von |
|
bis |
Dauer |
Tätigkeit |
Arbeitgeber |
Ort |
2005 |
-
|
2018 |
k.A.
|
• Strategie & Organisation, z.B. Entwicklung einer Geschäftsfeld-Strategie (Smart Home) für eine neue Sparte eines Gebrauchsgüter-Konzern, Entwicklung einer IT-Einkaufsstrategie, Einführung konzernweites Supplier Quality Management Konzept (Medizintechnik), Entwicklung der Marketingstrategie inkl. Marktforschungsdesign für ein KMU-Kommunikationsprodukt (Telekommunikation), Einsatz von Smart Glasses im Rahmen von internationalen Serviceprozessen
• Prozess- und Performancemanagement, z.B. Restrukturierung DAX-Konzern: Aktivitätenanalyse (Erhebung & Bewertung der Organisation) Verwaltungsfunktionen (Mischkonzern), Redesign der Beschaffungs- und Lieferantenmanagementprozesse IT, Entwicklung und Implementierung eines harmonisierten Scorecard / KPI-Systems, internationales Outsourcing von Instandsetzungsarbeiten
• Projekt- und Programm-Management, z.B. Reorganisation des Programm-Ansatzes und Aufbau Programm-Management für einen weltweiten SAP-Roll-Out, Aufbau Projekt-Portfolio-Management & strateg. Optimierung der Projekt-Landschaft (alle operativen und strategischen Bereiche, Projektvolumen p.a. > 40 Mio.€) (Telekommunikation), Programm-Steuerung eines Neuprodukt-Projektes und bundesweiten Roll-Out eines Telefonie-Standardproduktes (VoIP)
|
|
|
2002 |
-
|
2005 |
k.A.
|
• Strategieprojekte (Aufbau neuer Geschäftsfelder, Wachstumsstrategien, u.a.), z.B. Internationale Multichannel- und Wachstumsstrategie für einen Maschinenbauer
• Business Reengineering & Organisationsdesign, z.B. IT-Cost-Cutting / Reorganisation ( Logistikunternehmen), div. Prozessoptimierungsprojekte
• Programm-Management, insb. Prozess- und Performancemanagement, z.B. Programm-Management und Führungskräfte-Coaching für die Bereiche CRM / Marketing / Vertrieb und Kundendienst bei der Umsetzung eines internationalen eBusiness-Strategieprojektes, Entwicklung und Implementierung einer IT-Portfolio-/Programm-Management-Organisation für die interne IT eines High-Tech Unternehmens, Programm-Management einer Vorstandsinitiative von >300 Projekten zur Verbesserung der Pünktlichkeit eines Personentransportunternehmen
|
|
|
1999 |
-
|
2002 |
k.A.
|
• Wachsstumsstrategien & Geschäftsmodellentwicklung (z.B. eBusiness), z.B. Aufbau eines Start-Up Unternehmens, Marketingstrategie und Geschäftsprozessent-wicklung (elektronischer Marktplatz für KMUs)
• Prozessmanagement, z.B. Aufbau Marketing und Vertrieb Privatkunden (Energieversorger)
• Customer Relationship Management, z.B. Einführung CRM-System (Energieversorger)
|
|
|