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Tätigkeit |
Arbeitgeber |
Ort |
06 .2021 |
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Referent Bildungskommunikation
- inhaltliche Thema für Schulen erarbeiten (inhaltlich/methodisch&didaktisch)
- Einführung in den Bildungsprozess
- Durchführung von Schulveranstaltungen (in Deutschland)
- Inhaltliche Begleitung von Multiplikatoren
- Netzwerkarbeit mit Schulämtern/Schulen/Lehrkräften
- Öffentlichkeitsarbeit (Messeauftritten/Lehrkraftkonferenzen)
- Weiterentwicklung des Bildungsangebotes für Schulen |
SOS-Kinderdorf e.V./Bildungskommunikation |
bundesweit |
2013 |
-
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2021 |
Einrichtungsleitung SOS-Kinderdorf Schleswig-Holstein
Angebotsentwicklung:
• Bedarfsorientierte konzeptionelle Weiterentwicklung der Angebote im Rahmen
definierter Steuerungsinstrumente (Einrichtungs-, Etat- und Personalplanung) auf
der Grundlage von jährlich zu erstellenden Zielvereinbarungen
• Verantwortung für die Auslastung der Einrichtung entsprechend den Vorgaben
bzw. den Vereinbarungen mit dem öffentlichen Leistungsträger
2. Qualitätsentwicklung und -sicherung im Rahmen eines Qualitätsentwicklungs-
verfahrens sowie vorgegebener Qualitätsstandards des Trägers
3. Personalverantwortung (125 Mitarbeiter*innen)
4. Finanzverantwortung:
• Verhandlung der Leistungs-, Entgelt- und Qualitätsentwicklungsvereinbarungen
• Erstellung des jährlichen Gesamtetats
• Verwaltung des genehmigten Etats und Erstellung von FC.
• Gestaltung einer spendenwirksamen Öffentlichkeitsarbeit inklusive Spender- und
Patenbetreuung
• Gestaltung einer ordnungsgemäße effiziente Verwaltung
5. Vernetzung/Außenvertretung:
• Vernetzung auf lokaler und regionaler Ebene mit anderen Einrichtungen
sowie mit anderen Trägern der öffentlichen und freien Jugendhilfe und Dach-
verbänden, u.a. im Rahmen von Gremienarbeit und Gestaltung von Fachveran-
• Verantwortung für die Öffentlichkeits- und Pressearbeit. |
SOS-Kinderdorf |
Lütjenburg |
2002 |
-
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2020 |
Sonderpädagogische Zusatzqualifikation (SPZ)
FAB
Methodik Didaktik
Kommunikation
arbeits- und sonderpädagogischer Kompetenzen
Kommunikation und Zusammenarbeit personenzentriert planen, steuern und gestalten
Führungshandeln/Arbeitsbegriff |
Freelancer |
Lüneburg/Göttingen/Leer |
2002 |
-
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2013 |
Dozententätigkeit Fachschule Heilerziehungspflege
- Methodik Didaktik
- Begleitung der SchülerInnen in der Praxis
- Reflexion in der Praxis
- fachspezifische Unterrichtseinheiten
- theoretische Vermittlung zu didaktischen Themen wie Zielformulierung, Umsetzung, Reflexion,
- Stellenwert Normalität, Familie, Eigenheit (Wohnung), |
Lobetalarbeit e.V. |
Celle |
2001 |
-
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2011 |
Aufbau/Führen Sozialdienst einer Werkstatt für behinderte Menschen
• Erledigung administrativer Arbeiten im Zusammenhang mit der Rehabilitationsleistung
• Sicherstellung der Kostenanerkenntnisse
• Fachliche Vorbereitung der Angelegenheiten des Fachausschusses
• Zusammenarbeit mit Institutionen (Behörden, Vorfördereinrichtungen, Schulen,
Integrationsfachdienst, Wohneinrichtungen etc.)
• Bearbeitung, Analyse und Dokumentation von Aufnahmeanfragen
• Beratung und Information von Angehörigen, Betreuern/innen und Interessenten
• Praktikanten und Werkstattinteressenten begleiten
• Annahme und Bearbeitung von Beschwerde/Anregungen
• Sozialpädagogische Beratungs- und Unterstützung der Werkstattbeschäftigten im Rahmen der Eingliederungshilfemaßnahme
• Aufarbeitung von Krisensituationen in Einzelfällen
• Ermittlung des Bedarfs für arbeitsbegleitende Maßnahmen (Seminare, Projekte,
Praktika, Bildungsfahrten)
• Organisation und Auswertung der arbeitsbegleitenden Maßnahmen
• Begleitung der beruflichen Förder- und Bildungsplanung
• Weiterentwicklung von Instrumenten zur Bildungsplanung bzw. zur Förderplanung
• Beratung von Fachkräften in pädagogischen Angelegenheiten
• Unterstützung der Fachkräfte im Bereich der Methodik und Didaktik
Mitwirkung
- Personalplanung (Werkstatt und Bildungsbereich)
- Finanzierungsmöglichkeiten
- Arbeitsprozesse und Arbeitsplatzsgestaltung von Werkstattbeschäftigte
- Öffentlichkeitsarbeit
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Lobetalarbeit e.V. |
Celle |