Automobilkaufmann / Automobilkauffrau - Allgemein / Grundlagen |
Berufsgrundbildungsjahr (BGJ) - Wirtschaft und Verwaltung - Absatzwirtschaft und Kundenberatung - Allgemein / Grundlagen |
Berufsgrundbildungsjahr (BGJ) - Wirtschaft und Verwaltung - Allgemein / Grundlagen |
Berufsgrundbildungsjahr (BGJ) - Wirtschaft und Verwaltung - Bürowirtschaft und kaufmännische Verwaltung - Allgemein / Grundlagen |
Betriebswirt - Absatzwesen / Werbewesen - Allgemein / Grundlagen |
Betriebswirt - Außenwirtschaft - Allgemein / Grundlagen |
Betriebswirt - Finanzwesen / Rechnungswesen / Steuern - Allgemein / Grundlagen |
Betriebswirt - Logistik - Allgemein / Grundlagen |
Betriebswirt - Marketing - Allgemein / Grundlagen |
Betriebswirt - Personalwesen / Sozialwesen / Ausbildungswesen - Allgemein / Grundlagen |
Betriebswirtschaftslehre (BWL) - Allgemein / Grundlagen |
Bürokaufmann / Bürokauffrau - Allgemein / Grundlagen |
Einzelhandel - Allgemein / Grundlagen |
Fachangestellter für Bürokommunikation - Allgemein / Grundlagen |
Fachkaufmann - Personalfachkaufmann - Allgemein / Grundlagen |
Fachkaufmann / Fachkauffrau für Außenwirtschaft - Allgemein / Grundlagen |
Fachkaufmann / Fachkauffrau für Büromanagement - Allgemein / Grundlagen |
Fachkaufmann / Fachkauffrau für Marketing - Allgemein / Grundlagen |
Fachkaufmann / Fachkauffrau für Vertrieb - Allgemein / Grundlagen |
Fachverkäufer / Fachberater für Elektronik - Allgemein / Grundlagen |
Fachverkäufer / Fachberater für KFZ / Automobil - Allgemein / Grundlagen |
Fachwirt - Automobilfachwirt - Allgemein / Grundlagen |
Fachwirt - Außenhandelsfachwirt - Allgemein / Grundlagen |
Fachwirt - Marketing - Allgemein / Grundlagen |
Fachwirt - Marketing - Onlinemarketing - Allgemein / Grundlagen |
Fachwirt - Wirtschaftsfachwirt - Allgemein / Grundlagen |
Geprüfter Personalfachkaufmann / Personalfachkauffrau- Allgemein / Grundlagen |
Industriekaufmann / Industriekauffrau - Allgemein / Grundlagen |
Kaufmann / Kauffrau für Bürokommunikation - Allgemein / Grundlagen |
Kaufmann / Kauffrau für Marketingkommunikation - Allgemein / Grundlagen |
Kaufmann / Kauffrau im Einzelhandel - Allgemein / Grundlagen |
Kaufmann / Kauffrau im Groß- und Außenhandel - Allgemein / Grundlagen |
Marketing - Allgemein / Grundlagen |
Personalwirtschaft - Allgemein / Grundlagen |
Politik - Allgemein / Grundlagen |
Qualitätsmanagement - Allgemein / Grundlagen |
Verkauf / Vertrieb - Allgemein / Grundlagen |
Verkaufskraft (§66 BBiG/§42m HwO) - Allgemein / Grundlagen |
Volkswirtschaftslehre (VWL) - Allgemein / Grundlagen |
Absatzprozesse planen, steuern und kontrollieren (für Industriekaufmann / Industriekauffrau) |
An Neu- und Gebrauchtfahrzeuggeschäften mitwirken (für Automobilkaufmann / Automobilkauffrau) |
Anwendung der Marketinginstrumente (für Fachkaufmann / Fachkauffrau für Marketing) |
Arbeits- und Organisationsmittel (für Bürokaufmann / Bürokauffrau) |
Arbeitsmarktpolitik |
Arbeitsrecht |
Assessment Center |
Assistenz- und Sekretariatsaufgaben (für Fachangestellter für Bürokommunikation) |
Assistenz- und Sekretariatsaufgaben (für Kaufmann / Kauffrau für Bürokommunikation) |
Aufträge kundenorientiert bearbeiten (für Kaufmann / Kauffrau im Groß- und Außenhandel) |
Außenpolitik |
Außenwirtschaftliche und volkswirtschaftliche Aspekte (für Fachkaufmann / Fachkauffrau für Außenwirtschaft) |
Bei der Mediaplanung mitwirken (für Kaufmann / Kauffrau für Marketingkommunikation) |
Berufsbildung, Arbeits- und Tarifrecht |
Berufsorientierte Projekte für den Groß- und Außenhandel durchführen (für Kaufmann / Kauffrau im Groß- und Außenhandel) |
Beschaffungsprozesse planen, steuern und durchführen (für Kaufmann / Kauffrau im Groß- und Außenhandel) |
Beschaffungsprozesse planen, steuern und kontrollieren (für Industriekaufmann / Industriekauffrau) |
Besondere Verkaufssituationen bewältigen (für Kaufmann / Kauffrau im Einzelhandel) |
Bestände und Wertströme erfassen und dokumentieren (für Automobilkaufmann / Automobilkauffrau) |
Betriebliche Organisation und Funktionszusammenhänge (für Bürokaufmann / Bürokauffrau) |
Betriebsrat - Allgemein / Grundlagen |
Bildungspolitik |
Buchführung (für Bürokaufmann / Bürokauffrau) |
Bürokommunikationstechniken (für Bürokaufmann / Bürokauffrau) |
Büroorganisation und Büroverwaltung (für Bürokaufmann / Bürokauffrau) |
Bürowirtschaft (für Bürokaufmann / Bürokauffrau) |
Bürowirtschaft (für Fachangestellter für Bürokommunikation) |
Bürowirtschaft (für Kaufmann / Kauffrau für Bürokommunikation) |
Corporate Identity (CI) |
Das Einzelhandelsunternehmen repräsentieren (für Kaufmann / Kauffrau im Einzelhandel) |
Das Unternehmen im gesamt- und weltwirtschaftlichen Zusammenhang einordnen (für Industriekaufmann / Industriekauffrau) |
Das Unternehmen und seine Leistungen erkunden sowie die betriebliche Zusammenarbeit aktiv mitgestalten (für Automobilkaufmann / Automobilkauffrau) |
Datenbanken (für Bürokaufmann / Bürokauffrau) |
Datenverarbeitung für kaufmännische Anwendungen (für Bürokaufmann / Bürokauffrau) |
Den Ausbildungsbetrieb als Groß- und Außenhandelsunternehmen präsentieren (für Kaufmann / Kauffrau im Groß- und Außenhandel) |
Den Ausbildungsbetrieb präsentieren (für Kaufmann / Kauffrau für Marketingkommunikation) |
Die Produktion von Kommunikationsmitteln vorbereiten und kontrollieren (für Kaufmann / Kauffrau für Marketingkommunikation) |
Direktmarketing |
Ein Einzelhandelsunternehmen leiten und entwickeln (für Kaufmann / Kauffrau im Einzelhandel) |
Emotionales Marketing |
Erfolgskontrollen durchführen und Kennzahlen für betriebliche Entscheidungen aufbereiten (für Automobilkaufmann / Automobilkauffrau) |
Fallstudie (für Fachkaufmann / Fachkauffrau für Vertrieb) |
Finanzdienstleistungen und betriebsspezifische Leistungen vermitteln (für Automobilkaufmann / Automobilkauffrau) |
Finanzierungsentscheidungen treffen (für Kaufmann / Kauffrau im Groß- und Außenhandel) |
Finanzwesen (für Fachangestellter für Bürokommunikation) |
Führung, Kommunikation und Selbstmanagement |
Gesamtwirtschaftliche Einflüsse auf das Groß- und Außenhandelsunternehmen analysieren (für Kaufmann / Kauffrau im Groß- und Außenhandel) |
Gesamtwirtschaftliche Einflüsse auf das Kommunikationsunternehmen berücksichtigen (für Kaufmann / Kauffrau für Marketingkommunikation) |
Geschäftsprozesse als Werteströme erfassen, dokumentieren und auswerten (für Kaufmann / Kauffrau im Groß- und Außenhandel) |
Geschäftsprozesse erfassen und kontrollieren (für Kaufmann / Kauffrau im Einzelhandel) |
Geschäftsprozesse erfolgsorientiert steuern (für Kaufmann / Kauffrau im Einzelhandel) |
In Ausbildung und Beruf orientieren (für Industriekaufmann / Industriekauffrau) |
Informations- und Büromanagement (für Fachkaufmann / Fachkauffrau für Büromanagement) |
Informationsverarbeitung (für Bürokaufmann / Bürokauffrau) |
Informationsverarbeitung (für Kaufmann / Kauffrau für Bürokommunikation) |
Innenmarketing und Warenpräsentation |
Integrierte Kommunikationskonzepte entwickeln und präsentieren (für Kaufmann / Kauffrau für Marketingkommunikation) |
Internationales Marketing (für Fachkaufmann / Fachkauffrau für Außenwirtschaft) |
Investitions- und Finanzierungsprozesse planen (für Industriekaufmann / Industriekauffrau) |
Jahresabschluss analysieren und bewerten (für Industriekaufmann / Industriekauffrau) |
Kaufmännische Grundlagen |
Kaufmännische Steuerung und Kontrolle (für Bürokaufmann / Bürokauffrau) |
Kommunikationsinstrumente analysieren und bewerten (für Kaufmann / Kauffrau für Marketingkommunikation) |
Kostenrechnung und Leistungsrechnung (für Bürokaufmann / Bürokauffrau) |
Kunden im Servicebereich Kasse betreuen (für Kaufmann / Kauffrau im Einzelhandel) |
Kundenbezogene Maßnahmen im Rahmen einer Marketingstrategie entwickeln (für Automobilkaufmann / Automobilkauffrau) |
Kundenorientierung (für Handelsassistent) |
Kundenorientierung, Kundenwünsche und Verkaufsgespräch |
Kundenorientierung, Kundenwünsche und Verkaufsgespräch - Ältere Kunden / 50+ |
Leistungserstellung und Leistungsverwertung (für Bürokaufmann / Bürokauffrau) |
Logistische Prozesse planen, steuern und kontrollieren (für Kaufmann / Kauffrau im Groß- und Außenhandel) |
Marken / Brands - Allgemein / Grundlagen |
Marken / Brands - Entwicklung, Aufbau und Pflege |
Marketing planen, durchführen und kontrollieren (für Kaufmann / Kauffrau im Groß- und Außenhandel) |
Marketing-Mix (für Fachkaufmann / Fachkauffrau für Vertrieb) |
Marketingkonzepte entwickeln und präsentieren (für Kaufmann / Kauffrau für Marketingkommunikation) |
Marktforschung und Marketingstatistik (für Fachkaufmann / Fachkauffrau für Marketing) |
Marktorientierte Geschäftsprozesse eines Industriebetriebes erfassen (für Industriekaufmann / Industriekauffrau) |
Marktorientiertes Denken und Handeln, Vertriebsmanagement und -organisation (für Fachkaufmann / Fachkauffrau für Vertrieb) |
Mit Marketingkonzepten Kunden gewinnen und binden (für Kaufmann / Kauffrau im Einzelhandel) |
Märkte analysieren und bewerten (für Kaufmann / Kauffrau für Marketingkommunikation) |
Organisation des Arbeitsplatzes (für Bürokaufmann / Bürokauffrau) |
Organisation und Leistungen (für Bürokaufmann / Bürokauffrau) |
Organisation und Leistungen (für Kaufmann / Kauffrau für Bürokommunikation) |
Personal- und Organisationsentwicklung (für geprüfter Personalfachkaufmann / Personalfachkauffrau) |
Personal- und Organisationsentwicklung steuern (für Fachkaufmann - Personalfachkaufmann) |
Personalarbeit auf der Grundlage rechtlicher Bestimmungen durchführen (für geprüfter Personalfachkaufmann / Personalfachkauffrau) |
Personalarbeit auf Grundlage rechtlicher Bestimmungen durchführen (für Fachkaufmann - Personalfachkaufmann) |
Personalarbeit organisieren und durchführen (für Fachkaufmann - Personalfachkaufmann) |
Personalarbeit organisieren und durchführen (für geprüfter Personalfachkaufmann / Personalfachkauffrau) |
Personalbewertung |
Personaleinsatz planen und Mitarbeiter führen (für Kaufmann / Kauffrau im Einzelhandel) |
Personalentwicklung |
Personalführung |
Personalmanagement (für Handelsassistent) |
Personalplanung, -marketing und -controlling gestalten und umsetzen (für Fachkaufmann - Personalfachkaufmann) |
Personalplanung, -marketing und -controlling gestalten und umsetzen (für geprüfter Personalfachkaufmann / Personalfachkauffrau) |
Personalsuche |
Personalwesen |
Personalwesen (für Bürokaufmann / Bürokauffrau) |
Personalwesen (für Fachangestellter für Bürokommunikation) |
Personalwesen (für geprüfter Personalfachkaufmann / Personalfachkauffrau) |
Personalwesen (für Kaufmann / Kauffrau für Bürokommunikation) |
Personalwirtschaft und Arbeitsrecht (für Fachkaufmann / Fachkauffrau für Büromanagement) |
Personalwirtschaftliche Aufgaben wahrnehmen (für Automobilkaufmann / Automobilkauffrau) |
Personalwirtschaftliche Aufgaben wahrnehmen (für Industriekaufmann / Industriekauffrau) |
Personalwirtschaftliche Aufgaben wahrnehmen (für Kaufmann / Kauffrau im Groß- und Außenhandel) |
Preispolitische Maßnahmen erfolgsorientiert vorbereiten und steuern (für Kaufmann / Kauffrau im Groß- und Außenhandel) |
Preispolitische Maßnahmen vorbereiten und durchführen (für Kaufmann / Kauffrau im Einzelhandel) |
Projekt- und Produktmanagement im Marketing (für Fachkaufmann / Fachkauffrau für Marketing) |
Präsentation, Moderation und fachliche Führung von Marketingprojekten (für Fachkaufmann / Fachkauffrau für Marketing) |
Rahmenbedingungen und Einflußgrößen bei wirtschaftlichen Entscheidungen in der Kfz-Branche berücksichtigen (für Automobilkaufmann / Automobilkauffrau) |
Rechnungswesen (für Bürokaufmann / Bürokauffrau) |
Rechnungswesen (für Kaufmann / Kauffrau für Bürokommunikation) |
Rechtliche Aspekte im Marketing (für Fachkaufmann / Fachkauffrau für Marketing) |
Sozialkunde / Gemeinschaftskunde / Politik und Wirtschaft |
Sozialpolitik |
Spezielle Betriebswirtschaftslehre (BWL) für den Bereich: Dienstleistungen |
Spezielle Betriebswirtschaftslehre (BWL) für den Bereich: Einzelhandel |
Spezielle Betriebswirtschaftslehre (BWL) für den Bereich: Geschichte |
Spezielle Betriebswirtschaftslehre (BWL) für den Bereich: Marketing |
Spezielle Betriebswirtschaftslehre (BWL) für den Bereich: Personalwirtschaft |
Spezielles Marketing für den Bereich: Dienstleistungen |
Spezielles Marketing für den Bereich: Einzelhandel |
Spezielles Marketing für den Bereich: Geschichte |
Statistik (für Kaufmann / Kauffrau für Bürokommunikation) |
Tarifvertrag - Allgemein / Grundlagen |
Umgang mit schwieriger Kundschaft |
Unternehmensergebnisse aufbereiten, bewerten und nutzen (für Kaufmann / Kauffrau im Groß- und Außenhandel) |
Unternehmensstrategien, -projekte umsetzen (für Industriekaufmann / Industriekauffrau) |
Verhandlung und Kommunikation (für Fachkaufmann / Fachkauffrau für Vertrieb) |
Verkaufsgespräche im Teile- und Zubehörbereich führen und Kunden beraten (für Automobilkaufmann / Automobilkauffrau) |
Verkaufsgespräche kundenorientiert führen (für Kaufmann / Kauffrau im Einzelhandel) |
Vertriebsmanagement (für Handelsassistent) |
Visuelles Markteting (für Handelsassistent) |
Volks- und Betriebswirtschaft (für Fachkaufmann / Fachkauffrau für Büromanagement) |
Volkswirtschaft für die Einzelhandelspraxis (für Handelsassistent) |
Volkswirtschaft und Unternehmen (für Fachkaufmann / Fachkauffrau für Vertrieb) |
Waren annehmen, lagern und pflegen (für Kaufmann / Kauffrau im Einzelhandel) |
Waren beschaffen (für Kaufmann / Kauffrau im Einzelhandel) |
Waren präsentieren (für Kaufmann / Kauffrau im Einzelhandel) |
Wareneingang / Warenlager / Warenausgang (Einzelhandel) |
Werbe- und medienrechtliche Rahmenbedingungen analysieren und bewerten (für Kaufmann / Kauffrau für Marketingkommunikation) |
Werben und den Verkauf fördern (für Kaufmann / Kauffrau im Einzelhandel) |
Werteströme und Werte erfassen, dokumentieren und auswerten (für Kaufmann / Kauffrau für Marketingkommunikation) |
Wirtschaftskunde |
Wirtschaftspolitik |
Wirtschaftstheorie |