Dozent gesucht für Auftrag - Informatik - Allgemein / Grundlagen
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Thema:
Auftrag Info:
Online Unterricht für IT-Umschüler bei einem Bildungsträger
02.12.24-04.12.2024 Annahme und Bearbeitung von Serviceanfragen
Annahme und Bearbeitung von Serviceanfragen am Fallbeispiel Aufnahme einer Serviceanfrage z. B. Checkliste: Detailtreue bei Aufnahme der Problemschilderung / verständliche und problemlösungsorientierte Formulierungen / Besonnenheit in der Wortwahl / Zeitmanagement Analyse der Anfrage: Schwierigkeitsgrad / Dringlichkeit / vertragliche Grundlage / Dokumentation des Anfragenstatus / Supportlevel einordnen Bearbeitungsprozess: Lösungsmöglichkeiten ermitteln / Lösung finden / Bearbeitung der Serviceanfrage / Dokumentation des Lösungsweges / Beantwortung der Kundenanfrage Nachbearbeitung Kalkulation von Serviceleistungen Reflexion des Prozesses / Rückfragen beim Kunden / Maßnahmen zur Qualitätssteigerung
05.12.2024-11.12.2024 Optimierung von Serviceanfragen
Grundlagen von IT-Services: Erfolgsfaktoren / Grundsätze / Prozesse / Modelle Grundlagen von Service-Level-Agreements: Bedeutung von Service Level Agreements in Unternehmen / Typische Inhalte eines SLA / Umfang der zu erfassenden Dienstleistungen / Verantwortlichkeiten / Kundenverantwortlichkeiten / Leistungsindikatoren / Service Katalog Service-Management-Systeme: Helpdesk / Ticketsystem / ITIL/ /CobiT/ MOF/ISO20000 Werkzeuge, z. B. Troubletickets Bearbeitungsprozess von Service-Anfragen Wartungsvertrag Gewährleistung Anfrage aufnehmen / Anfrage bearbeiten (interpretieren, dokumentieren) / Serviceanfrage einordnen / Informationen unter Berücksichtigung des Support-Levels weitergeben Lösungsermittlung unter Berücksichtigung des Service-Levels Kommunikation zwischen den Service-Levels / Kommunikationsmodelle / Deeskalationsstrategien
12.12.2024-18.12.2024 Grundalgen CPS
Komponenten (Aktor, Sensor, RFID, NFC, CPS Gate, …), Netzwerk bzw. Vernetzung, Gängige Softwareprodukte, Gängige IoT Devices von Industrie - Unternehmen - Privat, Datenbanken, Industrie 4.0, Abhängigkeiten vermeiden, Schnittstellen/Datenschnittstellen, eingebettete Systeme, Kontrolltheorie, Selbstorganisationsprinzipien
02.12.24-04.12.2024 Annahme und Bearbeitung von Serviceanfragen
Annahme und Bearbeitung von Serviceanfragen am Fallbeispiel Aufnahme einer Serviceanfrage z. B. Checkliste: Detailtreue bei Aufnahme der Problemschilderung / verständliche und problemlösungsorientierte Formulierungen / Besonnenheit in der Wortwahl / Zeitmanagement Analyse der Anfrage: Schwierigkeitsgrad / Dringlichkeit / vertragliche Grundlage / Dokumentation des Anfragenstatus / Supportlevel einordnen Bearbeitungsprozess: Lösungsmöglichkeiten ermitteln / Lösung finden / Bearbeitung der Serviceanfrage / Dokumentation des Lösungsweges / Beantwortung der Kundenanfrage Nachbearbeitung Kalkulation von Serviceleistungen Reflexion des Prozesses / Rückfragen beim Kunden / Maßnahmen zur Qualitätssteigerung
05.12.2024-11.12.2024 Optimierung von Serviceanfragen
Grundlagen von IT-Services: Erfolgsfaktoren / Grundsätze / Prozesse / Modelle Grundlagen von Service-Level-Agreements: Bedeutung von Service Level Agreements in Unternehmen / Typische Inhalte eines SLA / Umfang der zu erfassenden Dienstleistungen / Verantwortlichkeiten / Kundenverantwortlichkeiten / Leistungsindikatoren / Service Katalog Service-Management-Systeme: Helpdesk / Ticketsystem / ITIL/ /CobiT/ MOF/ISO20000 Werkzeuge, z. B. Troubletickets Bearbeitungsprozess von Service-Anfragen Wartungsvertrag Gewährleistung Anfrage aufnehmen / Anfrage bearbeiten (interpretieren, dokumentieren) / Serviceanfrage einordnen / Informationen unter Berücksichtigung des Support-Levels weitergeben Lösungsermittlung unter Berücksichtigung des Service-Levels Kommunikation zwischen den Service-Levels / Kommunikationsmodelle / Deeskalationsstrategien
12.12.2024-18.12.2024 Grundalgen CPS
Komponenten (Aktor, Sensor, RFID, NFC, CPS Gate, …), Netzwerk bzw. Vernetzung, Gängige Softwareprodukte, Gängige IoT Devices von Industrie - Unternehmen - Privat, Datenbanken, Industrie 4.0, Abhängigkeiten vermeiden, Schnittstellen/Datenschnittstellen, eingebettete Systeme, Kontrolltheorie, Selbstorganisationsprinzipien
geplanter Zeitraum: vom 02.12.2024 bis 18.12.2024
Termindetails: Online Unterricht VZ Mo-Do 08:00-16:45 Uhr Fr 08:00-12:05 Uhr
Honorar: 37,00-39,00 € pro 45 min
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Auftrag 143659 vom 18.10.2024.