium Betriebswirtschaft: „Unternehmenskommunikation in Change und Risk“ (1 SWS) (WS 2012)
Bachelorstudium Betriebswirtschaft: „Grundlagen des Marketing“ (2 SWS)
(SS 2009, SS 2010, SS 2011, SS 2012, SS 2013, SS 2014)
Bachelorstudium Betriebswirtschaft: „Branding“ (2 SWS) (SS 2015)
Bachelorstudium Betriebswirtschaft: „Kommunikationspolitik und Integrierte Kommunikation“ (3 SWS) (WS 2009, WS 2011, WS 2012, WS 2013, WS 2014)
Diplomstudium Betriebswirtschaft: „Markenmanagement und Integrierte Kommunikation“ (3 SWS) (WS 2005, SS 2006, WS 2006, SS 2007, WS 2007, SS 2008, WS 2008, SS 2009, WS 2009)
Diplomstudium Betriebswirtschaft: „Marketing-Mix“ (2 SWS) (WS 2006, WS 2007)
|
Fachhochschule Salzburg |
Salzburg (Österreich) |
12 .2008 |
-
|
12 .2014 |
|
Master of Science (MSc; genauer: Communications MSc)
Kommunikation und Management, Krems: „Integrierte Kommunikation“
(Oktober 2012, November 2013)
Master of Science (MSc; genauer: Communications MSc)
Kommunikation und Management, Salzburg: „Integrierte Kommunikation“
(Dezember 2012, Dezember 2013, Dezember 2014)
Master of Science (MSc; genauer: Communications MSc)
Kommunikation und Management, Köln: „Marketing und Markenplanung“
(Juli 2012)
Master of Science (MSc; genauer: Communications MSc)
PR und Integrierte Kommunikation, Krems: „Einführung in die PR und Integrierte Kommunikation“ (Dezember 2009, Oktober 2010, Dezember 2011, Oktober 2012)
Master of Science (MSc; genauer: Communications MSc)
PR und Integrierte Kommunikation, Heidelberg: „Marketing“
(Dezember 2008, Dezember 2009, Dezember 2010, Dezember 2011, Dezember 2012)
Master of Science (MSc; genauer: Communications MSc)
PR und Integrierte Kommunikation, Heidelberg: „Integrierte Kommunikation von Non-Profit-Organisationen“ (August 2009, November 2010, März 2012, April 2013)
Master of Science (MSc; genauer: Communications MSc)
PR und Integrierte Kommunikation, Heidelberg: „Markenmanagement“
(Juli 2010, März 2012, April 2013)
|
Donau-Universität Krems |
Krems (Österreich) |
02 .2001 |
-
|
01 .2011 |
|
Master of Advanced Studies (MAS) in Marketing Management und Betriebswirtschaft: „Strategisches Marketing Management” bzw. „Strategische Unternehmensführung“
(Februar 2001, Februar 2002, Februar 2003, Februar 2004, April 2005, Februar 2006, Februar 2007, Januar 2008, Januar 2009, Januar 2010, Januar 2011)
Master of Advanced Studies (MAS) in Marketing Management und Betriebswirtschaft: „Marketinggrundlagen” (März 2002, März 2004, März 2006)
Master of Advanced Studies (MAS) in Marketing Management und Betriebswirtschaft: „Integrierte Kommunikation” (Oktober 2002, September 2005, September 2006)
|
Universität Basel |
Basel |