Berufsgrundbildungsjahr (BGJ) - Wirtschaft und Verwaltung - Absatzwirtschaft und Kundenberatung - Allgemein / Grundlagen |
Betriebswirt - Marketing - Allgemein / Grundlagen |
Betriebswirt - Produktionswirtschaft - Allgemein / Grundlagen |
Betriebswirt - Rechnungswesen / Controlling - Allgemein / Grundlagen |
Betriebswirt - Reiseverkehr / Touristik - Allgemein / Grundlagen |
Betriebswirt - Technischer Betriebswirt - Allgemein / Grundlagen |
Betriebswirt - Unternehmensführung - Allgemein / Grundlagen |
Betriebswirtschaftslehre (BWL) - Allgemein / Grundlagen |
Bilanzwesen - Allgemein / Grundlagen |
Fachkaufmann / Fachkauffrau für Marketing - Allgemein / Grundlagen |
Fachwirt - Marketing - Allgemein / Grundlagen |
Fachwirt - Wirtschaftsfachwirt - Allgemein / Grundlagen |
Kaufmann / Kauffrau für Tourismus und Freizeit - Allgemein / Grundlagen |
Management - Allgemein / Grundlagen |
Marketing - Allgemein / Grundlagen |
Rechnungswesen - Allgemein / Grundlagen |
Reiseverkehrskaufmann / Reiseverkehrskauffrau - Allgemein / Grundlagen |
Servicefachkraft für Dialogmarketing - Allgemein / Grundlagen |
Techniker - Betriebswissenschaft - Allgemein / Grundlagen |
Verkauf / Vertrieb - Allgemein / Grundlagen |
Volkswirtschaftslehre (VWL) - Allgemein / Grundlagen |
Allgemeine Betriebswirtschaftslehre (für Fachkaufmann / Fachkauffrau für Werbung und Kommunikation) |
Allgemeine Volkswirtschaftslehre (für Fachkaufmann / Fachkauffrau für Werbung und Kommunikation) |
Am Marketing-Management eines touristischen Anbieters mitwirken (für Reiseverkehrskaufmann / Reiseverkehrskauffrau) |
Anwendung der Marketinginstrumente (für Fachkaufmann / Fachkauffrau für Marketing) |
Aspekte der Volks- und Betriebswirtschaft (für Technischer Fachwirt) |
Außenmarketing |
Bei der Mediaplanung mitwirken (für Kaufmann / Kauffrau für Marketingkommunikation) |
Beim Jahresabschluss in Tourismusbetrieben mitwirken (für Reiseverkehrskaufmann / Reiseverkehrskauffrau) |
Beschaffungsprozesse planen, steuern und kontrollieren (für Medienkaufmann / Medienkauffrau Digital und Print) |
Beschwerdemanagement |
Besondere Verkaufssituationen bewältigen (für Kaufmann / Kauffrau im Einzelhandel) |
Bestimmungsfaktoren der Kundennachfrage gestalten (für Kaufmann / Kauffrau für Dialogmarketing) |
Betriebliche Werteprozesse steuern, kontrollieren und dokumentieren (für Kaufmann / Kauffrau für Marketingkommunikation) |
Betriebsorganisation |
Betriebswirtschaftliche Auswertung (BWA) |
Betriebswirtschaftslehre (für Techniker - Betriebswissenschaft) |
Bilanzwesen - Jahresabschluss |
Buchführung |
Bücher in Tourismusbetrieben führen (für Reiseverkehrskaufmann / Reiseverkehrskauffrau) |
Büroorganisation und Büroverwaltung |
Bürowirtschaft |
Controlling - Investitionen |
Controlling und Rechnungswesen (für Technischer Fachwirt) |
Controllinginstrumente zur Überwachung und Steuerung einsetzen (für Reiseverkehrskaufmann / Reiseverkehrskauffrau) |
Corporate Identity (CI) |
Customer Relationship Management (CRM) |
Das Einzelhandelsunternehmen repräsentieren (für Kaufmann / Kauffrau im Einzelhandel) |
Den Betrieb erkunden und darstellen (für Veranstaltungskaufmann / Veranstaltungskauffrau) |
Den betriebswirtschaftlichen Beitrag eines Projektes zum Unternehmenserfolg bewerten (für Kaufmann / Kauffrau für Dialogmarketing) |
Den Einfluss der Wirtschaftpolitik in der sozialen Marktwirtschaft beurteilen (für Reiseverkehrskaufmann / Reiseverkehrskauffrau) |
Die eigene Berufsausbildung mitgestalten (für Reiseverkehrskaufmann / Reiseverkehrskauffrau) |
Die eigene Rolle im Unternehmen selbstverantwortlich mitgestalten (für Kaufmann / Kauffrau für Tourismus und Freizeit) |
Die Wirksamkeit staatlicher Wettbewerbspolitik anhand der Marktstrukturen in der Tourismusbranche beschreiben (für Reiseverkehrskaufmann / Reiseverkehrskauffrau) |
Dienstleistungen anbieten (für Veranstaltungskaufmann / Veranstaltungskauffrau) |
Dienstleistungen im Dialogmarketing analysieren und vergleichen (für Kaufmann / Kauffrau für Dialogmarketing) |
Direktmarketing |
EBCL - European Business Competence Licence / Europäischer Wirtschaftsführerschein - Stufe A - Betriebswirtschaftliches Kernwissen |
Eigenes Handeln auf dem Reisemarkt an den Zielen und Grenzen der Wirtschaft ausrichten (für Reiseverkehrskaufmann / Reiseverkehrskauffrau) |
Ein Einzelhandelsunternehmen leiten und entwickeln (für Kaufmann / Kauffrau im Einzelhandel) |
Ein Projekt in der Tourismus- und Freizeitbranche planen, durchführen und auswerten (für Kaufmann / Kauffrau für Tourismus und Freizeit) |
Ein Unternehmen der Tourismus- und Freizeitbranche repräsentieren (für Kaufmann / Kauffrau für Tourismus und Freizeit) |
Existenzgründung |
Externe Einflüsse auf die wirtschaftliche Situation von Unternehmen der Freizeit- und Tourismusbranche analysieren (für Kaufmann / Kauffrau für Tourismus und Freizeit) |
Finanzbuchhaltung |
Finanzquellen erschließen und Finanzmittel einsetzen (für Veranstaltungskaufmann / Veranstaltungskauffrau) |
Geschäftsprozesse erfassen und auswerten (für Veranstaltungskaufmann / Veranstaltungskauffrau) |
Geschäftsprozesse erfassen und kontrollieren (für Kaufmann / Kauffrau im Einzelhandel) |
Geschäftsprozesse erfolgsorientiert steuern (für Kaufmann / Kauffrau im Einzelhandel) |
Geschäftsprozesse erfolgsorientiert steuern (für Veranstaltungskaufmann / Veranstaltungskauffrau) |
Geschäftsprozesse in Unternehmen der Tourismus- und Freizeitbranche erfassen (für Kaufmann / Kauffrau für Tourismus und Freizeit) |
Geschäftsprozesse in Unternehmen der Tourismus- und Freizeitbranche erfolgsorientiert steuern (für Kaufmann / Kauffrau für Tourismus und Freizeit) |
Informationen über Produkte der Veranstalter und Vermittler beschaffen (für Reiseverkehrskaufmann / Reiseverkehrskauffrau) |
Investitions- und Finanzierungsprozesse planen (für Industriekaufmann / Industriekauffrau) |
Jahresabschluss analysieren und bewerten (für Industriekaufmann / Industriekauffrau) |
Kaufmännische Grundlagen |
Kommunikation (für Fachkaufmann / Fachkauffrau für Werbung und Kommunikation) |
Kommunikationsinstrumente analysieren und bewerten (für Kaufmann / Kauffrau für Marketingkommunikation) |
Kostenrechnung / Leistungsrechnung |
Kunden über regionale Produkte und Leistungen der Tourismus- und Freizeitbranche zielorientiert beraten (für Kaufmann / Kauffrau für Tourismus und Freizeit) |
Kundenorientierung für Gespräch und Korrespondenz |
Kundenorientierung, Kundenwünsche und Verkaufsgespräch |
Kundenorientierung, Kundenwünsche und Verkaufsgespräch - Ältere Kunden / 50+ |
Kundinnen und Kunden gewinnen und Verkaufsgespräche führen (für Kaufmann / Kauffrau für Dialogmarketing) |
Kundinnen und Kunden im Dialogmarketing betreuen und binden (für Kaufmann / Kauffrau für Dialogmarketing) |
Management (für Techniker - Betriebswissenschaft) |
Marketing (für Fachkaufmann / Fachkauffrau für Werbung und Kommunikation) |
Marketing-Mix (für Fachkaufmann / Fachkauffrau für Vertrieb) |
Marketingkonzepte entwickeln und präsentieren (für Kaufmann / Kauffrau für Marketingkommunikation) |
Marktforschung und Marketingstatistik (für Fachkaufmann / Fachkauffrau für Marketing) |
Marktorientierte Geschäftsprozesse eines Industriebetriebes erfassen (für Industriekaufmann / Industriekauffrau) |
Marktorientiertes Denken und Handeln, Vertriebsmanagement und -organisation (für Fachkaufmann / Fachkauffrau für Vertrieb) |
Mikroökonomik |
Mit Kunden kommunizieren (für Reiseverkehrskaufmann / Reiseverkehrskauffrau) |
Mit Kundinnen und Kunden kommunizieren (für Kaufmann / Kauffrau für Dialogmarketing) |
Mit Marketingkonzepten Kunden gewinnen und binden (für Kaufmann / Kauffrau im Einzelhandel) |
Märkte analysieren und bewerten (für Medienkaufmann / Medienkauffrau Digital und Print) |
Märkte analysieren und Marketinginstrumente anwenden (für Veranstaltungskaufmann / Veranstaltungskauffrau) |
Märkte der Tourismus- und Freizeitbranche analysieren und Marketingstrategien ableiten (für Kaufmann / Kauffrau für Tourismus und Freizeit) |
Organisation (für Techniker - Betriebswissenschaft) |
Personalentwicklung |
Personalführung |
Personalplanung |
Personalwesen |
Preispolitische Maßnahmen vorbereiten und durchführen (für Kaufmann / Kauffrau im Einzelhandel) |
Projekt- und Produktmanagement im Marketing (für Fachkaufmann / Fachkauffrau für Marketing) |
Präsentation, Moderation und fachliche Führung von Marketingprojekten (für Fachkaufmann / Fachkauffrau für Marketing) |
Rahmenbedingungen der nationalen und regionalen Tourismus- und Freizeitbranche analysieren (für Kaufmann / Kauffrau für Tourismus und Freizeit) |
Reisen in Deutschland vermitteln (für Reiseverkehrskaufmann / Reiseverkehrskauffrau) |
Reisen in die Schweiz, nach Österreich und nach Skandinavien vermitteln und veranstalten (für Reiseverkehrskaufmann / Reiseverkehrskauffrau) |
Reisen ins westliche Mittelmeer vermitteln (für Reiseverkehrskaufmann / Reiseverkehrskauffrau) |
Reisen ins östliche Mittelmeer vermitteln und veranstalten (für Reiseverkehrskaufmann / Reiseverkehrskauffrau) |
Spezielle Betriebswirtschaftslehre (BWL) für den Bereich: Dienstleistungen |
Spezielle Betriebswirtschaftslehre (BWL) für den Bereich: Einzelhandel |
Spezielle Betriebswirtschaftslehre (BWL) für den Bereich: Elektrohandwerk |
Spezielle Betriebswirtschaftslehre (BWL) für den Bereich: Elektrotechnik |
Spezielle Betriebswirtschaftslehre (BWL) für den Bereich: Handwerk - Holzhandwerk |
Spezielle Betriebswirtschaftslehre (BWL) für den Bereich: Hotel und Gastronomie (HOGA) |
Spezielle Betriebswirtschaftslehre (BWL) für den Bereich: Marketing |
Spezielle Betriebswirtschaftslehre (BWL) für den Bereich: Metallhandwerk |
Spezielle Betriebswirtschaftslehre (BWL) für den Bereich: Technik und Industrie - Allgemein / Grundlagen |
Spezielle Betriebswirtschaftslehre (BWL) für den Bereich: Technik und Industrie - Maschinenbau |
Spezielle Betriebswirtschaftslehre (BWL) für den Bereich: Veranstaltung und Event |
Spezielles Marketing für den Bereich: Einzelhandel |
Touristische und freizeitwirtschaftliche Produkte und Leistungen planen und gestalten (für Kaufmann / Kauffrau für Tourismus und Freizeit) |
Touristische und freizeitwirtschaftliche Produkte und Leistungen verkaufen (für Kaufmann / Kauffrau für Tourismus und Freizeit) |
Umgang mit schwieriger Kundschaft |
Unternehmensführung (für Technischer Fachwirt) |
Unternehmensstrategien, -projekte umsetzen (für Industriekaufmann / Industriekauffrau) |
Veranstaltungen planen, durchführen und nachbereiten (für Kaufmann / Kauffrau für Tourismus und Freizeit) |
Veranstaltungen planen, durchführen und nachbereiten (für Veranstaltungskaufmann / Veranstaltungskauffrau) |
Verkaufsgespräche kundenorientiert führen (für Kaufmann / Kauffrau im Einzelhandel) |
Volks- und Betriebswirtschaft (für Fachkaufmann / Fachkauffrau für Büromanagement) |
Volkswirtschaft und Unternehmen (für Fachkaufmann / Fachkauffrau für Vertrieb) |
Waren und Anlagegüter für Unternehmen der und Freizeitbranche beschaffen und verwalten (für Kaufmann / Kauffrau für Tourismus und Freizeit) |
Werben und den Verkauf fördern (für Kaufmann / Kauffrau im Einzelhandel) |
Werteströme und Werte erfassen und dokumentieren (für Industriekaufmann / Industriekauffrau) |
Wertschöpfungsprozesse analysieren und beurteilen (für Industriekaufmann / Industriekauffrau) |
Wirtschaftskunde |
Wirtschaftstheorie |
Ökonomik - Allgemein / Grundlagen |