Dozent gesucht für Auftrag - Dozent Marketingmanagement Data Analytics and Big Data (w/m/d)
Wir suchen Dozenten für diesen und andere Aufträge. Für Auftrag bewerben.
Thema:
2. Big Data
Auftrag Info:
Dozent Marketingmanagement Data Analytics and Big Data (w/m/d)
- Data Analytics and Big Data
▪ Einführung in die Analyse von Daten
▪ Big Data-Prozesse
▪ Statistische Grundlagen
▪ Big Data-Methoden und Technologien
▪ Anwendung von Big Data im Marketingmanagement
▪ Rechtliche Aspekte der Datenanalyse
1. Einführung in die Analyse von Daten
1.1 Entscheidungen, Informationen, Daten
1.2 Historische Entwicklung der Speicherung und Auswertung von Daten
1.3 Big Data
1.3.1 Eigenschaften und Beispiele
1.3.2 Das Internet of Things als Treiber
1.4 Data Mining: Statistik, Machine Learning, Künstliche Intelligenz
2. Big Data-Prozesse
2.1 Datenmanagement
2.1.1 Akquisition und Erfassung
2.1.2 Extraktion, Bereinigung und Annotation
2.2 Datenanalyse
2.2.1 Modellierung und Analyse
2.2.2 Visualisierung, Präsentation und Interpretation
3. Statistische Grundlagen
3.1 Deskriptive Datenanalyse
3.2 Inferenzielle Datenanalyse
3.3 Explorative Datenanalyse
3.4 Multivariate Datenanalyse
4. Big Data-Methoden und -Technologien
4.1 Nach Untersuchungsgegenstand
4.1.1 Text- und semantische Analyse
4.1.2 Image Analyse
4.1.3 Audio- und Videoanalyse
4.2 Nach Zielsetzung
4.2.1 Organisation und Berechnung großer Datenmengen (NoSQL, MapReduce)
4.2.2 Datenanalyse und Datenvisualisierung (R)
5. Anwendung von Big Data im Marketingmanagement
5.1 Prädiktives Marketing und Kundenanalyse
5.2 Prädiktive Modellierung
5.3 Datengestütze Entscheidungsfindung
5.4 Big-Data-Erfolgsfaktoren
5.5 Fazit
6. Rechtliche Aspekte der Datenanalyse
6.1 Datenschutzgrundsätze in Deutschland
6.2 Anonymisierung und Pseudonymisierung
6.3 Internationale Datenanalyse
6.4 Leistungs- und Integritätsschutz
Erweitere unsere akademische Welt deutschlandweit an den Standorten Augsburg, Berlin, Bad Honnef, Dortmund, Düsseldorf, Erfurt, Essen, Frankfurt am Main, Hannover, Bremen, Hamburg, Köln, Leipzig, Mannheim, Münster, München, Mainz, Nürnberg und Stuttgart als freiberufliche:r Dozent:in (w/m/d) auf Honorarbasis im Dualen Studium mit 50 Unterrichtseinheiten ab Startdatum 01.04.2023.
Das erwartet Dich
- Du bereitest Lehrveranstaltungen selbstständig vor und führst diese auf Basis des Modulhandbuchs durch (weitere Informationen zum Modulhandbuch findest Du hier: https://www.iu-careers.com/Modulhandbuch/DS/Marketingmanagement#page=239, der Modulcode lautet DSBDABD)
- Du vermittelst wissenschaftlich fundierter Kenntnisse mit hohem Praxisbezug, z.B. für die Themen Datenmanagement, Datenanalyse, Prädiktive Modellierung und Datenschutzgrundsätze
- Du erstellst und korrigierst Prüfungsleistungen
- Du betreust dual Studierende individuell bei allen Fragen rund um die Lehrveranstaltung und bereitest sie so auf ihre berufliche Laufbahn vor
Das bringst du mit
- Abgeschlossenes Hochschulstudium oder gleichwertiger Bildungsabschluss
- Praktische Berufserfahrung in dem zu unterrichtenden Fachgebiet
- Erste Erfahrung (z.B. als Tutor, Lehrkraft, Lehrbeauftragter oder wissenschaftlicher Mitarbeitender) in der akademischen Lehre wäre wünschenswert
- Hohes Interesse an innovativer, digitaler und moderner Bildung
- Freude am Umgang mit Studierenden und Spaß an Erwachsenenbildung
- Fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
Das bieten wir Dir
- Moderne Lehre in kleinen Kursen (max. 40 Studierende)
- Vielzählige Networking-Möglichkeiten und bei Fragen stehen fachspezifische Professor:innen zur Seite
- Maximale Gestaltungsfreiheit
- Hohe zeitliche Flexibilität
- Eine sinnstiftende Tätigkeit, in der Du wertvolles Wissen weitergeben kannst
- Eine wertegeführte Hochschule mit Du-Kultur, Begegnung auf Augenhöhe und einer entspannten Arbeitsatmosphäre
- Unvoreingenommenes, wertschätzendes und anerkennendes Zusammenarbeiten
Interessant für Dich? Dann bewirb Dich ganz unkompliziert nur mit Deinem CV und etwaigen Zeugnissen.
Lehre klingt wie trockene Theorie. Sie wirkt aber praktisch nur, wenn man weiß, worüber man spricht. Darum geht es bei uns: Theorie mit handfesten Beispielen verbinden, Talente fördern und fit für die Zukunft machen. Egal ob akademische Laufbahn oder nebenberufliche Passion: Gib Dein Wissen weiter als Honorar-Dozent:in an der IU Internationale Hochschule!
Auf Worte folgen Taten: Wir nehmen unsere “Culture Of Everyone” sehr ernst und möchten an dieser Stelle nochmal ausdrücklich darauf hinweisen, dass Du herzlich bei uns willkommen bist, ganz unabhängig davon welche Herkunft, welche Religion, welches Geschlecht, welches Alter oder welche sexuelle Orientierung Du mitbringst. Auch mit Beeinträchtigung stehen Dir unsere Türen weit offen. Wir freuen uns auf ein vielfältiges Miteinander hier an der IU!
- Data Analytics and Big Data
▪ Einführung in die Analyse von Daten
▪ Big Data-Prozesse
▪ Statistische Grundlagen
▪ Big Data-Methoden und Technologien
▪ Anwendung von Big Data im Marketingmanagement
▪ Rechtliche Aspekte der Datenanalyse
1. Einführung in die Analyse von Daten
1.1 Entscheidungen, Informationen, Daten
1.2 Historische Entwicklung der Speicherung und Auswertung von Daten
1.3 Big Data
1.3.1 Eigenschaften und Beispiele
1.3.2 Das Internet of Things als Treiber
1.4 Data Mining: Statistik, Machine Learning, Künstliche Intelligenz
2. Big Data-Prozesse
2.1 Datenmanagement
2.1.1 Akquisition und Erfassung
2.1.2 Extraktion, Bereinigung und Annotation
2.2 Datenanalyse
2.2.1 Modellierung und Analyse
2.2.2 Visualisierung, Präsentation und Interpretation
3. Statistische Grundlagen
3.1 Deskriptive Datenanalyse
3.2 Inferenzielle Datenanalyse
3.3 Explorative Datenanalyse
3.4 Multivariate Datenanalyse
4. Big Data-Methoden und -Technologien
4.1 Nach Untersuchungsgegenstand
4.1.1 Text- und semantische Analyse
4.1.2 Image Analyse
4.1.3 Audio- und Videoanalyse
4.2 Nach Zielsetzung
4.2.1 Organisation und Berechnung großer Datenmengen (NoSQL, MapReduce)
4.2.2 Datenanalyse und Datenvisualisierung (R)
5. Anwendung von Big Data im Marketingmanagement
5.1 Prädiktives Marketing und Kundenanalyse
5.2 Prädiktive Modellierung
5.3 Datengestütze Entscheidungsfindung
5.4 Big-Data-Erfolgsfaktoren
5.5 Fazit
6. Rechtliche Aspekte der Datenanalyse
6.1 Datenschutzgrundsätze in Deutschland
6.2 Anonymisierung und Pseudonymisierung
6.3 Internationale Datenanalyse
6.4 Leistungs- und Integritätsschutz
Erweitere unsere akademische Welt deutschlandweit an den Standorten Augsburg, Berlin, Bad Honnef, Dortmund, Düsseldorf, Erfurt, Essen, Frankfurt am Main, Hannover, Bremen, Hamburg, Köln, Leipzig, Mannheim, Münster, München, Mainz, Nürnberg und Stuttgart als freiberufliche:r Dozent:in (w/m/d) auf Honorarbasis im Dualen Studium mit 50 Unterrichtseinheiten ab Startdatum 01.04.2023.
Das erwartet Dich
- Du bereitest Lehrveranstaltungen selbstständig vor und führst diese auf Basis des Modulhandbuchs durch (weitere Informationen zum Modulhandbuch findest Du hier: https://www.iu-careers.com/Modulhandbuch/DS/Marketingmanagement#page=239, der Modulcode lautet DSBDABD)
- Du vermittelst wissenschaftlich fundierter Kenntnisse mit hohem Praxisbezug, z.B. für die Themen Datenmanagement, Datenanalyse, Prädiktive Modellierung und Datenschutzgrundsätze
- Du erstellst und korrigierst Prüfungsleistungen
- Du betreust dual Studierende individuell bei allen Fragen rund um die Lehrveranstaltung und bereitest sie so auf ihre berufliche Laufbahn vor
Das bringst du mit
- Abgeschlossenes Hochschulstudium oder gleichwertiger Bildungsabschluss
- Praktische Berufserfahrung in dem zu unterrichtenden Fachgebiet
- Erste Erfahrung (z.B. als Tutor, Lehrkraft, Lehrbeauftragter oder wissenschaftlicher Mitarbeitender) in der akademischen Lehre wäre wünschenswert
- Hohes Interesse an innovativer, digitaler und moderner Bildung
- Freude am Umgang mit Studierenden und Spaß an Erwachsenenbildung
- Fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
Das bieten wir Dir
- Moderne Lehre in kleinen Kursen (max. 40 Studierende)
- Vielzählige Networking-Möglichkeiten und bei Fragen stehen fachspezifische Professor:innen zur Seite
- Maximale Gestaltungsfreiheit
- Hohe zeitliche Flexibilität
- Eine sinnstiftende Tätigkeit, in der Du wertvolles Wissen weitergeben kannst
- Eine wertegeführte Hochschule mit Du-Kultur, Begegnung auf Augenhöhe und einer entspannten Arbeitsatmosphäre
- Unvoreingenommenes, wertschätzendes und anerkennendes Zusammenarbeiten
Interessant für Dich? Dann bewirb Dich ganz unkompliziert nur mit Deinem CV und etwaigen Zeugnissen.
Lehre klingt wie trockene Theorie. Sie wirkt aber praktisch nur, wenn man weiß, worüber man spricht. Darum geht es bei uns: Theorie mit handfesten Beispielen verbinden, Talente fördern und fit für die Zukunft machen. Egal ob akademische Laufbahn oder nebenberufliche Passion: Gib Dein Wissen weiter als Honorar-Dozent:in an der IU Internationale Hochschule!
Auf Worte folgen Taten: Wir nehmen unsere “Culture Of Everyone” sehr ernst und möchten an dieser Stelle nochmal ausdrücklich darauf hinweisen, dass Du herzlich bei uns willkommen bist, ganz unabhängig davon welche Herkunft, welche Religion, welches Geschlecht, welches Alter oder welche sexuelle Orientierung Du mitbringst. Auch mit Beeinträchtigung stehen Dir unsere Türen weit offen. Wir freuen uns auf ein vielfältiges Miteinander hier an der IU!
Gesamtmaßnahme: Dozent Marketingmanagement Data Analytics and Big Data (w/m/d)
Seminarart: Universität / Hochschule
geplanter Zeitraum: vom 01.04.2023 bis
Termindetails: Start: 01.04.2023. Umfang: 50 Unterrichtseinheiten
Honorar: 40,00-60,00 € pro 45 min
Honorarinfos: Das Gesamthonorar ist abhängig vom Umfang der jeweiligen Module.
Schulungsort
99084 Erfurt, Deutschland
Auftrag 113350 vom 24.11.2022.