Wullenweberstraße 6 Tel: +49 (30) 39100 800 E-Mail: info@dozentenpool24.de
10555 Berlin Fax: +49 (30) 39100 801 Web: www.dozentenpool24.de

Dozent Herr Ingo T.

Name: Herr Ingo T.
ID: D39091
Adresse: 46562 Voerde
Deutschland
Profilbild von Herr Ingo T.

Ausbildung wird nicht gedruckt!

von bis Titel Fachrichtung Niveau
10 .1996 - 06 .2001 Promotion zum Doktor der Wirtschaftswissenschaften am Lehrstuhl für Marketing & Handel an der Universität Essen Wirtschaft / Verwaltung Promotion
10 .1991 - 08 .1996 Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität GH Duisburg Wirtschaft / Verwaltung Diplom
07 .1988 - 07 .1990 Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Deutschen Bank Duisburg Wirtschaft / Verwaltung Angestellter

Lebenslauf wird nicht gedruckt!

von bis Tätigkeit Arbeitgeber Ort
01 .2022 Geschäftsleitung Marketing & Vertrieb: Entwicklung des Bereichs zu einer Unit mit stringenter Verkaufsorientierung, Digitalisierung aller relevanten B2B-Geschäftsprozesse zu Handel und Verlagen, Steuerung über zentrale KPI QTRADO GmbH & Co. KG Leverkusen
03 .2021 - 12 .2021 Bereichsleitung Key Account & Marketing: Aufbau eines engmaschigen Key Accounts auf nationaler wie regionaler Ebene für Einzelhandel und Verlage in der Category Presse QTRADO GmbH & Co. KG Leverkusen
02 .2019 - 02 .2021 Leitung Key Account Handel Käufermarkt: Aufbau und Weiterentwicklung des nationalen handelsseitigen Key Accounts für die Zeitungsgruppe BILD (BILD, WELT, BILD am Sonntag, WELT am Sonntag) sowie das Zeitschriftenportfolio der Axel Springer SE Axel Springer SE Berlin
10 .2006 - 01 .2019 Regionalvertriebsleiter West- und Süddeutschland Käufermarkt: Verkaufsorientierte Weiterentwicklung der Regionalvertriebe für die Zeitungsgruppe BILD (BILD, WELT, BILD am Sonntag, WELT am Sonntag)sowie das Zeitschriftenportfolio der Axel Springer SE Axel Springer SE Hamburg und Berlin
09 .2005 - 09 .2006 Leitung Aboverkauf Zeitungen NRW: Steuerung der Aboakquise sowie des Bestandskunden-Managements für das Titelportfolio der Zeitungen NRW (WAZ, NRZ, Westfälische Rundschau, Westfalenpost) WAZ-Mediengruppe Essen
06 .2002 - 08 .2005 Regionalvertriebsleiter Ruhr Ost für Zeitungen NRW: Inhaltliche und personale Leitungsverantwortung für das Geschäftsstellennetz, Entwicklung und Begleitung regionaler Marketingkampagnen für Abo und Einzelverkauf WAZ-Mediengruppe Essen

Unterrichtsreferenzen wird nicht gedruckt!

von bis Dauer Tätigkeit Auftraggeber Ort
10 .2008 - 06 .2017 10 Jahre Lehrauftrag für Lesermarkt-Marketing Universität Essen Essen
01 .2002 - 12 .2005 4 Jahre Referent für Vertriebsmarketing im Rahmen der innerbetrieblichen Ausbildung WAZ-Mediengruppe Essen
10 .1998 - 10 .1999 1 Jahre Lehrauftrag für Marketing Fachhochschule Bochum Bochum

Publikationen wird nicht gedruckt!

Datum Publikation Thema Herausgeber Co-Autoren Art Stadt
01 . 2202 Pressereport "Selbständige Einzelhändler sind die ersten, die Marktentwicklungen erkennen" Peter Strahlendorf Fachzeitschrift Hamburg
08 . 2024 dnv - der neue Vertrieb "Wie QTRADO neue Kundenentwicklungen gestaltet": Digitalisierung, Kundenbeziehungen Peter Strahlendorf Fachzeitschrift Hamburg
08 . 2024 dnv - der neue Vertrieb "Erfolgsfaktor Kommunikation": Verkauf von Presse Peter Strahlendorf Fachzeitschrift Hamburg
07 . 2015 Dissertations-Neuveröffentlichung als Buch "Zur Akzeptanz von Gastronomieeinrichtungen in Betrieben des stationären Einzelhandels. Theoretische Grundlagen und empirische Ergebnisse" Ingo Tenberg Buch Norderstedt
10 . 2000 Arbeitspapier "Home Meal Replacement - Neue gatsronomische Dienstleistungen im deutschen Einzelhandel" Lehrstuhl für Marketing & Handel, Essen Hendrik Schröder Sonstiges Essen
10 . 1999 stores & shops "Die Handelsgastronomie - Pull-Faktor oder notwendiges Übel für den Handel?" Fachzeitschrift
06 . 1997 Handelsforschung 1997/98 - Kundenorientierung im Handel "Zufriedenheit interner Kunden in mehrstufigen Handelssystemen" Volker Trommsdorff Hendrik Schröder Buch Wiesbaden